Schwimmerstand TM36 prüfen / einstellen

  • Wegen meines aktuellen "PÖFF/AUS"-Problems:


    Weiß eigentlich jemand, wie man den Schwimmerstand des TM36 überprüft und einstellt, oder kennt jemand irgendwelche Räubermethoden mit denen man das regeln kann ?


    Ich vermute stark daß der Schwimmerstand zu hoch ist und daher der Leerlauf beim Anbremsen an der Kreuzung ersäuft.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Die Frage ist ob das eine Rolle spielt ... es ist ja nur die Betätigungsstange raus, der Pumpkolben ist noch drin.


    Die Maschine ist z.B. in Zepernick auf extrem schlechter Straße (Katzenkopfpflaster) auch immer mal spontan ausgegangen (mit PÖFF). Sieht sehr nach Schwimmer aus ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Nicht direkt eine Rolle. Allerdings sollte man bedenken daß die Stange und der Balg zusammen eine Dichtung realisieren. Wenn diese fehlt könnten unliebsame Überraschungen auftreten.
    Schmutz und Wasser....
    Fahrtwind gibt Unterdruck....
    Unterdruck beeinflußt den Schwimmerstand...


    Gruß harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • hm, dann stellt sich die frage warum ich anscheinend der einzige ohne pumpe bin der das problem hat. andere fahren problemlos tm36 mit ausgehängter beschleunigerpumpe und haben das ding auch nicht abgedichtet.


    den vergaser hatte ich heute übrigens draußen, keinerlei schmutz gefunden, auch nicht im bereich des beschleunigerkolbens. zuletzt habe ich da vor 4000 km hingesehen, war also genügend zeit um dreck anzusaugen. das scheint nicht das problem zu sein.


    ich denke immer mehr in richtung schwimmerstand - anscheinend war da nur noch nie jemand dran ???

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,
    Hat zwar nichts ( oder doch ?? ) mit dem eigentlichen Problem zu tun :


    Das ist Murks!
    Wenn man die Pumpe stillegt muß man auch für eine Abdichtung sorgen. Der Schwimmerstand hängt stark vom Umgebungsdruck( Unterdruck) ab.
    Auch wenn es bei "den anderen" auch funktioniert.
    Sowas,ts.. ts.. ts..


    Gruß Harald

  • @ Squirrel: Bau doch mal eine stärkere Feder unter den Pumpenkolben, damit er tatsächlich außer Funktion gestellt ist.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • das problem dürfte auch eher der schwimmerstand sein (von dem niemand weiß wir man ihn prüft und einstellt :bash: ).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hallo



    ich will auch nicht dumm sterben....warum legt ihr alle eure beschleunigerpumpe still !!????



    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Stimmt die Pumpe stört nach genauer Einstellung überhaupt nicht.


    Nur ich hab wohl den Anfang verpasst was macht die erst genannte SR den nun genau für Probs.
    Hab selbst lange mit einem TM gekämpft



    Gruß


    Achim

  • Moin,
    Ich bin mit denm TM nicht genau vertraut, aber normalerweise hilft folgendes:
    Durchsichtigen kraftstoffschlauch an die Ablassvorrichtung des Vergasers anschließen, Ablassschraube öffnen, und das offene Ende des Schlauches nach oben gerichted neben die Schwimmerkammer halten.
    Der Kraftstoff im Schlauch steigt dann auf die gleiche Höhe wie der Kraftstoffstand im Vergaser.
    Das gleiche Prinzip wie bei einer Schlauchwasserwaage...... :369:


    Viel Erfolg!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,
    Squirrel,
    Was ist Sache? :du:
    Hat das mit dem überprüfen schon geklappt?
    Ist die mein Vorschlag auch beim TM anwendbar? :sm:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also:
    er wurde vom Schlauch angesaugt und schwimmt jetzt in der Schwimmerkammer.. :D
    Er muss Schwimmer sein, sonst hiesse sie Nichtschwimmerkammer :sm:
    Genug geflaxt..
    Bei mir ist der Pümpel ganz runtergestellt erfolgreich im Einsatz. Bei einer heissen SR ist oft Blasensieden im Vergaser Grund für das plötzliche Plöpp -Aus.. Ein nervöser 2-Takt-Gashahn-Griff..vor dem Anhalten kann den Effekt im hoffentlich vorhandenen Beschleuniger ersaufen...Dann kommts nämlich kühl von oben.
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hallo,


    Der Schwimmerstand stimmt n u r bei Druckgleichheit mit der Außenluft. Deswegen legt man auch die Schwimmerkammerbelüftung nicht in den Fahrtwind oder gar vor den Ansaugschnorchel.


    Die Bohrung einer demontierte Beschleunigungspumpenstange m u ß verschlossen werden !


    Gruß Harald

  • Ich tät mal sagen, der Schwimmerstand hängt einzig und allein von der Auftriebskraft des Schwimmers und der Einstellung des Ventils ab.


    Und da sollte es wurscht sein, wo der Schlauch endet. Ob ich da nun reinpuste und Überdruck erzeuge und dran sauge, der Flüssigkeitstand dürfte sich dabei nicht ändern, da sich die Auftriebskraft des Schwimmers nicht ändert.

  • Zitat

    Original von Squirrel
    das problem dürfte auch eher der schwimmerstand sein (von dem niemand weiß wir man ihn prüft und einstellt :bash: ).


    Mei Squirrel,
    wenn du meinst, es liegt an einem zu hohen Schwimmerstand, dann stell' ihn halt niedriger und schau ob's hilft!
    Wo ist das Problem?

  • Hallo,


    Die Auftriebskraft des Schwimmers entspricht der Gewichtskraft des vom Schwimmer verdrängten Kraftstoffes.
    Sie ist von Kraftstoffdichte, den auf dem Kraftstoffspiegel liegenden Luftdruck und dem verdrängten Kraftstoffvolumen abhängig.


    Auf dem Kraftstoffpegel liegt ein bestimmter Druck. Der TM 36 Vergaser besitzt 2 ! Belüftungsleitungen :


    eine für die Schwimmerkammer und die andere für das Mischrohr.


    Der Flüssigkeitsstand bei beiden ist aufgrund der kommunizierenden Röhren gleich hoch. D.h. der Flüssigkeitspegel im Mischrohr entspricht exact dem der Schwimmerkammer.


    Tritt nun eine Druckdifferenz auf, wird der Flüssigkeitsspiegel beeinflußt - was je nach Art der Differenz zu einer Abmagerung oder Anfettung führt.


    Sinn und Zweck einer Beschleunigungspumpe:


    Beim Gasaufreißen wird mehr Luft als Kraftstoff angesaugt. Der Unterdruck und die Luftgeschwindigkeit erhöht sich. Durch seine Massenträgheit ( die Dichte des Kraftsstoffes ist 600mal größer als die von Luft ) kann der Kraftstoff nicht schnell genug angesaugt werden und der Motor verliert an Leistung .
    Gerade beim Beschleunigen wird aber eine größere Menge an Kraftstoff benötigt. Diese muß bei größeren Motorradvergasern eine Beschleunigungspumpe oder eine trickreiche Lösung ( der XT Vergaser hat so eine ! ) liefern.


    Beim XT VM 32SS Vergaser wird das Mischrohr nicht von außen belüftet - sondern über das Saugrohr. Beim plötzlichen Gasaufreißen wird die zunehmend entstehende Druckdifferenz zu einem Ansteigen des Flüssigkeitsspiegels im Mischrohr verwendet.


    Ich habe es ausprobiert und ich muß sagen es funktioniert ganz gut.


    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!