Zahnarzt ääääh Zahnradfrage ...

  • auch die getriebezahnräder der sr500 leiden ja früher oder später unter akutem zahnausfall (vermutlich zeigt sich vorher das berüchtigte pitting-karies).
    insbesondere die zahnräder des 5. ganges sollen davon besonders betroffen sein.


    ok, nun sind gerade diese zahnräder nicht mehr lieferbar.


    damit wechseln die probleme beim erhalt der maschinen von "ersatzteilkauf" zu "oldtimer-suchphänomen".


    wie könnte man sich denn bei kaputten zahnrädern weiterhelfen, wenn man nicht gerade einen schlachtmotor zur verfügung hat ? lassen sich die dinger irgendwie regenerieren ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also so, wie der Gebraucht- und Schlachtmarkt momentan aussieht, lohnt sich eine Reparatur oder Nachfertigung noch lange nicht.
    Gruß
    Sven

  • Tja, die Frage wurde ja schon öfter gestellt. Wie sieht eigentlich das Getriebe der SR400 aus? Kennt einer einen bei Yamaha Deutschland, der sowas rausfinden könnte, bestenfalls gar mit einem Preis für so ein Getriebe hier in D?


    P.


    PS: die Kandidaten sind übrigens nicht nur 5. Gang, sondern auch Gang 4 und - manchmal - 2. Seltsamer Weise fast ausschließlich auf der Antriebswelle, aber dafür kennen die Gurus hier sicher 'nen Grund

  • Weil wir grad beim Thema sind:
    welchen Effekt hat das bei Kedo angebotene "Renngetriebe"? Hat das Ding schon jemand von euch? Kann man das einfach so anstelle des Originalgetriebes 'reinstecken, wenn das mal nicht mehr mag?
    Bzw. kann jemand aus dem Spec-Sheet schlau werden?


    lg,
    Riege

  • wegen sr400-getriebe: vielleicht hat ja tom-san im fernen land der aufgehenden sonne eine chance da mal nachzubohren ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Riege
    Bzw. kann jemand aus dem Spec-Sheet schlau werden?


    Ja sicher, da sind halt die Übersetzungen der Gänge angegeben, wo ist dein Problem?

  • Mein Problem ist daß ich mit so abstrakten Zahlen wie Übersetzungen ohne Referenzwert nicht viel anfangen kann, weil mir das Verständnis der Auswirkungen auf u. g. Faktoren fehlt.


    Mich würde interessieren:
    a) Auswirkungen auf Spritverbrauch durch geänderte Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit
    b) Auswirkungen auf Höchstgeschwindigkeit
    c) Auswirkungen auf Beschleunigung
    d) wie stark muß ich mein Schaltverhalten ändern
    e) usw.


    Leider bin ich was solche Sachen angeht 'ne absolute Pflaume. Wenn ich übersetzungen sehe seh ich nur "OK, dreht schneller / langsamer als Original". Und damit sind wir schon fertig...


    lg, Riege

  • Das Kedo Renngetriebe ist allerdings im Normalen Strassenverkehr keine wirkliche Alternative.


    1. Sauteuer
    2. ist der 1. Gang sehr lang übersetzt. d.h. das fühlt sich an, als würdest Du im 2. oder 3. Gang mit dem Standardgetriebe anfahren wollen :(


    Jens

  • ...sehr gut für die Kupplung...


    Gruß
    Ola

  • Zitat

    Original von Frisch
    Das Kedo Renngetriebe ist allerdings im Normalen Strassenverkehr keine wirkliche Alternative.


    1. Sauteuer
    2. ist der 1. Gang sehr lang übersetzt. d.h. das fühlt sich an, als würdest Du im 2. oder 3. Gang mit dem Standardgetriebe anfahren wollen :(


    Jens


    Das ist doch 'ne klare Antwort! Danke!
    (und wieder wurde ein Biker vor einer grandiosen Fehlinvestition bewahrt... ;) )


    Grüße!
    Riege

  • Nun ja, der sven hat schon recht, wenn er darauf verweist, dass der Gebrauchtgetriebemarkt im Moment die einzig sinnvolle Alternative ist.


