Servus aus der Oberpfalz

  • Servus zusammen,


    ich werde mir morgen eine SR500 anschauen und ggf. kaufen.

    Ist eine 2J2 Japan Import.

    EZ soll Anfang der 90er sein lt. Papiere - gibt es eine Möglichkeit die EZ korrigieren zu lassen im Nachgang?!
    Weil lt. VIN sollte das Baujahr Anfang der 80er sein.

    Zustand ist nicht der allerschönste - aber sie springt an.

    Mein Ziel ist es erstmal technisch alles zu checken und auf Vordermann bringen.

    Gerne Tipps was ich unbedingt anschauen sollte oder wenne euch auf den Bild was auffällt.



    Grund für eine SR ist, dass mein Vater als erstes Motorrad eine neue SR500 hatte - ebenfalls mit Gussfelgen.


    Hatte selbst als erstes Motorrad eine XT600 2KF BJ. 89.


    Gruß

    Martin

  • Servus vom Nürnberger Stammtisch,


    Wenn's Papiere mit eingetragener EZ gibt, ist das Fakt und in Sachen StVZO ausschlaggebend. Mit dem Baujahr lässt

    sich manchmal was erreichen, wenn keine Papiere vorhanden und die Fgst. nicht aktenkundig ist...

    Einen Übertragungsfehler kannst du versuchen nachzuweisen, wenn du einen alten, entwerteten Brief zum Fahrzeug hast,

    der abweichende Daten enthält.


    Der Motor war wohl am Kopf offen (rote Dichtmasse...), wurde aber sonst (vorher?) schwarz übergejaucht (siehe z.B. Dekohebel). Auspuff und Stoßdämpfer sind recht tot scheints. Hauptständer fehlt. Schwingenachse ist "spät"/48T, auch Sitzbank und Lenker. In wie weit das fürs Japanmodell zum Baujahr passt weiß ich nicht. Helmschloss fehlt, Seitendeckelschloss oder Deckel scheint defekt (Kabelbinder?)...

    Kettenblattträger und Lenkkopflager sind sicher einen Blick wert.

    Bei dem Zustand sollte die Japan-Geschichte nicht wirklich eine Rolle spielen. Das ist m.E. ein Moped zum basteln - oder schlachten...

  • Danke für die Info.

    Wegen dem Motor - kann es auch ein XT 500 Motor sein? Wenn ja was wäre dann anders/schlecht?


    Was ist an der Schwingenache geändert worden?


    Was dürfte die denn so kosten?


    Gruß

  • Nein, das ist kein XT Motor, dieser hier hat kein Unterbrechergehäuse.


    Die Schwingenachse der 48T (besser Zuganker) hat Bohrungen zum Fetten mittel Fettpresse, das hatten die alten 2J2/2J4 nicht. Man muss eine der Schrauben gegen ein M6 Schmiernippel tauschen, dann man man fetten.


    Wenn sie ordentlich aussehen soll und auch der Motor vernünftig funktionieren soll, rechne bei kompletter Eigenleistung mit zusätzlichen Kosten von 2000 bis 2500 Euro. Dann hast du aber noch den blöden Auspuff, den bemalten verbeulten Tank, und ob die Stoßdämpfer dann schon neu sind?

    Du musst wissen wieviel du insgesamt dafür ausgeben willst.

    Wenn du nicht alles sebst machen kannst (z.B. Motor) dann lass es.


    Edit: Dann mit bist du mit so einer

    sr500.de/forum/index.php?thread/46541/

    wohl besser bedient.

  • Wenn sie ordentlich aussehen soll und auch der Motor vernünftig funktionieren soll, rechne bei kompletter Eigenleistung mit zusätzlichen Kosten von 2000 bis 2500 Euro.

    Weshalb kommst du drauf, dass der Motor nicht vernünftig funktionieret bzw wieviel von den 2000 bis 2500 Euro sind für den Motor geplant?

    Wenn dann würde ich sie technisch auf Vordermann bringen (Eigenleistung) und sie fahren wollen.

    Optik darf man ihr erstmal ansehen, dass sie keine 10 Jahre alt ist, das wäre kein Problem für mich.


    die SR am Bodensee steht leider über 4h einfach von mir weg.

  • Ich habe schon etwas Erfahrung im Aufarbeiten von diesen Motoren.

    Die Hälfte würde ich für den Motor ansetzen. Aber das ist natürlich nur eine Einschätzung meinerseits, die ausschließlich auf dem heruntergerittenen optischen Zustand beruht. Kann nach oben oder unten abweichen. Man könnte natürlich das Öl ablassen, in der Ölwanne nach Krümeln suchen, den Ölfilter aufschneiden, die Ventileinstellschrauben rausdrehen und sich die Ventilenden ansehen, in den Tank schauen ob er rostet, ... Dann wüsste man etwas mehr.

    Nach meiner Einschätzung wurde diese Fahrzeug nicht geliebt, sondern geschunden. Kein Ölwechsel, kein Wechsel der Bremsflüssigkeit, keine Liebe.

    Aber wenn du Spaß an so einem Projekt hast, mach es.

    Was soll sie denn kosten?

  • Ich würde max. 500 zahlen - wenn ich so eine SR wollte, und entsprechende Langeweile hätte. Ich wünsche dir viel Glück beim Kauf in Hinblick auf die verborgenen Werte der SR!

  • Ich würde max. 500 zahlen - wenn ich so eine SR wollte, und entsprechende Langeweile hätte. Ich wünsche dir viel Glück beim Kauf in Hinblick auf die verborgenen Werte der SR!

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.


    Deshalb wird es die aus dem Forum :)

  • Moin,

    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.

    Er nannte irgendeine Untergrenze, anderenfalls bliebe das Krad bei ihm, da er Motorräder sammle. Wenn man sich die Krapfen anschaut, die er sonst so anbietet, scheint er zumindest einen sehr originellen Geschmack zu haben.

    Was an dem Eimer 2J2 sein soll, ist mir eh schleierhaft bei der montierten hinteren Trommel.

    Glückwunsch, dass Du das Ding hast stehenlassen!

  • Was an dem Eimer 2J2 sein soll, ist mir eh schleierhaft bei der montierten hinteren Trommel.

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.

    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

  • Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?

    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.


    Daher waren die 400er in den 1980ern so zahlreich von allen japanischen Hertellern angeboten worden. Die konnte man gut auf die in Deutschland güntigen 27 PS drosseln.



    Ich vermute daher dass die SR in Japan immer schon als 400er ausgeliefert wurden, das ist ja auch der Grund für die SR 400 sein.

  • So jetzt ist es offiziell.

    Heute hat mein Vater die SR ausn Forum abgeholt.

    Bin gespannt und freu mich drauf.


    Demnächst stehen dann Tüv und ggf. Noch dafür frische Reifen auf dem Plan.

  • Heute das erste mal die gute angeschaut - bin positiv überrascht.

    Einzige im Luftfilterkasten war übern Winter eine Maus zuhause - der wurde gleich bei Kedo bestellt

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!