Versteigerung meiner SR 500 Bj 1979 zugunsten von Sternstunden und dem Forum

  • Erstmal Danke an Frank der dieses ermöglicht.


    Versteigert soll werden:


    Meine SR 500 Bj 1979 zugelassen und fahrbereit.


    Fotos und genaue Hinweise folgen in den nächsten Tagen, wenn das "Sauwetter" es zuläßt.


    90 % des Erlöses geht an http://www.sternstunden.de, ein Verein der sich um Kinder kümmert, das besondere 100 % der Spenden gehen direkt an Kinder.

    10 % des Erlöses gehen an dieses Forum.

    Als Beweis für die Überweisung des Ertrags an Sternstunden werde ich Frank den Kontoauszug vorlegen.


    Ich möchte das bis zum Sonntag 17. März 2024 12:00 Uhr laufen lassen, denn die SR hat eine 03-10 Zulassung und so kann der Gewinner sie auch auf ihren eigenen Rädern abholen.


    Sie stört hier nicht, der Gewinner kann sie auch etwas später abholen, wenn das Wetter besser sein soll.


    Sie steht in 94724 Trabitz.


    So soll es ablaufen:


    Ihr schreibt hier einen Betrag rein, das ist für alle sichtbar, wer am 17.März um 12:00 Uhr den höchsten Preis bietet, bekommt die SR. Als Zeit gilt die im Beitrag angegebe Zeit.


    Na dann los.


    Viel Spaß allen Beteiligten.

  • Wir haben erstmal getestet ob das überhaupt alles klappt mit diesem Teil des Forums, daher der Anfang ohne genaue Bilder und Beschreibung. Aber bis zum 17. März ist ja noch ein bißchen hin.


    So ein wenig zur SR:

    Bilder folgen morgen.


    EZ 27.06.1979

    Km Stand 97503

    von mir gekauft 2008 damals ca. 70.000 km

    TÜV bis 05.2024 damals (Mai 2022) 96812 km ohne Mängel.


    Ich habe sie damals schon übernommen mit einer laicht undichten Fußdichtung. Da der Motor nie geöffnet wurde ist das heute auch noch so, ein kleiner Lappen im Tankrucksack reicht um das bißchen Öl das sich in der Sicke hinter dem Zylinder sammelt aufzunehmen. Sie ist so acht mal durch den TÜV.


    Sie braucht ein bißchen Öl. da ich seit damals mit 15W-40 fahre spielt das keine Rolle. Keine blaue Wolken aus dem Auspuff.


    Ich habe mal nacheinander beide Spiegel erneuert weil die alten wackelig wurden.


    Reifen BT 46 2021 gekauft und montiert.

    100/90-19 57 V

    4.00-18 64 H


    Originale Auspuffanlage, ein Auspuff nicht schön aber vielleicht zum restaurieren zu gebrauchen ist dabei.


    Dabei ist auch eine Sitzbank die um ein paar Zentimeter abgepolstert ist.


    Sie wurde die Jahre bei mir immer handsam gefahren, wenn ich schnell sein wollte hatte ich immer andere Motorräder zur Hand. Keine Kurzstrecken kein untertouriges Fahren.


    Soweit mal.


    Fragt gerne nach ich werde ganz offen antworten, denn ich habe ja nichts davon Euch irgendwas vorzumachen.

  • So es ist hier saukalt, aber ich habe die SR mal rausgeholt.


    Erstes Foto zeigt die kleine Beule im Tank, die ich schon so "gekauft" habe.


    Kette ist etwas verschmutzt aber Top.


    Hauptständer haben wir, "aufgescheißt" sie stand beim Kauf auf beiden Rädern.


    Lenktkopflager und Gabelsimmeringe relativ neu.


    Hat übrigens eingetragene 33 PS.


    Den rechte Deckel hat ein Bekannter der sie einen Tag hatte verloren, daher die andere Farbe.


    Ist überigens ein BWM Rot, das RS auf dem Tank ist leider überlackiert, der Vorbesitzer hatte diese Initialen.


    Ach ja sie ist natüröich vollgetank der Tank innen ist richtig gut.



  • Mir ist aufgefallen: Eigentlich neigen ja Zweiräder zum Umfallen, aber diese SR ist tatsächlich seit 2008 nicht einmal flachgelegen, noch nicht mal im Stand, liegt wahrscheinlich daran dass sie für mich immer "das Moppedl" war, ich bin es gewohnt 250-300 kg zu bewegen.


    Der Krümmer ist wohl ein "Powerkrümmer" er ist einwandig.


    Diveerse Teile gibts auch noch dazu, Filter und einige Teile von KEDO die ich schon mal mitbestellt hatte.


    Uns sogar der 20 KW Ansaugstutzen ist noch da ;-).

  • @2🍺: mutig!

    hat doch nichts mit mutig zu tun, sondern einzig mit dem Verwendungszweck des Erlöses.

    Da sollte noch viel mehr gehen, in welcher Form auch immer.

    Das Moped brauch ich nicht wirklich, aber die Idee finde ich richtig gut.

    Ich schulde dem Leben, das Leuchten in meinen Augen

  • Das ist doch gut, ich brauche das Geld js auch nicht, da passt es ja wenn jemand das Motorrad auch nicht wirklich braucht. :)


    Übrigens die Bügel an der Sitzbank waren Abstandshalter für Packtaschen, die gibt es aber nicht mehr.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!