1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

Bremsenentlüftungsschraube fest

  • easy!
  • July 1, 2023 at 9:44 PM
1st Official Post
  • easy!
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    849
    Location
    Westerwald
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 1, 2023 at 9:44 PM
    • #1

    Hallo,

    'habe folgendes Problem:

    Die Entlüftungschraube läßt sich nicht aufdrehen. Den Ringschlüssel habe ich schon rund gedreht. WD40 aufgesprüht. Kältespray auf die Schraube. Leichtes Klopfen. Zange ... Nix bewegt sich. Gibt's noch einen Tip? Vielleiicht mit einem Brenner die Bremse heiß machen? Schlagschrauber?

    :314: im voraus!

    • Quote
  • Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    Posts
    554
    • July 2, 2023 at 12:52 AM
    • #2

    neue bremszange....

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • July 2, 2023 at 7:48 AM
    • #3
    Quote from easy!

    Vielleiicht mit einem Brenner die Bremse heiß machen?

    Hmmm ...die Entlüftungsschraube scheint gut festgefressen zu sein. Sattel ist ausgebaut?

    Das Teil in einen Schraubstock spannen und mal nur die Schraube gezielt heiß machen, so das die Temperatur in den Alukörper einwirken kann. Dann ein wenig abkühlen lassen und versuchen die Schraube in beide Drehrichtungen zum Lösen zu bewegen ...evtl. das ganze ein paar mal wiederholen. Manchmal ist es auch einfacher den Schraubenkopf einzuspannen und am Sattel zu drehen.

    Viel Erfolg

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    187
    Posts
    7,122
    Location
    M.
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 2, 2023 at 8:24 AM
    • #4

    Weitgehend zerlegen(alle Gummiteile raus) große Mutter aufschweißen. Wärme und Schlüsselweite machens möglich...

    Ich hab aber auch schon welche in der Fräsmaschine ausbauen müssen.

    Gruß

    Hans

    • Quote
  • Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    Posts
    269
    • July 2, 2023 at 10:24 AM
    • #5
    Quote from easy!

    Leichtes Klopfen.

    ...

    Schlagschrauber?

    aufpassen dabei... da greift nur ein relativ kurzes und auch etwas empfindliches gewinde, vielleicht geschätzte fünf oder sechs gewindegänge, wenn voll eingeschraubt. schläge machen da schnell mehr kaputt.

    was ich probieren würde: schraube gut erhitzen, an ihr einspannen und sattel zu drehen versuchen. aber eine eventuelle verlängerung bitte nicht über die gewinde der sattelschrauben ansetzen, sonst hast du das nächste problem. vorsicht, schraube nicht abreißen oder abdrehen. letzteres ist mir passiert. wenns richtig dumm läuft musst du ausbohren und nachschneiden. eigentlich sollten die gar nicht so fest sein können, aber ich hab mit alten sätteln auch schon schlechte erfahrungen gemacht.

    beim einbau einer neuen nehme ich eine umrundung ganz dünnes teflonband, gegen die eindrehrichtung gewickelt, so dass es sich ins gewinde reinzieht. das dichtet auch leicht geweitete gewinde absolut und verhindert das elend, das du gerade mitmachst...

    • Quote
  • Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    Posts
    2,759
    Location
    Wien
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 2, 2023 at 10:45 AM
    • #6

    Bin da ganz bei Hans,

    Habe aber auch noch andere Idee:

    Komplett zerlegen, auf Induktionsplatte (vielleicht hat ja wer einen Herd oder sogar solch ein werkzeug?) legen, 2-3 trockene schläge auf darübergesetzte Stecknuss und dann nach abkühlen vorsichtig versuchen zu öffnen.

    Falls der Hals abreißt, bissi aufhören und torxeinsatz ins gebohrte Loch reinschlagen und dann vorsichtig rausdrehen.

    Alles gute Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    • Quote
  • Axilator
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    13
    Posts
    205
    Location
    Bremen
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 1982
    IG
    28 Bremen
    • July 2, 2023 at 6:25 PM
    • #7

    WD40 ist imo nicht das beste Kriechöl für sowas. Besser ist Caramba oder Liquimolly Keramik Rostoff. Ich würde der Schraube auch mal mit einem Schlosserhammer ein paar Prellschläge von oben auf die Bohrung geben. Dann einen Sechskantsteckschlüssel nehmen und keinen Ringschlüssel.

    Good Luck

    Edited once, last by oldman: edit oldman / Beitrag hierher verschoben (July 3, 2023 at 8:12 AM).

    • Quote
  • robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    Posts
    1,132
    Location
    Kraichgau
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • July 2, 2023 at 6:33 PM
    • #8

    Axillator,das war der falsche Thread

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    • Quote
  • easy!
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    849
    Location
    Westerwald
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 2, 2023 at 9:09 PM
    • #9

    Die Bremse ist noch vollständig mit Flüssigkeit eingebaut. Ich will/muss sie komplett überholen, da sie nach der langen Standzeit (18Jahre) fest ist. Wollte die Flüssigkeit erstmal rauspumpen. Was jetzt nicht geht.

