Bremsenentlüftungsschraube fest

  • Hallo,


    'habe folgendes Problem:


    Die Entlüftungschraube läßt sich nicht aufdrehen. Den Ringschlüssel habe ich schon rund gedreht. WD40 aufgesprüht. Kältespray auf die Schraube. Leichtes Klopfen. Zange ... Nix bewegt sich. Gibt's noch einen Tip? Vielleiicht mit einem Brenner die Bremse heiß machen? Schlagschrauber?


    :314: im voraus!

  • Vielleiicht mit einem Brenner die Bremse heiß machen?

    Hmmm ...die Entlüftungsschraube scheint gut festgefressen zu sein. Sattel ist ausgebaut?


    Das Teil in einen Schraubstock spannen und mal nur die Schraube gezielt heiß machen, so das die Temperatur in den Alukörper einwirken kann. Dann ein wenig abkühlen lassen und versuchen die Schraube in beide Drehrichtungen zum Lösen zu bewegen ...evtl. das ganze ein paar mal wiederholen. Manchmal ist es auch einfacher den Schraubenkopf einzuspannen und am Sattel zu drehen.


    Viel Erfolg

  • Weitgehend zerlegen(alle Gummiteile raus) große Mutter aufschweißen. Wärme und Schlüsselweite machens möglich...

    Ich hab aber auch schon welche in der Fräsmaschine ausbauen müssen.

    Gruß

    Hans

  • Leichtes Klopfen.

    ...

    Schlagschrauber?


    aufpassen dabei... da greift nur ein relativ kurzes und auch etwas empfindliches gewinde, vielleicht geschätzte fünf oder sechs gewindegänge, wenn voll eingeschraubt. schläge machen da schnell mehr kaputt.


    was ich probieren würde: schraube gut erhitzen, an ihr einspannen und sattel zu drehen versuchen. aber eine eventuelle verlängerung bitte nicht über die gewinde der sattelschrauben ansetzen, sonst hast du das nächste problem. vorsicht, schraube nicht abreißen oder abdrehen. letzteres ist mir passiert. wenns richtig dumm läuft musst du ausbohren und nachschneiden. eigentlich sollten die gar nicht so fest sein können, aber ich hab mit alten sätteln auch schon schlechte erfahrungen gemacht.


    beim einbau einer neuen nehme ich eine umrundung ganz dünnes teflonband, gegen die eindrehrichtung gewickelt, so dass es sich ins gewinde reinzieht. das dichtet auch leicht geweitete gewinde absolut und verhindert das elend, das du gerade mitmachst...

  • Bin da ganz bei Hans,

    Habe aber auch noch andere Idee:

    Komplett zerlegen, auf Induktionsplatte (vielleicht hat ja wer einen Herd oder sogar solch ein werkzeug?) legen, 2-3 trockene schläge auf darübergesetzte Stecknuss und dann nach abkühlen vorsichtig versuchen zu öffnen.

    Falls der Hals abreißt, bissi aufhören und torxeinsatz ins gebohrte Loch reinschlagen und dann vorsichtig rausdrehen.


    Alles gute Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • WD40 ist imo nicht das beste Kriechöl für sowas. Besser ist Caramba oder Liquimolly Keramik Rostoff. Ich würde der Schraube auch mal mit einem Schlosserhammer ein paar Prellschläge von oben auf die Bohrung geben. Dann einen Sechskantsteckschlüssel nehmen und keinen Ringschlüssel.

    Good Luck

    Einmal editiert, zuletzt von oldman () aus folgendem Grund: edit oldman / Beitrag hierher verschoben

  • Die Bremse ist noch vollständig mit Flüssigkeit eingebaut. Ich will/muss sie komplett überholen, da sie nach der langen Standzeit (18Jahre) fest ist. Wollte die Flüssigkeit erstmal rauspumpen. Was jetzt nicht geht.


