Gewinde Ausgerissen

  • Hi,
    Als ich gestern meinen Motor zusammensetzen wollte,ist mir beim anziehen einer Mutter,mit den vorgeschriebenen 38Nm, auf der Zylinderkopfhaube das untere Stehbolzengewinde (M10x1,25) im Zylinder ausgerissen. :bash: Was kann ich wohl am besten tun ?( Vielleicht hat ja irgendwer nen guten Tip :ber:
    Gruß vom Kellerkind

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Was ist das-und wie funktioniert´s.Ist es sowas wie Kaltmetall oder eher wie Loctite?
    Ich hab nämlich wirklich keine Lust meinen neu abgedichteten Motor wieder auseinander zu reissen.
    Gruß vom Kellerkind

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Helicoil ebenso, ist keine ganze Buchse, nur sozusagen eine Gewindegangspirale zum Einschrauben.


    Ist aber auch nicht billig!

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Danke für die Info, ich hoffe, ich werd's nie brauchen... :flash

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Kann ich nicht den Bolzen mit Loctite eindrehen und die eine Mutter nicht ganz so "anknallen".Was meint ihr? - normal müßten die anderen Muttern die Kopfhaube noch genügend fest halten, um noch dicht zu bleiben.
    Gruß vom Kellerkind

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Ich kann nur immer wieder vor billigen Drehmomentschlüsseln (unter 150 Euro) warnen. Die richten mehr Schaden als Nutzen an, wie man wieder mal sieht, mit einem guten Teil wäre das nicht passiert.

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Sieht so aus als ob ich in den Sauberen Apfel beißen müsste. :s: Also Kopf wieder runter,alles wieder vom Dichtungsschleim befreien.time Sert rein.Und noch mal probieren.Zum Glück ist ja noch Winter und in meinem Keller ist es schön trocken und warm.Da ist wohl wirklich kein Grund zum Pfuschen.
    Danke und Gruß vom Kellerkind

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Möööönsch Thomas!
    Mach dir doch selbe eine Buchse, wozu bist du Dreher? M12x1 oder so aussen, einen M10x1,25 Gew. Bohrer habe ich. Schlitz zum reindrehen sägen und gut ist, dann kanns du auch gleich noch den Zylinder verstärken.
    Was hast du für einen Dremo benutzt?


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zitat

    Original von Marc
    ...wozu bist du Dreher? ...


    nee, das ist nicht wirklich dein ernst, oder?

  • ...time sert hat jede motorradwerkstatt. zur not hinbringen und machen lassen ist oft sogar billiger als den kruscht kaufen !


    sinnigerweise ist meinem bruder (an einer ls650) exakt das gleiche passiert: motor ölte am zylinderfuß, stehbolzen nach vorschrift mit 80Nm angezogen und prompt unten gewinde geschrottet.


    er hat alles in der werkstatt machen lassen, kostete 600 steine.


    da du selber motor ausbauen usw. kannst dürfte das "nur gewinde machen" lassen deutlich billiger werden.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Mad M
    nee, das ist nicht wirklich dein ernst, oder?


    Habe ich versehentlich eine Witz gemacht? Natürlich ist das ernst gemeint, warum nicht!? Ich hätte da keine Skrupel, hält dann jedenfalls besser als original und kost nix. Was will man mehr?


    Tschüß!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Eine selbstgedrehte Büchse einzusetzen ist absolut OK.
    Wir machen bei uns auf der Arbeit auch regelmässig solche Sachen. Voraussetzung ist jedoch, dass genügend Material um das verendete Gewinde übrig ist. Meist drehen wir dazu Gewindebüchsen mit einem Kragen, der dann in einer entsprechenden Ansenkung um das Gewinde versenkt wird. Das Ganze wird dann zusätzlich noch mit Loctite Verbindung Welle- Nabe oder mit Loctite Endfest verklebt. Hält ewig.
    Diese Gewindereparaturen machen wir auch an Prototypen von Zylinderköpfen, Motorblöcken und ähnlichen Teilen die wir für die Motorenentwicklung fertigen wenn da mal ein Gewindebohrer verreckt ist, oder das Gewinde sonst irgendwie vernudelt wurde.
    Wenn es aber eine Gewindeabmessung ist, für die wir Time- Serts haben, dann machen wir das natürlich damit.

