Gradzahl der Ventile/Ventilsitze

  • Guten Abend an Alle,

    kann mir einer Auskunft geben welchen Winkel die Ventile bzw. die Sitze haben?

    Ich habe bei meinem Nachbarn in der Landmaschienenwerkstatt einen manuellen Ventilsitzfräsersatz von 1961 in die Hände bekommen.

    Verschiedene Führungen und Fräser mit verschiedenen Durchmessern und Winkeln.

    Ich möchte das gerne mal an einem schrottigem Kopf ausprobieren.

    Hat da jemand Erfahrung mit so einem Werkzeug?

    Ist alles schön eingeölt und komplett,die Fräser schauen noch gut aus.

    Euch einen schönen abend.

    Grüße von der Alb

    Ingo

  • lt. Yamaha-Werkstatthandbuch ist der Winkel 45°


    Gruss vom Unterland auf die Alb 8)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Die beiden anderen Winkel sind in Japan meist anders, macht aber nix. Bei uns sind das 15 und 75° und man darf diese Korrekturwinkel durchaus verwenden.

    Gruß

    Hans

  • Moin,

    wenn ein 15° Winkel in Japan anders als hier ist, wie sieht sowas dann bei denen aus?
    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • @Ingo: welche Winkel sind vorhanden?

    Mit den Korrekturwinkeln kann man so schöne Dinge machen wie Sitzfläche nach aussen verschieben, schmaler machen, dadurch Flächenpressung erhöhen, kann sich dann aber setzen…

  • Die alten mehrfachklingenwerkzeuge sind leider an den gehärteten (meine uUst bereits Sinterstoff) Sitzen der SR kaum zu gebrauchen.

    Außerdem haben sie eine Tendenz ebenso wie die neway (einige Jahre verwendet) bei nicht akribischer Verwendung schief zu laufen.

    Korrekturen sind von Werk aus wie hiha erwähnte 15 und ich meine 75, wobei sich bei nicht Standardmotoren über die 75 diskutieren (da mit Zwischenkorrektur bessere strömungsprofil ergo etwas höherer Durchsatz) lässt.


    Rlg und gutes Gelingen aber Obacht

    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke für die Tipps!

    Zum Verständniss:

    Die Korrekturwinkel,bzw.Fräser brauche ich um nach dem Fräsen mit 45° den verbreiterten Sitz wieder zu reduzieren,richtig?

    Im Bucheli sind1,3mm angegeben.

    Was passiert denn,wenn der Ventilsitzt zu breit ist?

    Bei zu schmalem Sitz vermute ich läuft das Ventil ein.

    Gruss Ingo

  • Im Bucheli sind1,3mm angegeben.

    Was passiert denn,wenn der Ventilsitzt zu breit ist?

    Bei zu schmalem Sitz vermute ich läuft das Ventil ein.

    Im Groben lässt sich sagen...


    breiter Sitz = gute Wärmeableitung vom Ventil / geringere Pressung auf der Fläche, einhergehend mit einer schlechteren Abdichtung.


    schmaler Sitz = schlechte Wärmeableitung / größere Pressung, bessere Abdichtung.


    Die Wärmeableitung ist vor allem beim Auslassventil zu beachten, von daher würde ich mich an den vorgebenen Sitzbreiten aus dem Service Handbuch orientieren.


    Quelle: Yamaha Service Manual für Bj.91

  • Das war nicht so ganz ernst gemeint, denn eigentlich sind 15° eben genau 15°.

    Wenn die Japaner andere 15° haben, wundert es mich, dass ihre Häuser gerade stehen..


    Ciao - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Quelle: Yamaha Service Manual für Bj.91

    Das mit der Strecke "C" verstehe ich nicht, die ist doch in der Strecke "B" enthalten? Es fehlen auch die Winkelangaben, bei der Strecke "B" wird er 45 Grad haben, wie oben schon zu lesen war, wo sind die 15 und 75 Grad Korrekturwinkel, rein interessehalber

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • C ist die Fläche, auf der sich Ventil und Ventilsitz berühren. Der Ventilsitz wird so bearbeitet (mittels der oben erwähnten Korrekturfräser), dass sich diese Fläche schön in der Mitte von B befindet. Oder so ziemlich.

  • ok, danke, ich fürchte ich habe Ventilsitzschleifen und Ventilschleifen durcheinandergewürfelt, aber Ventile werden doch eigentlich nur bei der Herstellung geschliffen und dann nicht mehr, oder liege ich da falsch?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Das mit der Strecke "C" verstehe ich nicht, die ist doch in der Strecke "B" enthalten?


    Nur noch am Rande...


    Ich halte die Yamaha Darstellung, wo alle Flächen vom Ventilteller hergeleitet werden auch für ein wenig irreführend. Aus der Beschreibung geht es dann aber wieder eindeutig hervor.


    Ventilteller-Breite = "B"

    Ventilsitz-Breite = "C"

  • Das mit der Strecke "C" verstehe ich nicht, die ist doch in der Strecke "B" enthalten? Es fehlen auch die Winkelangaben, bei der Strecke "B" wird er 45 Grad haben, wie oben schon zu lesen war, wo sind die 15 und 75 Grad Korrekturwinkel, rein interessehalber

    ...guggst Du:

    Quelle: kfz-tech.de


    Mit den beiden Korrekturwinkeln kann man beim Fräsen die Lage und Breite des 45°-Sitzes "einstellen".

    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Wie gesagt, bei Japanern ist der 15°-Winkel sehr oft 0°.

    Gruß

    Hans

    Moin,

    super, mithilfe der Grafik und Hans' Hinweis habe ich die "japanischen" 15° nun auch verinnerlicht.
    Herzlichen Dank.

    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • ...wobei der "dem Tuning zugewandte Amerikaner" hier 10°-45°-60° empfiehlt ... :ber:

    ...die amerikanischen 15° sind demnach 10° ... :456:


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!