Auf der Suche

  • Servus aus Bayrisch-Schwaben!

    Werde wohl dieses Jahr meinen LML-Roller (wie Vespa PX) gegen eine SR eintauschen. Ich fahre mehrmals die Woche beruflich bedingt Kurzstrecken (10-50km) und möchte nun auf ein zuverlässigeres und leistungsfähigeres Fahrzeug umsteigen. Da mich schon immer klassische Motorräder begeistern, bin ich auf die SR gekommen. Mir ist schon klar, dass es da auch immer mal was zu reparieren gibt, aber die Ersatzteile sollten wohl immer noch gut erhältlich und von besserer Qualität sein, als die der insolvent gegnagenen indischen LML.

    Schraubererfahrung habe ich vor allem an meinem VW T3 von 1990 siebzehn Jahre lang gesammelt. Ich hoffe in einer SR eine ähnlich treue Gefährtin zu finden. Über Tipps für den Kauf wäre ich sehr dankbar.

    Im Auge habe ich momentan eine schön gepflegte mit nur 20.804 km von 1988 für 2.850€VB

    HG W.

  • Ich würde zuerst probieren ob Du mit dem Kickstarter zurecht kommst.

  • Wenn du das mit dem Ankicken hin bekommst,kaufen.

    Falls dir der Kickstarter nicht so liegt,lieber nach einem Mopped mit E Starter gucken

  • Moin ein sehr guter Endschluss für eine SR :ber: Aber bedenke das eine SR nicht wirklich wie jedes KFZ Kurzstrecke mag. Wenn sie einmal läuft sollte das Öl schon richtig warm werden... :)

    Alles andere ist über die Zeit sehr Material fordernd..... :s:

    Deswegen eher ein ganz billiges Moped für die Kurzstrecke und für Spaß am Abend eine...... SR :ban:

    GOOD LUCK :thumbup:

  • Mindestens das Forum scheint schon mal die richtige Wahl gewesen zu sein :ber:

    Danke für Eure Antworten!

    Dass die SR nur einen Kickstarter hat, finde ich ziemlich sexy. Ob ich das hinbekomme? Dass das eine Herausforderung sein soll finde ich grad noch verführerischer.

    Tatsächlich liegen meine Bedenken in den Kurzstrecken. Da verschleißt der schöne Motor schneller als nötig. Werde dann wohl doch eher mal aufs Fahrrad zurückgreifen. Schadet mir nicht. (Oder gibt es einen Ölvorwärmer zum nachrüsten?)

  • Mit der SR fährt man keine Kurzstrecken, selbst in den benachtbarten Ort sind es Luftlinie 2 km, aber wieso auch immer, ich verfahre mich regelmäßig und bin erst nach 25 km wieder zuhause, kann auch an meinem Alter liegen.

  • Unter 10 Kilometern nehme ich schon immer das Fahrrad - gut für die SR und gut als Kardioprogramm für mich.

    Wenn Du öfter solche Strecken hast wär wahrscheinlich so ne Fahrrad mit Hilfsakku, dass 45 fahren darf, ne Idee.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Servus Wolfram, gute Entscheidung für eine SR! Nimm falls möglich jemanden mit, der sich mit der SR auskennt.

    Für Kurzstrecken nehme ich auch immer das Fahrrad. Oder die Strecke hat halt eine Umleitung :saint:

    Grüße vom Hohenlohekreis.

  • N‘Abend, Kurzstrecke 10-50km ist doch kein Problem. Bin 4 Jahre jeweils 15km pro Strecke gependelt. Meist mit der SR. Dem Motor hat‘s nicht geschadet. Warum sollte Langstrecke da besser sein? Da ist die Kurzstrecke doch schon mit drin, oder mache ich einen Denkfehler? Ab und an mal freibrennen (im Rahmen der StVO) und gut :411:

  • Solange man auf den kürzeren Strecken nicht gleich vom Start weg am Kwirl dreht wie ein Begaster, killt man die Karre auch nicht.

    Stichwort Warmfahren.

  • Danke für Eure Gedanken. Werde mir die oben genannte SR in der kommenden Woche ansehen. Habe allerdings noch eine andere interessante Maschine gefunden: BJ 1991 57.000 km für 2000€ gepflegtes Erscheinungsbild (Inkl. Kofferset). Auch die werde ich mir ansehen. Allerdings wusste der Verkäufer nicht, ob die Maschine schon mal gehohnt wurde. Er hatte sie auch nur 4 Jahre. Ölverbrauch ist nach seinen Angaben keiner zu erkennen. Vermutlich sollte ich eine Kompressionsprüfung machen lassen. Was meint Ihr?

  • Kompressionsprüfung sagt halt auch nur bedingt etwas aus und nix über den allgemeinen Zustand. Lies in diesem Thread mal die Tips durch, da wurde vor nicht all zu langer Zeit ähnliches durchgekaut.


    Bedenke auch die ab ~90/91 vorgenommene „Kastration“.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Die Eckdaten klingen grundsätzlich nicht so schlecht. Allerdings gilt es zu beachten, dass mit einer EZ nach 1988 AU Pflicht und gesetzliche Vorschrift des rechten Spiegels (ab EZ 1/90) einhergehen. Für Originalheimer keine massiv relevante Information, aber für den Umbauwilligen sehr wichtig. Für ernsthaftere Customisierungen scheiden damit diese jüngeren Kisten aus (was sich zumindest mittelbar auf die Wertbestimmung auswirkt).

  • Kompressionsprüfung bei der SR ist einfach, man braucht nichtmal ein Gerät dafür: einfach auf den Kicker stellen und die Zeit stoppen bis er überm Totpunkt geht. Alles über 1 sec ist ausreichend

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Der Kilometerstand ist zweitrangig, da auch oft nicht wirklich nachvollziehbar. Gesamterscheinungsbild und laufruhiger Motor der kalt gut anspringt und nicht qualmt ist viel wichtiger. Am besten jemanden mitnehmen, der sich auskennt ;)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!