• Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)

    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.

    Ich bin mal ein paar Tankfüllungen mit synthetischem Zweitaktöl (scooteröl) ca 1:200 längere Strecken scharf gefahren. Ich hatte den Eindruck dass deshalb die Kohle auf dem Auslasssitz wegbrannte, und die Kompression war wieder da.

    Gruß

    Hans

  • Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)

    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.

    Ich bin mal ein paar Tankfüllungen mit synthetischem Zweitaktöl (scooteröl) ca 1:200 längere Strecken scharf gefahren. Ich hatte den Eindruck dass deshalb die Kohle auf dem Auslasssitz wegbrannte, und die Kompression war wieder da.

    Gruß

    Hans


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach. Allerdings: sie springt ja schon an, wenn ich mehr oder weniger zufällig die richtige Kolbenstellung gefunden habe: wenn ich dann fahre, müsste sich der Dreck nicht lösen? Oder geschieht das wirklich erst, wenn man ihr ordentlich die Sporen gibt?
    Gruß Stefan

  • Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan

  • [...] sie springt ja schon an, wenn ich mehr oder weniger zufällig die richtige Kolbenstellung gefunden habe [...]

    Servus Stefan,


    den richtigen "Kick-Punkt" zu finden ist mit dem Schauglas rechts am Kopf sehr einfach, so das Ding noch vorhanden ist.

    Das Vorgehen ohne den "Kickindikator" (auch simpel) gibt's hier zum Mitmeißeln. ;)

    Wird schon, gerade auch, wenn Dir von der IG helfende Hände (und Füße :sm: ) gereicht werden.


    Grysze, Michael :ber:

  • Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam eingeschlichen): man findet den Totpunkt nicht mehr. Sie hat null Kompression. Ich wollte, wie oben empfohlen, starten und "freibrennen" ... das geht nur leider nicht mehr. Ich glaube abschleppen und einen versierten Schrauber ranlassen ist angesagt ...
    Gruß Stefan

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ein leicht hängender Dekozug würd auch Ärger machen können. Motorleistung und Ölverbrauch sind aber normal?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!