Saturday Night Desaster ...Lichtmaschine unter Wasser und Folgen

  • Saturday Night Odyssee


    Rückfahrt von der Wasserkuppe am 02.09. / Das Desaster nimmt seinen Lauf……..


    Nach 50 km erste Pinkelpause: SR springt erst nach dem 5.Kick an(unüblich…!) läuft dann aber gut wie gewohnt.

    Tankpause in Kassel.Springt nicht an: Kerzenwechsel, Benzin im Vergaser, schauen,machen,tun:

    sollte anspringen.Macht sie aber erst nach unzähligen Versuchen: Wärmeproblem ?

    Stelle fest, dass sich mein Handy nach dem Displaybruch nun vollständig verabschiedet hat.

    Springt nach 90 min. Zwangsstopp dann doch überraschend an und läuft und fährt wie sonst.

    Tank ist voll und entscheide mich die restlichen km die Karre nicht wieder auszumachen.

    Vor Unna muss ich dann doch noch mal die sanitären Anlagen eines Parkplatzes aufsuchen.

    Also Kupplung,Leerlauf… plop und aus. Kupplung wieder kommen lassen: bleibt aus.

    Gleiche Prozedur wie in Kassel; lasse mal den Sprit aus der Kammer ab und über einen Lappen laufen: Dreck ? Ich sehe nix. Aber: kein Zündfunke…. Lichtmaschinendeckel runter:

    2 fingerbreit Wasser im Deckel: Mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen und mittels Taschentuch versuche ich einen zarten Versuch der Trockenlegung, springt jedoch nicht an.


    Es ist mittlerweile nach 21.oo Uhr und ich rufe an der Notrufsäule( die überraschenderweise funktioniert) um Hilfe. ADAC kommt um 23.3o Uhr.Kurzer Dialog: „Panne ? Jepp ? Da haste aber Glück gehabt ! Wieso ? Fahrzeugstandort sollte laut Info 2 km weiter sein. Zufall, das ich hier vorbeikomme.“

    Aber nur Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt (Suzuki / Honda) oder zum Sammellager in Unna.

    Entscheide mich für Unna. Der Fahrer bringt mich noch zum Bahnhof. Nächsten VRR Verbindung

    nach Duisburg: 00.28 Uhr.Passt, kaufe Ticket. 16,50 €. Oben am Gleis: besagter Zug fällt aus !

    Nächster Zug: 00.44 Uhr; aber weiß ich ob der kommt ? Latsche Richtung Busbahnhof. Dort wartet bereits eine Gruppe angetrunkener Jugendliche. Das muss ich jetzt nicht auch noch haben…...

    Ok, Taxi nach Dortmund Hbf.: 60 €. Für die letzten 2 km brauchen wir ca. 20 min: Poser und Raser verstopfen die Straßen. Ticket bis nach Duisburg Hbf; RheinRuhrExpress: 16,50€. Taxi nach Hause.

    Kriege mich noch mit dem Taxifahrer in die Haare, weil er nicht den kürzesten Weg genommen hat

    und sich beim Wechselgeld „verrechnet“ hat. Es ist 02:30. Ich glaub´ ich geh´in´s Bett´.


    Sonntag maile ich Uwe B. aus DO an und schildere ihm das Problem.

    Er erklärt sich bereit, die SR in Unna mittels Hänger abzuholen und der Startstörung mal auf den

    Grund zu gehen.


    Am Montag geht’s auf nach Unna. Gepäck im Auto verstauen,Standgebühr entrichten, Vollmacht zur Abholung für Uwe erstellen, zum Taxistand am Bahnhof und den Taxifahrer suchen,der mir eine

    Quittung für die Mobilitätsgarantie der Bahn ausstellt.

    Apropos Mobilitätsgarantie: Da kann man leichter eine Steuererklärung mit 5 Anlagen machen….


    Uwe ist Besitz der Werkstattzeichnungen von Oldman, hat jedoch keine Zeichnung

    mit Messwerten der Lichtmaschine von 95-99.

    Also kontaktiere ich Oldman und bitte um Übersendung der entsprechenden Zeichnung, Weiterleitung an Uwe, der sich kurz darauf wieder meldet: Zündstromspulen haben 380 Ohm !

    Fazit bis dahin: kaputt und Neuwicklung bei Kedo, Teichmann oder Lüdeking ?

    Lüdeking sitzt in der Nähe von Braunschweig. Also Lars von der IG Südheide kontaktiert; ob er

    helfen kann . Er kann. Er macht.


    Uwe schickt die Spule zu Lars und der bringt das Problem zum Instandsetzer.

    Nach der Neuwicklung holt Lars die Spule wieder ab und schickt das Ding zu Uwe zurück.


    Donnerstag, 28.09.: Der ersehnte Anruf von Uwe; Spule montiert, 2 x kicken und die Karre läuft.

    Das Sorgenkind, welches keins mehr ist, Freitags abgeholt und ab in Richtung Heimatstall.


    Hier noch mal ein großes Dankeschön an die beteiligten Personen; mit den Jungs kann man arbeiten. Kein Zögern, kein „muss ich mal schauen“, kein „ja vielleicht „etc.

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Oh Mann Paul,


    was für eine Tortur, mein Beileid. Aber auch schön zu hören, wie sich die Szene gegenseitig hilft.🔩🏍️👍.


