27 ( 24 ) Ps

  • Hallo,


    Lang, lang ist es her das ich eine original !! auf 27 (24) Ps gedrosselte SR fuhr.


    Heute auf der Autobahn bemerkte ich kurz vor Vollgas ein sehr zähes Weiterbeschleunigen.
    Bei Vollgas den Gasgriff etwas zurüch - keine Änderung. Eher noch eine l e i c h t e Beschleunigung
    Ist das für die Drosselung normal ? Fahrn alle 27 PS Moppeds so ?


    Gruß Harald

  • Ich habe ähnliches Verhalten mit meinem 34 PSer
    bemerkt.
    Wenn man nach einem Vollgas gas zuschließt, kriegt man
    statt einer sofortigen Verzögerung noch einen kleinen
    Schub. :smi:
    Wer kann es (klar) eklären?


    Gruß
    OLa

  • schön...
    und was kann man dagegen machen?

  • Finde ich zu riskant.
    Habe eine 300er Düse.
    Unter anderen Bedingungen klingelt der Motor, was
    magere Mischung andeutet.
    Ich würde lieber auf ein paar PS im oberen Bereich
    weiter verzichten, um Pittingserscheinungen zu verhindern.


    Ich glaube, daß dieses Fänomen ist die Resultat von vielen Kompromissen, die für normale alten nichtkomputergesteuerten im Altag brauchbare Maschienen getroffen werden mußten.
    Und damit kann ich glücklich leben.


    Gruß
    OLa

  • Was bedeutet für dich "andere Bedingung"?
    Der Vergaser wird auf 3 Positionen abgestimmt :O
    Leerlauf (bis ca. 1/4 geöffnetem Gas)
    Mittlerer Bereich (von 1/4 bis 3/4)
    oberer Bereich 3/4 bis Vollgas


    Wenn du die HD verkleinerst, änderst du nur den Bereich 3/4 bis Vollgas, und wenn deine Huddel beim Gaswegnehmen beschleunigt, solltest du......Siehe Ulli ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Die 97iger mit orginal Gleichdrücker kennt das von Harald beschriebene Phänomen sehr sehr gut....


    Q

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Yes!


    Nachdem Harald neulich mal angefragt hatte,wie die TM-Fahrer unter uns den Schieberanschlag justiert haben,hat mir das keine Ruhe gelassen,denn ich wusste einfach nicht,wie weit der bei mir wirklich aufgeht...
    Also heute justiert,Probefahrt gemacht und ich konnte tatsächlich eine um eine No. kleinere HD reinschrauben.Passt!


    Gruß


    Joe

  • Ich hatte ´mal bei "dernico" einen Text zur Vergaserabstimmung runtergeladen. Darin heißt es wörtlich:
    "Dann fährt man die Kiste richtig warm. Auf der ebenen Strecke wird jetzt die Höchstgeschwindigkeit ermittelt und aufgeschrieben. Wenn man jetzt Gas wegnimmt, und zwar zunächst ganz wenig, dann darf die Maschine dadurch nicht schneller werden. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß die Hauptdüse noch zu niedrig ist, also die nächste größere Hauptdüse rein. Bei wiederholtem Vollgastest sollte man jetzt eine deutlich höhere Tachometerablesung erhalten."
    Nach diesem Text also nicht fett, sondern zu mager!?!

  • Zitat

    zu fett, zu FETT, ZU FETT !!!


    ...muss heissen!


    zu mager, zu MAGER, ZU MAGER !!!


    ist nun mal so, nachzulesen in jedem besseren Fachbuch.

  • Tja , dann verwechselt hier die Theorie die Praxis, ist doch auch gut, mal was neues.

  • Moin :D


    Mal eben aus der FAQ geholt:


    Links zu Abstimmung und Tuning von (Motorrad-) Vergasern

    http://www.kedo.de/pp/de/technik/tip_11.asp (von KEDO, deutsch)


    http://www.dellorto.it/ unter Customer Area und dann Documentation (Englisch)


    http://www.keihin-us.com/tune.htm Speziell über Abstimmung und Einstellung (Englisch)


    http://quadbiking.co.za/Maggie_Hints.htm (Englisch)


    zu mager, zu MAGER, ZU MAGER !!!


    Weil: beim Gas wegnehmen fettet das Gemisch kurzzeitig auf, normalerweise. Bei korrekt oder leicht fett eingestelltem Vergaser ist dann ein kurzer Leistungsabfall bemerkbar, beim zu mager eingestellten Vergaser schiebt es kurz mal an.


    Joe: man soll auch nicht immer alles glauben was auf den Düsen steht. Waren die neu? Sonst kann so was auch mal aufgerieben worden sein ...
    Ich traue nur noch Düsen, wo ich selber den Durchfluss gemessen habe ...
    (Hab allerdings auch schon ein paar aufgerieben, :D )


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Betrifft das alles auch den älteren Vergaser (vor 1990)?
    Klingeln tut sie wenn kalt zum beispiel unter 3500 U/m.
    Ich glaube einfach nicht, daß ein mechanisch gesteuerter Vergaser für alle Fahrbedingungen perfekt optimiert werden kann.
    Wer sein vergaser für Vollgas Rennbetrieb "optimiert"
    bezahlt dafür im unteren Bereich.
    Ich dagegen benutze mein Motorrad im Alltag und im Urlaub,
    und brauche dafür die orignalle "broad- band" abstimmung, wie sie die guten Leute die dieses Motorrad geplant haben vorgesehen haben.
    Ich passe lieber meine Fahrweise an's Motorrad an.
    Dafür höre ich den Motor häufiger als ich ihn von innen sehen muß. :dance:
    Viel Spaß beim schrauben!


    Gruß
    OLa

  • @harald


    bei bauj. 92 haste ja den gleichdrücker drauf. sowie nenz. Ich kenn das problem bei der nicht und fahr sie ja offen mit Kedo powersatz für die Sr mit Drücker.


    beide mitgelieferten düsen drinn und keine probs. rennt wie teufel und muß sich nicht vor den anderen verstecken. ausser im anzug , da ist sie ein wenig schwächer. aber was solls , das vorderrad muß ja auch nicht wie bei der XT ständig abheben. Bei der solo funzt das aber prima. Wheeelyyy!!! :D
    rutsch dabei nur immer vom sitz. :bash:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von Nenzi
    beide mitgelieferten düsen drinn und keine probs


    Hallo Nenzi,


    was werden denn für Düsengrössen mitgeliefert?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!