Saturday Night Odyssee
Rückfahrt von der Wasserkuppe am 02.09. / Das Desaster nimmt seinen Lauf……..
Nach 50 km erste Pinkelpause: SR springt erst nach dem 5.Kick an(unüblich…!) läuft dann aber gut wie gewohnt.
Tankpause in Kassel.Springt nicht an: Kerzenwechsel, Benzin im Vergaser, schauen,machen,tun:
sollte anspringen.Macht sie aber erst nach unzähligen Versuchen: Wärmeproblem ?
Stelle fest, dass sich mein Handy nach dem Displaybruch nun vollständig verabschiedet hat.
Springt nach 90 min. Zwangsstopp dann doch überraschend an und läuft und fährt wie sonst.
Tank ist voll und entscheide mich die restlichen km die Karre nicht wieder auszumachen.
Vor Unna muss ich dann doch noch mal die sanitären Anlagen eines Parkplatzes aufsuchen.
Also Kupplung,Leerlauf… plop und aus. Kupplung wieder kommen lassen: bleibt aus.
Gleiche Prozedur wie in Kassel; lasse mal den Sprit aus der Kammer ab und über einen Lappen laufen: Dreck ? Ich sehe nix. Aber: kein Zündfunke…. Lichtmaschinendeckel runter:
2 fingerbreit Wasser im Deckel: Mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen und mittels Taschentuch versuche ich einen zarten Versuch der Trockenlegung, springt jedoch nicht an.
Es ist mittlerweile nach 21.oo Uhr und ich rufe an der Notrufsäule( die überraschenderweise funktioniert) um Hilfe. ADAC kommt um 23.3o Uhr.Kurzer Dialog: „Panne ? Jepp ? Da haste aber Glück gehabt ! Wieso ? Fahrzeugstandort sollte laut Info 2 km weiter sein. Zufall, das ich hier vorbeikomme.“
Aber nur Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt (Suzuki / Honda) oder zum Sammellager in Unna.
Entscheide mich für Unna. Der Fahrer bringt mich noch zum Bahnhof. Nächsten VRR Verbindung
nach Duisburg: 00.28 Uhr.Passt, kaufe Ticket. 16,50 €. Oben am Gleis: besagter Zug fällt aus !
Nächster Zug: 00.44 Uhr; aber weiß ich ob der kommt ? Latsche Richtung Busbahnhof. Dort wartet bereits eine Gruppe angetrunkener Jugendliche. Das muss ich jetzt nicht auch noch haben…...
Ok, Taxi nach Dortmund Hbf.: 60 €. Für die letzten 2 km brauchen wir ca. 20 min: Poser und Raser verstopfen die Straßen. Ticket bis nach Duisburg Hbf; RheinRuhrExpress: 16,50€. Taxi nach Hause.
Kriege mich noch mit dem Taxifahrer in die Haare, weil er nicht den kürzesten Weg genommen hat
und sich beim Wechselgeld „verrechnet“ hat. Es ist 02:30. Ich glaub´ ich geh´in´s Bett´.
Sonntag maile ich Uwe B. aus DO an und schildere ihm das Problem.
Er erklärt sich bereit, die SR in Unna mittels Hänger abzuholen und der Startstörung mal auf den
Grund zu gehen.
Am Montag geht’s auf nach Unna. Gepäck im Auto verstauen,Standgebühr entrichten, Vollmacht zur Abholung für Uwe erstellen, zum Taxistand am Bahnhof und den Taxifahrer suchen,der mir eine
Quittung für die Mobilitätsgarantie der Bahn ausstellt.
Apropos Mobilitätsgarantie: Da kann man leichter eine Steuererklärung mit 5 Anlagen machen….
Uwe ist Besitz der Werkstattzeichnungen von Oldman, hat jedoch keine Zeichnung
mit Messwerten der Lichtmaschine von 95-99.
Also kontaktiere ich Oldman und bitte um Übersendung der entsprechenden Zeichnung, Weiterleitung an Uwe, der sich kurz darauf wieder meldet: Zündstromspulen haben 380 Ohm !
Fazit bis dahin: kaputt und Neuwicklung bei Kedo, Teichmann oder Lüdeking ?
Lüdeking sitzt in der Nähe von Braunschweig. Also Lars von der IG Südheide kontaktiert; ob er
helfen kann . Er kann. Er macht.
Uwe schickt die Spule zu Lars und der bringt das Problem zum Instandsetzer.
Nach der Neuwicklung holt Lars die Spule wieder ab und schickt das Ding zu Uwe zurück.
Donnerstag, 28.09.: Der ersehnte Anruf von Uwe; Spule montiert, 2 x kicken und die Karre läuft.
Das Sorgenkind, welches keins mehr ist, Freitags abgeholt und ab in Richtung Heimatstall.
Hier noch mal ein großes Dankeschön an die beteiligten Personen; mit den Jungs kann man arbeiten. Kein Zögern, kein „muss ich mal schauen“, kein „ja vielleicht „etc.