beleuchtung sr 500

  • meine alte lady ist jetzt (zum 1.mal!) nicht durch den tüv gekommen. grund: das standlichtbirnchen ist kaputt und das sei ein erheblicher mangel… okay, nach 40 jahren darf so ein kleines teilchen auch mal den geist aufgeben. ich wollte die gelegenheit nutzen und gleich ein helleres birnchen für das abblendlicht besorgen, das ist auch immer noch das original. weiß jemand, was man da beachten muss? xenon? hallogen? ich hab keine ahnung welches leuchtmittel da passt und zu empfehlen ist.


    sr 500, fahrgestellnummer 2j4 250692, großer scheinwerfer


    DANKE für eure tipps

  • Hey,


    H4 Leuchtmittel für Kfz! Da kannst Du dann schön per Gockel suchen was Dir gefällt. Ich persönlich nehme gern nicht die aller mindeste Qualität, denn die vibriert es häufig relativ schnell kaputt. So 50% plus ist auch nicht verkehrt und bringt so finde ich wirklich was. Wichtig noch: beim Einbau nicht mit den Fettfingern auf den Glaskolben fassen. Das mögen die Birnen nicht!


    Grüße

    Olaf

  • ...h4 standlicht? merkwürdige idee...


    12v 3,4w ist standlicht, kleines birnchen, nur ein glühfaden, so ein stecksockel. kannst du überall angreifen, bei der leistung brennt kein fett ein.

  • ...ich wollte die gelegenheit nutzen und gleich ein helleres birnchen für das abblendlicht besorgen...

    Wie seppi bereits geschrieben hat ...du benötigst für den original Scheinwerfer ein H4 Leuchtmittel.


    Ich fahre in beiden SR's seit Jahren Philips H4 Vision Plus 60 und bin damit sehr zufrieden. Die leuchten für mein dafürhalten heller und die Lichtfarbe ist auch nicht so Blau, wie bei dem "modernen Kram".

    Die Haltbarkeit ist auch akzeptabel ...der letzte Wechsel war 2017 bei der Lichterfahrt vom SR Stammtisch Hamburg gegen Mitternacht auf der Reeperbahn. Die Kickers, welche dabei waren werden sich sicherlich erinnern ;)


    … okay, nach 40 jahren

    Beim Punkt Helligkeit spielen nach 40 Jahren auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. ob die volle Spannung überhaupt bei der Fassung anliegt oder eventuell durch Übergangswiderstände in den Schalter und Steckverbindern reduziert wird. Weiter sollten der Spiegel nicht matt und das Glas noch einwandfrei sein.

  • Licht? Welches Licht bei einer SR 500???


    Spaß beiseite, natürlich ist das nicht mit modernen Scheinwerfern zu vergleichen.


    Was nach den Jahrzehnten auch hilft ist eine gründliche Reinigung des Reflektors in der Lampe, ist fummelig, lohnt sich aber.

  • Wie geht das am besten?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!