  • Marc
    Ich werd dann die Tage wohl mal bei Dir auflaufen.Rufe Dich noch an.
    Ich hab wohl oft ein Problem das Naheliegendste zu sehen.Getreu nach dem Motto:Warum Einfach, wenn es auch kompliziert geht! :]


    Ich werde mir dann auch demnächst endlich mal nen ordendlichen Dremo kaufen.Das Ding von Louis ist wohl doch eher was für "Landmaschinen-Mechaniker" :D (Sorry,was für Insider)


    Gruß vom Kellerkind

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Wenn es den Stehbolzen bei der XT rauszieht hat das Gewinde sicher vorher schon was ghabt, durch schiere Gewalt schaffst Du das sicherlich nicht.
    Helicoil ist nur dann o.K. wenn man die Länge des Einsatzes an die Festigkeit des Gusswerkstoffs anpasst, sprich die Gewindelänge die normalerweise im Alu steckt sollte nacher auch als Coil-gewinde vorhanden sein.
    Gruss
    hans

  • Ich hatte mal eine XT600, bei der hatte der Vorbesitzer den Zylinderkopf mittels Helicoil angebobelt. Die Dinge sind alle gebrochen.
    Dauerhaft hielt es, als der Händler meines Misstrauens Gewindebuchsen verwendet hat. Meines Wissen fertigte er diese damals selbst an.
    An stark belasteten Gewinden hat Heli Coil meiner Meinung nichts verloren.


    Grüsse


    Q.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von Marc


    Habe ich versehentlich eine Witz gemacht? Natürlich ist das ernst gemeint, warum nicht!? Ich hätte da keine Skrupel, hält dann jedenfalls besser als original und kost nix. Was will man mehr?


    Tschüß!


    Ne, ne, da hast Du was falsch verstanden. Ich meinte das nicht in bezug darauf den Einsatz selber zu machen, sondern das er Dreher ist.


    Bei einem Dreher setze ich gewisse Maschinenbau-Kentnisse voraus und deshalb hätte ich eine solche Frage eher von einem Sesselpuper (sorry) erwartet.

  • Mad M: Schon ok. ;)


    Kellerkind: Willst du den Bohrer holen oder wollen wir das bei mir machen? Dann muss ich noch ein paar Sachen aus der Firma leihen, gib also vorher Bescheid.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Also:
    kaum zu glauben aber wahr:
    reiss ein Gewinde aus dem Motorblock, und für 40€ hat man einen Neuen Block aus der Bucht.
    Reiss ein Gewinde aus einem Zylinder und 100€ reichen nicht..
    Selbst der Zyl-Kopf ist gemessen am Zylinder ein Schnäppchen.
    D.h. : Der Zylinder ist ein Mangelteil.... ;(
    Was tun... ?(
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von Quasimodo
    Ich hatte mal eine XT600, bei der hatte der Vorbesitzer den Zylinderkopf mittels Helicoil angebobelt. Die Dinge sind alle gebrochen.
    Dauerhaft hielt es, als der Händler meines Misstrauens Gewindebuchsen verwendet hat. Meines Wissen fertigte er diese damals selbst an.
    An stark belasteten Gewinden hat Heli Coil meiner Meinung nichts verloren.


    Q.


    XT600-zylinder ist ein Sonderfall, in dieser Butter-käse-legierung halten die Originalgewinde ja auch nicht. ABER wenn man heliCoils mit 3xDurchmesser, also 24mm Länge verwendet, get das, die Schrauben müssen auch lang genug sein. Man darf nur nicht vergessen, dass durch den bei HeliCoil wesentlich niedrigeren Gewindereibwert das Anzugsdrehmoment niedriger sein muss, um die gleiche Zugspannung zu erreichen.
    Für stark belastete Gewinde sind die Dinger solange O.K, wie man die Richtigen nimmt. Die längen in den "Werkstattsortimenten" sind für Aluguss zu kurz.
    Selbstgemachte Buchsen sind natülich auch O.K., TimeSert sowieso, aber auch die EnSat von http://www.kerbkonus.de halten prima, solange man genug Fleisch zum Einschrauben hat.


    Gruss
    Hans
    Der mit HeliCoil bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!