Über den Traktor weiter zur Honda und jetzt zur SR - alle zusammen

  • :duell: Das war ja wohl sehr eindeutig ein Scherz mit der Sägeringzängli :ber:

    hihi, was soll ich dazu sagen.... :411:


    nee, klar, ich bin gerade a bissl geknickt, dass ich die Yamaha heute nicht fertig bekomme.


    Hab eindeutig zu viel Baustellen im Kopf, mich aber so gefreut, dass die gestern bestellten Ersatzteile heute schon geliefert wurden UND - die neuen Bremsschläuche zu kurz sind, meine Zangen nicht passen und es im hagebau und Bauhaus bei uns nix passendes gibt ?( HGRMPF....

    Und draußen regnet es immer noch. Naja, weiter gehts.

  • Hallo Peter, hallo Hans,


    ja, das abschleifen/feilen dachte ich abends dann auch noch....


    Gestern war a bissl viel bei mir und ich hab alles mehr im Vorbeiflug gemacht, keine Zeit genommen und nicht richtig überlegt. Heute morgen hat's dann doch geklappt, den Säge-Seeger-Sicherungsring :406: aufbekommen.

    Im Geschäft hatten sie glückerlicherweise eine schmalere Zange: Zylinder runterdrücken, Sicherungsring zusammendrücken und durch die Nut mit dem Kolben zusammen rausfädeln - Tetris analog.


    Naja, ich hoffe die Teile kommen morgen. KEDO sagte, dass ich wohl nen breiteren Lenker (von der 2J4) drauf habe, so sehen zumindest die alten Bremsschläuche aus.


    Ach, und zu allem Überfluss hab ich mir gestern dann noch die Dose mit der Bremsflüssigkeit umgekippt - kein guter Tag zum schrauben gestern.


    Schönes Wochenende zusammen!

  • Ich hab Matthies vor Ort und bekomm % :)

    Sicherungsringzange, genauso wie eine Flex ein Winkelschleifer ist u.s.w.

    Gibt es in verschiedenen Größen, abgewinkelt oder wie hier gerade, das I ist für Innen, innenliegende Sicherungsringe, hat die Funktion wie eine normale Zange, drückt etwas zusammen, für Sicherungsringe die in Bohrungen sitzen. Die für außen = A drücken beim betätigen die Spitzen auseinander für Sicherungsringe die außen auf Wellen, Achsen, oder ähnlichen sitzen. Der Durchmesser der Bohrung ist beim 2 Schrauben Deckel etwas über 12,7mm und beim 4 Schrauben Deckel etwas über 14mm. Ich würd die aus dem Bild nehmen.

  • Guten Abend -fast schon guten Morgen- zusammen,


    gerade komm ich aus dem Keller und brauche bitte Eure Hilfe zum Vergaser. So nach und nach hab ich alles abgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Nun bin ich mir aber unsicher, wie ich hier weitermachen soll. Frei nach Michael Schanze "Wähle 1, 2 oder 3" wollte ich nicht vorgehen. :du:


    Ist die Feder vorgespannt und schnalzt die mir um die Ohren, wenn ich 1 aufdrehe und 2 löse? Falls ja, bekomme ich die Feder "so einfach" wieder gespannt, nachdem ich die Welle rausziehe / gibts da nen Trick / oder ist die gar nicht gespannt... ?


    Liebe Grüße und schönen Dienstag wünsch ich Euch.

    Dorothea

  • Oder ist die Feder in diesem Sinne nicht vorgespannt und muss vielleicht ne "nur" ne halbe/dreiviertel Umdrehung wieder eingehangen werden, wenn die Schrauben 4 und 4a wieder festgeschraubt sind und die Seilzugplatte halten?

  • Gutem Morgen,


    Du kannst die Feder mit einer Spitzzange o.ä. zwischen 4 und 4a leicht aushängen. Nach dem Entfernen von 2 kannst Du die Welle dann rausziehen. 3 braucht in der Regel nicht entfernt zu werden. 4 und 4a kannst Du am Schluss zum Putzen entfernen.

