ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte

  • O.K.

    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:

  • Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...

    Gruß

    Hans

  • Wie wärs mit einem Microschalter in der Sitzbank...

    gekoppelt an ein Zeitrelays mit Summer...

    der geht dann nach 2 Minuten los... wenn die Zündung noch an ist und keiner auf dem Moped hockt... :whistling:

    Akustik Signal ist besser, weil man die Leuchte, je nach Sonnenstand, auch übersehen kann... 8)

  • Man könnte auch die Hauptplusleitung von der Batterie auf den Killschalter legen ;)

    Oder besser den Killschalter totlegen. Ich hab den in 40 Jahren erst einmal gebraucht, als mir der Gasgriff eingefroren ist :)

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.

    Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",

    wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?

    Jo, Piepsie oder Licht.

    Wie tüte ich das ein? Viel Elektronik, einfache Elektronik? Dies scheint mir am Ende die Frage...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Original ist so eine Lampe nicht vorhanden, DAS war gefragt.

    Aber noch eine alternative Lösung: Als meine Frau mit dem XT fahren anfing, hab ich ihr eine dicke Kontrolllampe für den Seitenständer gebaut. Die war immer an wenn Zündung an und Seitenständer ausgeklappt. Unübersehbar zwischen den Instrumenten.

    Die wäre beim Fahren aus, und wenn mans Mopped parkt, und die Zündung abstellt, an. Realisieren lässt sich sowas über einen Bremslichtschalter.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.

    Weniger ist mehr.

  • Ich hab so einen 6 poligen (on-on?) Schalter. Der kann Motor auf Masse und Plus von Batterie getrennt oder Masse getrennt und Plus verbunden. Also einen Schalter für beides.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

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