Einlasskanal und -Ventil völlig verrotzt

  • Moin,

    der Motor war nicht startbar, es gab praktisch keine Kompression.

    Der erste Blick in den Einlasskanal gab zu denken. Sieht nicht so recht vertrauensbildend aus und der sichtbare Teil des Ventils erst recht nicht.

    Also aufgemacht. Und das, was die Fotos zeigen vorgefunden.

    Sieht eklig aus und stinkt.

    Hat jemand Meinung zur Ursache?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Sieht seltsam aus. Eigentlich zu porös für Ölkohle und dann noch am Einlaß. Dieses Ventil wird eigentlich beim Betrieb immer schön gewaschen. Hat der Bock mal einen Schaumstoff gefressen? So halb im Benzin-Luftgemisch aufgelöst und dann halb verbrannt. Hab ich so noch nicht gesehen....

  • Moin,


    danke, das ist zumindest ein Hinweis.
    Im eigentlichen Ansaugtrakt waren keine solchen Reste zu sehen.
    Den Luftfilterbereich werde ich daraufhin prüfen.
    Könnte auch "schlechter" oder alter Sprit die Ursache sein?
    Das Benzin im Tank stinkt wie ich es bisher noch nie wahrgenommen habe.
    Jedenfalls berichte ich weiter.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • vielleicht war mal Zucker oder sonst irgendein Kram im Tank? Normalerweise setzt sich dann zwar zuerst der Vergaser zu, aber wer weiß?

  • Benzinhahn offen, Schwimmerventil nicht ganz dicht, ein paar Liter Sprit auf dem Einlassventil vertrocknet...

    Unteressant dabei: Der Kopf scheint frisch gemacht worden zu sein, der Auslasskanal hat keine Spur von Ruß o.Ä., was sonst nicht sein kann.

    Gruß

    Hans

  • Benzinhahn offen, Schwimmerventil nicht ganz dicht, ein paar Liter Sprit auf dem Einlassventil vertrocknet...

    Unteressant dabei: Der Kopf scheint frisch gemacht worden zu sein, der Auslasskanal hat keine Spur von Ruß o.Ä., was sonst nicht sein kann.

    Gruß

    Hans

    Deshalb kam mir das auch so bekannt vor! Aus den "alten 2takt Zeiten". Echt Hans, da wär' ich so nicht drauf gekommen.


    Grüße

    Olaf

  • Zusatzinfo: die Kiste hat keine 7.000 Km auf der Uhr (ja, echt), deswegen sieht alles noch richtig neu, gut usw. aus.
    Nur eben die Einlass-Sauerei.
    Alle Vermutungen bis auf LuFi kann ich in voller Überzeugung mit "nein" beantworten.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Wenn das Ventil noch nicht saubergemacht ist, stell es mal in Aceton oder Nitroverdünnung. Ich gehe davon aus, dass sich die Paste auflöst. Dann mit dem Zeug auch die Reste im Ansaugkanal entfernen. Alles schön sauber machen, Ventile einläppen und mit neuen Schaftdichtungen wieder zusammen bauen.

    Wenn da wirklich nur 7000 auf der Uhr stehen, wirst du viel Spass haben.

  • Moin,


    so, sauber ist alles und Ventil eingeschliffen auch. Der Schmodder war mit Benzin schwer löslich, durch die glasierte Oberfläche ging nichts durch oder ich war einfach ur zu ungeduldig. Also war heftiges Kratzen angesagt.

    @Hans: bzgl. der Rückstandsart bin ich total bei dir, den Ölkole an der Stelle ist eher nicht denkbar, vor allem deswegen nicht, weil praktisch keine Ölkohle im Brennraum zu sehen ist.



    LuFi Betrachtung folgt, muss ich 3,5 Km fahren für.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Also ich habe so etwas schon mal gesehen. Ursache war der Tank, da hatte jemand Rostumwandler in den Tank geschüttet der nicht Benzinfest war. Da war aber nicht nur das Einlassventil verschmoddert, sondern auch der Vergaser ziemlich dicht. Der Vergaser ließ sich mit Ultraschall gut reinigen, am Ventil und Einlasskanal saß es durch die Motortemperatur ziemlich fest und der Kolben hatte auch entsprechende Ablagerungen.

    Gruß Uwe

  • LuFi ist absolut sauber, in der Gasfabrik ist seltsamerweise auch nur marginal von dem braunen Zeug aus dem Tank sichtbar; aber Ultraschall wird sie über sich ergehen lassen müssen.
    Was da aus dem Tank lief ist ohne Worte. Ca. 3 Ltr in dieser Färbung.


    So sehen die aufgefangen kleinen Sauereien aus


    und im Tank sieht es aus wie reingesch...

    Wer also auf das Benzinfass als Ursache tippte, hat den Joker gezogen.

    Jetzt werde ich mich dann mal durch die Pampe arbeiten.


    Totale Begeisterung - Ingo.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!