    Hitze auf die Schraube im eingebauten Zustand geht? Ich dachte evtl. Hitze auf die Bremse und Kälte auf die Schraube könnte eine Spaltbildung zwischen beiden erzeugen…

    Ist die Schraube aus Alu?

    Muss die Mutter aufgeschweisst werden oder lässt sich die auch mit Sekundenkleber oder Löten fest genug anbringen? Mit Schweißen habe ich leider nicht die Erfahrung.

    Jedenfalls schonmal vielen Dank für die vielen Lösungsansätze. Rausbohren wäre der letzte Ansatz, aber das bekäme ich hin. Ist aber schei. viel Arbeit, wenn man das Gewinde nicht vermacken will.

    • Quote
  • easy!
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    849
    Location
    Westerwald
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 2, 2023 at 9:11 PM
    • #10

    Stimmt. Ich hab’s aber gelesen. Danke!

    • Quote
  • easy!
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    849
    Location
    Westerwald
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 2, 2023 at 9:14 PM
    • #11

    Hab ich aber bis aufs Öl schon ausprobiert. Ich habe sogar eine Zange mit Feststellfunktion (weiß nicht, wie die korrekt heißt) verwendet. Nix passiert.

    • Quote
  • Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    Posts
    554
    • July 2, 2023 at 10:42 PM
    • #12

    Wenn der Sattel komplett fest ist, mußt du davon ausgehen, dass auch der Kolben fest sitzt. Ob das dann noch zu richten ist, ist wirklich fraglich. Daher rate ich dir in der Bucht oder sonstwo einen Ersatz zu suchen und den dann "gebrauchten" Sattel zu überholen.

    Wie sieht den den Handbremszylinder aus? Tut sich da noch was?

    Gute Bremsen können das Überleben sichern. Da sollte man wissen, was man tut....

    • Quote
  • Kiwi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    29
    Posts
    97
    • July 2, 2023 at 10:46 PM
    • #13

    Bau das Ding erst einmal aus und zerlege es komplett. Es steht eh eine Revision an. Die Flüssigkeit kommt spätestens dann raus, wenn du den Kolben entnimmst. Falls du noch eine Gummibremsleitung hast, kannst du die auch einfach abzwicken.

    Hitze auf die Schraube bewirkt, dass sie sich ausdehnt und die Korrosionsebene quasi minimal "zusammendrückt". Anschließend hast du mit Kriechöl eventuell eine größere Chance. Das kann gerne ein paar Tage dauern, wobei das Kriechöl halt nicht einfach davonfließen sollte. Für eine Schraube in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich fast eine Woche benötigt. Wenn sie sich auch nur einen Millimeter bewegt, hast du gewonnen.

    Ein Prellschlag mit gleichzeitigem Drehversuch an der Schraube hat ein ähnliches Ergebnis. Allerdings ist das bei einer Hohlschraube arg schwierig.

    Sekundenkleber wird m.E. sicherlich nicht halten.

    Gruß Bernhard

    • Quote
  • oldman
    Moderator
    Reactions Received
    745
    Posts
    3,513
    • July 3, 2023 at 8:03 AM
    • #14

    Fahrendumusst ...ich stimme dir zu, nach einem Ersatz zu suchen ist wahrscheinlich der einfachere und bessere Weg. Nach 18 Jahren wird der Sattel eine größere Baustelle sein und wie es im Inneren ausschaut :du: Ich denke aber auch, hier geht es um den Ergeiz die Schraube rauszubekommen. Ob der Sattel danach zu revidieren oder für die Tonne ist wird sich dann immer noch zeigen ...Versuch macht kluch ;)

    Quote from easy!

    Ist die Schraube aus Alu?

    Muss die Mutter aufgeschweisst werden oder lässt sich die auch mit Sekundenkleber oder Löten fest genug anbringen? Mit Schweißen habe ich leider nicht die Erfahrung.

    Ist eine Stahlschraube.

    Mit dem "aufschweissen" schlägst du praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe, Wärmeeintrag in die Schraube und größeres Packende zum Drehen.

    Quote from easy!
    Mit Schweißen habe ich leider nicht die Erfahrung.

    Keine Schlosser- oder Landmaschinenbude in der Nähe oder einen Nachbarn mit einem Schweißgerät?

    Gruss
    Peter

    Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

    -------------------------------------------------------------

    Oldman's Schrauberecke

    • Quote
  • Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    74
    Posts
    554
    • July 3, 2023 at 9:05 AM
    • #15

    oldman: Machbar ist immer was, wenn man weiß wie es geht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Ehrgeiz hier ausreicht.

    War nur der Versuch von mir, den Frust klein zu halten und eine schnelle und in meinen Augen sinnvolle Lösung aufzuzeigen...