    Allein der Ersatzteilpreis für die noch beziehbaren Zahnrädchen ist mit insgesamt ca. 365 Euro (Kedo, Yam ist nicht billiger) ein stolzes Datum. Dazu kommen so um die 260 für Wellen und Scheiben. Wenn wir mal für die inzwischen vergriffenen Zahnräder vom Durchschnitt des Preises für die noch vorhandenen ausgehen, komme ich auf:


    vorhandene Zahnräder: 365 Euro
    + Wellen, Ringe: 260 Euro
    + vergriffene Zahnräder, geschätzt: 245 Euro
    = GESAMT: 870 Euro


    Drunter wird auch ein SR400 Getriebe nicht zu haben sein, von den Transportkosten mal ganz abgesehen. Da ist der Abstand zum Kedo-Renngetriebe (1400 Euro) schon nicht mehr so gewaltig. Na gut, er reicht noch, von der Straßentauglichkeit mal ganz abgesehen.


    Aber falls der TomL irgendwann Zeit in seinen gefüllten Tagen finden würde, wäre es schon mal interessant zu wissen, was die vergriffenen Zahnräder (Antrieb: 1., 5. Gang, Abtrieb:3., 5. Gang) der SR500 aus einem SR400 - Getriebe kosten. Vorausgesetzt natürlich, Hiha liegt richtig mit seiner Vemutung, dass die identisch sind.


    P.

  • Also,
    hier wird immer so viel über kariöse Getrieberäder erzählt, aber bisher habe ich noch keinen Zahnbruch aufgrund solcher Vorschädigung gesehen. Gehört habe ich btw auch noch nichts derartiges.
    Daher gehe ich von einer Weiterverwendung auch dieser Zahnräder aus. Wer schonmal ein Dif eines Post 506ers gesehen und gehört hat, weiss weswegen ich hier verharmlose.
    Mal ehrlich:
    wieviele Forumsteilnehmer haben das Getriebe ihrer Huddel schon in Händen gehalten. Wenn das mehrere wären , als ich vermute wäre schon längst eine Zahn-Paranoia ausgebrochen.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Das macht einen ja so nervös, dass man von denen, die angemackte Zahnräder gehabt haben könnten, nichts mehr hört ... :D


    Merke: Paranoia ist fast so gut wie Schizophrenie: man ist im Gegensatz zu Letzter zwar immer noch allein, hat aber immerhin das Gefühl, dass sich jemand für einen interessiert :D


    P.

  • Also:
    schöne Definition :P1:
    hätte noch eine ergoogelt:
    Eine Paranoia kann als Folge von anderen somatischen, neurologischen und/oder psychiatrischen Erkrankungen auftreten. Beispiele sind:
    Alzheimer'sche Krankheit:367:
    Schizophrenie :lol:
    Zahnkaries :duell:
    Folge von Alkoholmißbrauch: :403:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zum Thema Karies: Ich habe hier ca. 6-7 Motoren liegen, in zweien haben sich die fünften Gänge in einem "geht noch" Zustand befunden, der Rest ist für die Tonne.


    Abhilfe gibte es bei EGU :406: Der bietet verstärkte Räder an, 40€ oder so.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zitat

    Original von Squirrel



    wie könnte man sich denn bei kaputten zahnrädern weiterhelfen, wenn man nicht gerade einen schlachtmotor zur verfügung hat ? lassen sich die dinger irgendwie regenerieren ?


    Wenn es in ferner Zukunft mal keinen Ersatz geben sollte, könnte man defekte Zahnräder wieder Auftragsschweissen lassen und anschliessend zum Schleifer geben, der die Flanken wieder anpassen könnte. Bei dem zu erwartenden Preis von 250 Euro, der für solch eine Prozedur in 20 Jahren aufgerufen würde, läge eine Neuanfertigung dieses Teiles innerhalb des gleichen Limits.


    Deshalb meine Empfehlung an alle die es mit der SR auch weiterhin und bis ins hohe Alter treiben möchten, kauft euch gebrauchte Ersatzgetriebe, die es momentan noch für 35 Oken gibt. Alles andere an der SR lässt sich kostengüntiger als ein defektes Getriebe wieder aufarbeiten, weil es weniger Zeitaufwand für Zerpanungs- oder Sprenglerarbeiten bedeutet. Selbst defekte Gehäuse lassen sich für Umme oder nen Kasten Bier wieder herrichten.


    Mehr als drei intakte Austauschgetriebe plus der Drei in den laufenden Motoren habe ich aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Der Brachiopode
    ...Mehr als drei intakte Austauschgetriebe plus der Drei in den laufenden Motoren habe ich aber auch nicht...


    Ein typischer Fall von Unterversorgung, da ist die Katastrophe vorprogrammiert :lol:


    wenn ich dann ins Rentenalter komme, ziehe ich mich als SR-Getriebeschnitzer in irgend eine einsame Bergwelt zurück :D


    P. (call me Zahnradl-Öhi)

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!