    Hitze auf die Schraube im eingebauten Zustand geht? Ich dachte evtl. Hitze auf die Bremse und Kälte auf die Schraube könnte eine Spaltbildung zwischen beiden erzeugen…


    Ist die Schraube aus Alu?


    Muss die Mutter aufgeschweisst werden oder lässt sich die auch mit Sekundenkleber oder Löten fest genug anbringen? Mit Schweißen habe ich leider nicht die Erfahrung.


    Jedenfalls schonmal vielen Dank für die vielen Lösungsansätze. Rausbohren wäre der letzte Ansatz, aber das bekäme ich hin. Ist aber schei. viel Arbeit, wenn man das Gewinde nicht vermacken will.

  • Stimmt. Ich hab’s aber gelesen. Danke!

  • Hab ich aber bis aufs Öl schon ausprobiert. Ich habe sogar eine Zange mit Feststellfunktion (weiß nicht, wie die korrekt heißt) verwendet. Nix passiert.

  • Wenn der Sattel komplett fest ist, mußt du davon ausgehen, dass auch der Kolben fest sitzt. Ob das dann noch zu richten ist, ist wirklich fraglich. Daher rate ich dir in der Bucht oder sonstwo einen Ersatz zu suchen und den dann "gebrauchten" Sattel zu überholen.

    Wie sieht den den Handbremszylinder aus? Tut sich da noch was?

    Gute Bremsen können das Überleben sichern. Da sollte man wissen, was man tut....

  • Bau das Ding erst einmal aus und zerlege es komplett. Es steht eh eine Revision an. Die Flüssigkeit kommt spätestens dann raus, wenn du den Kolben entnimmst. Falls du noch eine Gummibremsleitung hast, kannst du die auch einfach abzwicken.


    Hitze auf die Schraube bewirkt, dass sie sich ausdehnt und die Korrosionsebene quasi minimal "zusammendrückt". Anschließend hast du mit Kriechöl eventuell eine größere Chance. Das kann gerne ein paar Tage dauern, wobei das Kriechöl halt nicht einfach davonfließen sollte. Für eine Schraube in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich fast eine Woche benötigt. Wenn sie sich auch nur einen Millimeter bewegt, hast du gewonnen.


    Ein Prellschlag mit gleichzeitigem Drehversuch an der Schraube hat ein ähnliches Ergebnis. Allerdings ist das bei einer Hohlschraube arg schwierig.


    Sekundenkleber wird m.E. sicherlich nicht halten.


    Gruß Bernhard

  • Fahrendumusst ...ich stimme dir zu, nach einem Ersatz zu suchen ist wahrscheinlich der einfachere und bessere Weg. Nach 18 Jahren wird der Sattel eine größere Baustelle sein und wie es im Inneren ausschaut :du: Ich denke aber auch, hier geht es um den Ergeiz die Schraube rauszubekommen. Ob der Sattel danach zu revidieren oder für die Tonne ist wird sich dann immer noch zeigen ...Versuch macht kluch ;)


    Ist die Schraube aus Alu?


    Muss die Mutter aufgeschweisst werden oder lässt sich die auch mit Sekundenkleber oder Löten fest genug anbringen? Mit Schweißen habe ich leider nicht die Erfahrung.

    Ist eine Stahlschraube.


    Mit dem "aufschweissen" schlägst du praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe, Wärmeeintrag in die Schraube und größeres Packende zum Drehen.


    Mit Schweißen habe ich leider nicht die Erfahrung.

    Keine Schlosser- oder Landmaschinenbude in der Nähe oder einen Nachbarn mit einem Schweißgerät?

  • oldman: Machbar ist immer was, wenn man weiß wie es geht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Ehrgeiz hier ausreicht.

    War nur der Versuch von mir, den Frust klein zu halten und eine schnelle und in meinen Augen sinnvolle Lösung aufzuzeigen...

  • easy! :


    Hallo, falls alle Stricke reißen: hab noch eine gut erhaltene 48T-Zange im Fundus, könnte ich für kleines Geld abgeben (Fotos vorab möglich).


    liegrü

    Gandi

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!