    • Quote
  • Gandalf
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    Posts
    115
    Location
    Ba-Wü
    wcf.user.option.option30
    48T
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 3, 2023 at 5:47 PM
    • #16

    easy! :

    Hallo, falls alle Stricke reißen: hab noch eine gut erhaltene 48T-Zange im Fundus, könnte ich für kleines Geld abgeben (Fotos vorab möglich).

    liegrü

    Gandi

    • Quote
  • easy!
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    849
    Location
    Westerwald
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 26, 2023 at 2:01 AM
    • #17

    Ich hab da selber noch einen Sattel, vor Jahren gekauft.

    Images

    • IMG_7649.jpg
      • 438.56 kB
      • 1,200 × 1,600
    • Quote
  • easy!
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    849
    Location
    Westerwald
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 26, 2023 at 2:02 AM
    • #18

    Ist das ein Sattel der SR?

    • Quote
  • mhf100
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    Posts
    53
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4
    • July 26, 2023 at 10:33 AM
    • #19

    JA!

    • Quote
  • easy!
    AKTIV-MEMBER
    Posts
    849
    Location
    Westerwald
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj. '84 original, XS1100 Bj. 1981
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 26, 2023 at 5:28 PM
    • #20

    Danke! :314: :334:

    • Quote

Recent Activity

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich habe alles neues Material da, aber zumindest in den neuen sieht man nur die Federn, kein anderes Metall. Der Querschnitt hilft, danke!
June 11, 2026 at 3:49 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hallo Richard, es scheint als ob du die neuen Wedis noch nicht da hast. Deren Dimensionen sollten dir zeigen woran du gerade rummachst. Die Feder ist lose aufgespannt und nicht als Zwischenerfolg wertbar. Du musst den metallischen Grundkörper in Bewegung bringen.
June 11, 2026 at 3:15 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Bucheli habe ich und Bucheli-Projekt kenne ich, danke! Nachdem ich eh auch das Lenkkopflager neu machen muss hatte ich schon nach Abziehern geschaut. Will ich eher was mit Gleithammer oder mit Gewinde? Könnt ihr einen Hersteller/Modell empfehlen? Soll schon was taugen, aber 800€ von Kukka ist natürlich utopisch. Habe mit Magnet geprüft, habe wohl wirklich am Stahlgrundkörper rumgemacht. die Federringe sind ja schon raus also muss das anderes Eisen sein. Das ist "positiv" weil es dann ja…
June 11, 2026 at 2:38 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Übrigens, falls du es noch nicht kennst: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm …im Bucheli-Projekt vom motorang sind eigentlich alle Problemlösungen zur SR-Schrauberei zu finden.😉 .
June 11, 2026 at 8:26 AM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich nehme dafür einen Reifenmontierhebel. Dessen abgerundete Spitze sollte nicht verkratzt sein, und zwischen Hebel und Rohrkante ein Stück Leder oder einen alten Handschuh. Mit einem kurzen Ruck sollten sie kommen. Vorher Rohre oben erwärmen.
June 11, 2026 at 8:25 AM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Falls kein Innenabzieher zu Hand, sollte es auch mit der Spax-Schrauben-Methode klappen, meist reicht es eine Schraube 2-3mm neben die äußere Kante in den Wedi zu drehen, um ihn dann mit einer Zange rausziehen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannste noch Hebeln, kleines Montiereisen, zur Not großer Schraubenzieher. Dabei die Auflagefläche vorm Vergriessgnaddeln schützen.
June 11, 2026 at 8:22 AM

Lindi54 reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 11, 2026 at 8:17 AM

Nobby replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Besser die Tauchrohre in den Ofen packen.
June 11, 2026 at 7:22 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hi Ritchie, also wenn ich das so lese, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du nur an der Dichtlippe rumzupfst. Der Gabelsimmering besteht ja aus einem Stahlgrundkörper, der in der Tat mit dem Elastomer verbacken ist. Du musst also mit einem geeigneten Werkzeug unter den Stahlring kommen um ihn raushebeln oder abziehen zu können. Nur am Gummi zerren, bringt nix. Falls meine Vermutung falsch ist, liegt es trotzdem am falschen Werkzeug. Standrohre im Ofen Gesamthaft auf 120°C erhitzen und…
June 11, 2026 at 7:19 AM

Tscharlie replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Zwei Ideen. Wenn das noch weich und flexibel ist und das ja ein Problem, dann wäre vielleicht Kälte hilfreich um das zu verhärten damit es besser abzulösen ist. Passt das Rohr wohl in eine Tiefkühltruhe? Was auch noch eine Idee ist, das wäre tatsächlich einfaches Pflanzenöl, wenn das Gummi ist wird es nicht helfen, wenn es eine Acrylmischung ist, könnte es helfen, aber leider würde das dann noch ekeliger kleben, könnte aber angelöst werden.
June 11, 2026 at 7:17 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™