    Apropos „Wasser“kuppe, war denn die Dichtung fritte, wahrscheinlich (mach ich auch) nach dem Ventile einstellen mehrfach wiederverwendet. Ist schon die zweite Schilderung solch eines Falles in diesem Jahr.

    Eventuell ist ja der umstrittene Kniff mit der kleinen Kerbe unten am Limadeckel doch nicht ganz verkehrt.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Zeig doch mal den Entlüftungsschniepel mit Schlauch und wo der hingeht. Meiner Erfahrungen nach liegt fast immer dort der Hund (für Wasser in der LiMa) begraben.

    Gruß

    Hans

  • ist die Kerbung umstritten? Hab ich gar nicht mitbekommen, meine sind schon lange gekerbt und weil ja das Wasser gleich unten raus kann, lasse ich Dichtung und oben den Schlauch einfach weg.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ist die Kerbung umstritten? Hab ich gar nicht mitbekommen, meine sind schon lange gekerbt und weil ja das Wasser gleich unten raus kann, lasse ich Dichtung und oben den Schlauch einfach weg.

    Denke es kommt wie immer darauf an, wie und wo die Karre bewegt wird.


    Ob das Wasser dann gleich wieder unten raus kommt ...oder so wie ich es sehe doch länger verweilt, da wenn erstmal in der Lima drin sich durch die Rotation überall verteilt hat. Klar, nach einiger Zeit wird sich das unten sammeln und ablaufen. Übrigens genauso wie in die Lima gelangtes XX. Die Kerbe halte ich daher für ein rumdocktern an den Symtomen.


    Zeig doch mal den Entlüftungsschniepel mit Schlauch und wo der hingeht. Meiner Erfahrungen nach liegt fast immer dort der Hund (für Wasser in der LiMa) begraben.

    Gruß

    Hans

    Sehe ich im Grunde genauso.


    Es gibt reichlich Beispiele wo Schlauch und Stutzen komplett fehlen, da kann das Wasser bei einem Dauerregen (wie zB. dieses Jahr auf der Wasserkuppe) quasi schon im Stand in die Lima eindringen. Oder falls beides vorhanden endet der Schlauch in unmittelbarer Nähe vor dem Hinterreifen und die Lima saugt das Wasser an.


    Ich verlege den Schlauch nach oben unter die Sitzbank. Funktioniert bei meinen SR's wunderbar, aber dagegen gibt es auch Argumente ...so könne wiederum Kondensat durch den Schlauch nach unten laufen.


    Das ganze ist irgendwie nicht so einfach greifbar und man müsste vielleicht mal zum Testen einen Klarsichtschlauch aufstecken um bessere Erkenntnis zu bekommen.

  • Ob das Wasser dann gleich wieder unten raus kommt ...oder so wie ich es sehe doch länger verweilt,

    naja, bin Schönwetterfahrer. Ich denke mal, wenn da mal ein paar Tropfen reinkommen, sind die auch schnell wieder verdunstet, so warm wie das in der Kammer wird. Ventilation ist ja durch 2 Öffnungen und ein rotierendes "Windrad" gegeben

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin zusammen,

    Uwe war so freundlich und hat eine Kerbe gemacht und den Schlauch ( Bild 2) nach oben verlegt.

    Vorher war der Schlauch so wie in Bild 1 verlegt.

    Das Wasser durch die Dichtung reinkommt will ich nicht ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Vielleicht sind auch beide Ursachen für den Defekt verantwortlich und haben sich addiert ?

    Werde die Sach mal im Auge behalten........

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Hier auch noch was zum Thema Schlauchverlegung



    Uwe_B ...ganz oben auf der Seite ist auch die angesprochene Halteöse am Seitendeckelschloß zu sehen =)

  • Vielleicht sind auch beide Ursachen für den Defekt verantwortlich und haben sich addiert ?

    Hi Paul, ist mehr oder weniger das erste Mal das ich von einem SpulenDefekt an der späten Lima höre. Bei deinen Kilometerleistungen ist aber auch nicht auszuschließen das die Spule einfach das Leben allmählich über hatte. Die Feuchtigkeit hat das ganze wahrscheinlich "nur" noch negativ beschleunigt.


    Hauptsache die Karre rennt wieder :yl:

    • Offizieller Beitrag

    Als Unterwegsbehebung hat Riege damals bei einer Ausfahrt die Spulen mit einer WD-40-Dusche durchs Schauloch des Polrads nochmal zur Mitarbeit überreden können. Das hilft nix bei einem Vollbad der Spule, aber bei lediglicher Feuchtigkeit bzw. Defekten in der Isolierung kann das noch helfen. Zum heim - oder weiterkommen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke Andreas, der Hinweis ist gut :thumbup: und kann unter Umständen eine Rückfahrt retten.


    Eine WD40 Spülung war zu Anfang bei Pauls Lima auch angedacht. Die Messung der Zündstromspulen (Bj. 95) durch Uwe ergab dann aber einen Istwert von 380 Ohm ! (Soll 112 - 168 Ohm) ...also nach oben weit ausserhalb der Toleranz.

  • oldman

    Hat den Titel des Themas von „Saturday Night Desaster“ zu „Saturday Night Desaster ...Lichtmaschine unter Wasser und Folgen“ geändert.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!