Hallo liebes Forum,
es ist sicherlich ein häufig gefragtes Thema - die Frage nach Vergaseralternativen (Alternativen zum VM34 SS). Ich selber fahre ne 48T, EZ irgendwann 87, es ist aber das 86er Modell. Aktuell ist der VM34 drin, mit offenem Ansaugstutzen und entsprechender HD, also die vollen brutalen 34 PS liegen an. Problem ist nur, die Kiste läuft mit dem Ding nicht, daher schlägt meine Werkstatt n Tausch vor.
Ich weiß welche Vergaser es gibt, welche Vor- und Nachteile die mit sich bringen etc. Meine Frage ist auch eher zulassungstechnischer Natur. Gibt es eine Möglichkeit, sich einen alternativen Vergaser - sagen wir den TM36 - in seine Papiere eintragen zu lassen? Sicher, Einzelabnahme muss sein etc. Ich hatte die Woche bei der DEKRA hier bei mir in der Nähe angerufen, und der hat mir keine guten Aussichten gemacht. Er meinte, es müsse nachgewiesen werden, dass
- die Emissionsvorgaben eingehalten werden (auch wenn keine AU aufgrund der EZ nötig ist)
- es eine mögliche Leistungssteigerung gibt und wie hoch diese ggf. ist
- die Kiste die Lärmemissionen einhält.
Wenn ich dazu keine Unterlagen hätte, müsse das alles geprüft werden, wobei allein die Lärmpegelmessung mit min. 500€ zu Buche schlage.
Meine Fragen wären, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich weiß, es gibt einige, die z. B. n TM36 verbaut haben und einige von denen haben ihn auch eingetragen bekommen. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Unterlagen dafür (egal was)? Habt ihr das ggf. prüfen lassen? Hattet ihr einfach einen nachsichtigen TÜV-Ing.?
Ich weiß, dass man den Vergaser einfach einbauen kann und der TÜVer zur HU sowie die örtliche Rennleitung das i. d. R. nicht bemerken. Dennoch: Schwarz damit rumfahren ist für mich keine Alternative.
Freue mich auf Antworten
Phtagen