    Je nach Belieben kannst Du auch zunächst die Stirnseitige Mutter SW 12 auf der Welle entfernen und den "Hebel" von der Welle ziehen. Dabei entspannt sich die Feder automatisch.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Lieben Dank, Mambu!! :ber:

  • Hallo zusammen,


    sozusagen bin ich gerade an meinem persönlichen Weihnachtsrätsel dran.


    Der Vergaserüberholsatz ist von Keyster und ich komme mit den Federn in Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil nicht zu recht.


    Bei der Pumpe würde ich die Neue nehmen, obwohl sie m.E. ein bisschen schwächer ist als die, die drinnen war.

    Die vom Sicherheitsventil ist allg. größer (habs jetzt nicht gemessen, aber siehe Bild).


    Der neue Chokekolben ist ein Muckensäckl länger und die Feder ist auch länger.


    Viele Grüße

    Doro

  • ...gerade erst gesehen


    - Chokekolben und Feder neu, sollte nach meinen Erfahrungen immer funktonieren. Kontrolle ob der Kolben richtig schließt kann aber nicht schaden. Eine Zuordnung der Bohrungen und Kanäle für das Chokesystem findet sich >>> hier <<<


    - bei den Federn für Beschleunigerpumpe und SV tendiere ich immer zu den "alten". Jedenfalls solange die nicht irgendwie verwunden sind. Auf dem Foto oben sehen die für mich brauchbar aus.


    Übrigens schaut alles schön sauber und mit System vorgegangen aus :thumbup:

Recent Activities

  • ugla61

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    Hallo, mein Patenkind fängt im Herbst an ihren A1 Führerschein zu machen und ist immer wieder von meinen Umbauten begeistert und wünscht sich ein Moped, das aussieht wie eine meiner SR. Nun habe ich die Frage an euch, ob einer von euch mir ein Modell…
  • ltd351w

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
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    Hab ich da ein Bild von meiner LiMa entdeckt, bevor Du sie gereinigt hast?
    Grüße
    Frank 😎
  • stmartins500

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    verstehe! ich habs inzwischen angeguckt. so werde ichs machen ;)
    merci
    Martin
  • tecuberlin

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    Nein, ich meine den Halter der Ölleitung.


    Den lösen um den Ölkreislauf nicht öffnen zu müssen.
    Wenn du an den Kabelhalter nicht rankommst muss halt das Ritzel ab/ Kette lockern. Ich denke da kommst du aber auch so ran.


    Gelb ist der Kabelhalter, rot der…
  • stmartins500

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    verstehe nicht ganz. also bei meiner 48T ist hinter dem ritzel ein halteblech für das lima-kabel. meinst du das? ich sitze gerade nicht vor der maschine, aber ich komme wohl nicht an die schraube die das kabelhalteblechlein hält ...
  • tecuberlin

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    Hallo Martin,

    wenn du den Ölleitungshalter unterhalb des Ritzels löst, lässt sich das Kabel ausfädeln.
  • Zimmi313

    Replied to the thread Totpunkt.
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    […]

    Servus Stefan,

    den richtigen "Kick-Punkt" zu finden ist mit dem Schauglas rechts am Kopf sehr einfach, so das Ding noch vorhanden ist.
    Das Vorgehen ohne den "Kickindikator" (auch simpel) gibt's hier zum Mitmeißeln. ;)
    Wird schon, gerade auch, wenn Dir von…
  • stmartins500

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    hi Folks. ich warte gerade noch auf das JIS werkzeug aus japan. jetzt ist noch diese frage aufgetaucht: bei eingebautem motor muss man zum ausbau der lima wohl die ölleitung abnehmen?, da sie sonst das ausfädeln des lima kabels behindert. oder gibts da…
  • Mambu

    Reaction (Post)
    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    […]

    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

    Beispiele wo…

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