Ausbeul-Tipp!

  • mmmhhh :rolleyes:
    in meinem Fundus befindet sich auch noch ein zerbeulter Tank.
    Vielleicht werde ich mal in der kommenden Woche einen Eintopf im selbigen vorbereiten :tongue:
    Natürlich immer schön dokumentiert :411:


    Schade nur, dass der Tank sehr wahrscheinlich anschliessend weg zu werfen ist...... :409:


    Wie gesagt, vielleicht mache ich es trotzdem :lol:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo leute,


    an und für sich find ich die erbsenidee genial, wobei auch ich hab bedenken. Galub das es auch nur für eher seichte großflächige dellen funktioniert da bei den meisten anderen schon kaltumformung und streckung des bleches das blech größer gemacht haben.
    Würde aber auch empfehlen von tankaufblasen mit kompressor abzusehen, weil mit den doch höheren druck und der involiverten gasmenge ist das eine recht gefährliche Methode, mir selbst hat es einmal 2Takt renntüten um die ohren gehaut bei denen ich dellen mit kompressor und Hitzeeinwirkung rausbekommen wollte und ich gott sei dank nicht "schwer" verletzt wurde.
    Kann man auch kärcher dafür nehmen ist intensiver und bei weitem ungefährlicher.


    l.g.


    christian


    PS: aber die idee mit den erbsen...gewaltig, muß ich unbedingt ausprobieren :kn:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi,


    mit Erbsen habe ich es noch nicht versucht, wird ja öfter drüber gemunkelt, mit verschiedenen Prognosen. Habe auch noch von keinem echten Resultat gelesen.


    Aber vor der Druckluftmethode kann ich nur eindringlich warnen!
    Den Druck im verschlossenen Tank zu dosieren ist nicht so einfach, und wenn etwas reißt, dann wie eine Bombe!


    Druckbehälter und andere zu prüfende Volumen, wozu auch Tanks gehören, werden ausschließlich mit Flüssigkeitsfüllung auf Druck gebracht.
    In jedem Falle mit einem nichtkomprimierbaren Medium, das gibt im Fehlerfall nur eine Leckstelle, keine explosionsartige Ausbreitung.


    Ich habe beruflich oft damit zu tun, Dampfleitungen und Aggregate, sowie Wärmeträgerinstallationen abzunehmen.


    Es gibt Gewebeschläuche die z.B. in Verpackungsmaschienen eingesetzt werden, anstellle von Druckzylindern.
    Die lassen sich zu mehreren in einen Tank stopfen und mit Druckluft aufpumpen um Dellen herauszudrücken. Ist echte Fummelarbeit aber recht ungefährlich da diese Schläuche für Drücke >10 bar ausgelegt sind.


    Funktioniert aber auch nur bei Dellen ohne starke Randverformung.


    Gruß Hannes

  • Am besten Flext ihr den Tank von innen auf,quasi eine "5" innen einschneiden und die Beule rausdrücken.Anschließend wieder zuschweißen,ist ja innen sieht kein Mensch.
    Wie sie3ts denn mit Kidneybohnen aus,die sind weicher!

  • Moin FPG!
    Um die Erbsenlegende zu töten überlege ich mir ob ich meinen Tank Bilddokumentarisch opfern werde :409:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also:
    man glaubt gar nicht an welchen Stellen man von innen noch Dellen wieder rausdrücken kann. Das ist fast wie durch das Schlüsselloch malern: Dellentechnik
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    ...Dellentechnik
    ...


    ja ist das geil! :D dellentechnik müller :lol: was für ein name.. nicht, dass der gute mann missverstanden wird!


    nun, http://www.erbsentechnik.de scheint noch frei zu sein. :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... die erbsenlegende lebt immernoch.... völliger scheiss..... auch druckluft und wasserdruck sind mist !!


    .... delle vom profi ziehen lassen, spachteln, schleifen und lackieren.... fertig !


    der fpg


    Für seichte große dellen geht wasser auf jeden fall und für die anderen die nicht scharfkantig mit viel Materialverformung eingedrückt sind würd ich meinen auch. Mit dem wasser hab ich es selbst schon gesehen und bei auspuffen funktioniert es auch echt toll.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Apropos Wasser........bei diesen Temp. könnte ich den Tank genauso gut mit Wasser bis zum Rand füllen, und dann über Nacht vor die Tür legen......müsste doch in etwa das gleiche Ergebnis wie die Erbsensuppe liefern.....nur das der Tank schneller wieder sauber ist :tongue:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • moin,


    also bierdosen beulen ganz wunderbar aus in der gefriertruhe...


    hauptproblem bei alle ausbeulversuchen ueber erhoehten innendruck ist ja, dass du vorher nie weisst wo der tank sich am leichtesten ausdehnt/beult....

  • Wenn du wissen willst, wie ein Tank nach einer leicht mißglückten Ausbeulaktion aussehen kann, schau dir mal S&T´s Blider in der anderen Kneipe an. (im Fred, nicht in der Galerie, Copyright bei S&T)
    An den ganzen nicht zielgerichteten Ausbeulverfahren stört mich, dass ich nie weiß, an welcher Ecke der Tank am ehesten nachgibt. Und das kann eine ganz andere sein, als die Stelle, an der er meiner Meinung nach nachgeben sollte.


    Gruß


    Thomas

  • was bitte ist rauswichsen ? was hat selbstbefriedigung mit tank entbeulen zu tun ?(:D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • äähhhmmm ein wichser kannst du dir so vorstellen....man nehme eine lange (Gewinde)-Stange vorne machst du dir nen Haken dran mit dem du dann in die Löcher der U-scheiben reinkommmst....hinten eine Mutter als anschlag und zwischen rein ein etwas schwereres gewicht (z.B. ein rundmaterial aus messing o.ä.) und dann kannst du mit der WIX-Bewegung die Dalle "rauswichsen"......


    alle klarheiten beseitigt?


    edit: zumal es ziemlich selten ist das ein Tank eine Beule hat..... :D

  • Also.
    ich sagte Dellentechnik...
    Ne Beule hat wohl eher was mit dem Thema Wi....zu tun, aber lassen wir das... :O
    Regards
    Rei97

  • Angeblich funktioniert auch eine Tankentbeulungsmethode aus der Zeit der Währungsreform: Trockenen SR-Tank mit circa 328 Gramm Biobackpulver befülllen, dann 425 ml frischen Morgenurin, handwarm, einfüllen, rasch verschließen und durch halbstündiges Rotieren die Reaktion zur vollen Entfaltung bringen. Das Resultat begutachten, eventuell Vorgang wiederholen.

  • Zitat

    Original von th.sauer
    Wenn du wissen willst, wie ein Tank nach einer leicht mißglückten Ausbeulaktion aussehen kann, schau dir mal S&T´s Blider in der anderen Kneipe an. (im Fred, nicht in der Galerie, Copyright bei S&T)
    An den ganzen nicht zielgerichteten Ausbeulverfahren stört mich, dass ich nie weiß, an welcher Ecke der Tank am ehesten nachgibt. Und das kann eine ganz andere sein, als die Stelle, an der er meiner Meinung nach nachgeben sollte.


    Gruß


    Thomas


    Bilder sind in der SR-XT-500-Galerie.
    Scheibchen schweißen und rausziehen war das Ziel, in Verbindung mit nicht vollständig verflüchtigten Kraftstoffresten war das Ergebnis ein Buell-Tank-Prototyp...
    Ähnliches dürfte mit allen befüllungsabhängigen Methoden rauskommen...


    Für flache Springdellen gibts Sauger oder den Fön...

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!