Startprobleme SR 500 !

  • .........ja, der Link ist schon nicht schlecht,
    man kann da viel entdecken, ... z.B. das neueste SR-Model (2005), allerdings mit 400 ccm oder auch das Original-Yamaha-Zubehör wie u.A. pollierte oder vergoldete Gußräder, Tanks in Sonderfarben oder verchromt usw. .
    Man muß nur einfach mal die, für die meisten von uns unleserlichen, japanischen "Schriftzeichenhaufen" anklicken ! :D


    Gruß B.


    =)

  • Nochmal zum Thema antreten.


    Wenn meine warm ist, geht sie wunderbar mit der herkömmlichen Methode an, wies auch auf der Seite da gezeigt wird.


    Wenn sie kalt ist, kann es zwar auch mal passieren, dass es so klappt, aber oft eben nicht. Dann Methode 2:


    Kickstarter langsam runter, bis Widerstand zu spüren ist. Dann Kickstarter wieder hoch und treten. Der Kolben ist dann ja VOR dem Verdichtungs-OT. Dann geht sie auch manchmal nicht gleich bein ersten Tritt an, man kann aber wunderbar direkt im Anschluss, quasi in einer Bewegung, weitertreten, weil der Kolben ja bei Nicht-anspringen wieder kurz vorm Verdichtungs-OT stehenbleibt. Beim 2. oder 3. ist sie dann spätestens an.


    Das hab ich hier noch nie gelesen. Macht das sonst keiner so?


    Gruß, Maddin

  • Nee. :D
    Runtertreten bis zum Wiederstand. :yl:
    Aber dann: Dekohebel ziehen, den Kickstarter eine knappe viertel-Umdrehung weiterkicken (merkt man auch an einem leichten klick am Dekohebel), dann den Kickstarter in Anfangsstellung ....mit Schwung kicken..Pröttel,pröttel,pröttel... :369:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Danke, das war mir schon bekannt.


    Mich würd aber echt interressieren, wie weit die von mir beschriebene Methode 2 verbreitet ist.


    Maddin

  • Man kriegt sie damit angelassen hab das auc schonmaö gemacht bevor ich wusste wie es richtig geht, allerdings ist dafür schon einiges anbrutaler gewalt von nöten. Von daher ist die Methode mit dem Deko doch zu bevorzugen.


    GRuss Heiko

  • Ja, damit ist es schon schwieriger. Aber manchmal geht sie mit der Methode mit Deko einfach nicht an. Mit, ohne Choke, Mit wenig / viel, kein Gas...
    Wenn sie lauwarm ist zum Beispiel.

  • Hab Probleme, wenn sie nach 5 Minuten wieder ausgeht, weil mir einfach der Kupplunghebel "fliegen" gegangen ist und ich sie abgeürgt habe. Ansonsten warm wie kalt OKO. :yl:

  • Zitat

    Original von Maddin
    Mit, ohne Choke, Mit wenig / viel, kein Gas...Wenn sie lauwarm ist zum Beispiel.


    Eine lauwarme SR kann einen wirklich zum Schwitzen bringen. Meine oertliche Tanke war 500m von zuhaus. Das war immer ein Spiel, wenn ich abends vergessen hatte vollzumachen.


    Ich hatte mal raus, wieviel (besser wenig) Choke sie dann haben wollte. Und wenn Choke, dann Gas zu; sonst wirkt der nicht.


    (kalt wie heiss: wenn sie beim 3. Tritt nicht Blabblabblab... machte, dann war was richtig faul)


    Ciao,


    Photor

  • wg. lauwarm antreten.


    kalt und heiß mag meine ganz gerne, dann startet sie willig.
    bei lauwarm hilf meist mit voll aufgezogenem gas (ohne choke) zu starten. wenn ich merke, dass sie kommt dreh ich das gas natürlich sofort zu.
    braucht ein wenig übung, sonst heult der motor ordentlich auf.


    wenn's wirklich lange dauert mit dem treten, schau ich zwischendurch dezent auf zündung und killschalter - könnte sonst peinlich werden (ist mir alles schon passiert)


    grüße christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Zitat

    Original von luekk
    kalt und heiß mag meine ganz gerne, dann startet sie willig.
    bei lauwarm hilf meist mit voll aufgezogenem gas (ohne choke) zu starten. wenn ich merke, dass sie kommt dreh ich das gas natürlich sofort zu.
    braucht ein wenig übung, sonst heult der motor ordentlich auf.


    ... und meine konnte da ganz gehoerig zuruecktreten, wenn man nicht aufpasst (Knie in Schulterhoehe, oder so). Da brauch ich Mut zu. Und festes Schuhwerk.


    Deshalb der Choke. War so etwas en 1/4 runtergedrueckt.


    Zitat

    Original von luekk
    wenn's wirklich lange dauert mit dem treten, schau ich zwischendurch dezent auf zündung und killschalter - könnte sonst peinlich werden (ist mir alles schon passiert)


    Noe. Nie. macht man nicht! :349:


    Photor

  • .......Vorschlag zu Erweckung einer "lauen" SR :



    mit gezogenem Dekohebel undVollgas 6,7,8-mal schnell hintereinander den Kickstarter durchtreten (es kann sein, daß es dabei zu einer Fehlzündung kommt - nicht schlimm - ) und danach die Methode wie im "Link" beschrieben anwenden.


    Gruß B.


    =)

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Zündung oder Killschalter vor dem Vollgas-Leertreten auf Aus.


    ......nun, ... ich mach's extra nicht ... aber da hat jeder wohl seine eigene erfolgreiche Methode.


    Gruß B.


    =)

  • Zitat

    Original von tassilo
    Und was? :353:


    Du meinst, was faul wa?


    Die ueblichen Peinlichkeiten, wie Killschalter oder Zuendung aus. Aber auch schon mal vergessen, den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn vergessen.


    Also all das, worueber man besser schweigt 8)


    CU,


    Photor


  • moin,


    ich auch nicht........
    und fahre gut damit


    seit meinem vergaser fred
    ist sie ne oko escht (undzwar heiß wie kalt wie lauwarm)


    aber das darf man ja nich laut sagen
    sonst geht es wieder loß :sm:



    gruß
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Dekohebel? Wer braucht denn sowatt?? Ist doch nur Dekoration :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • jetzt mal nebenbei,wofür gibt es eigentlich den killschalter?mach meine meistens mit dem schöüssel aus,den sonst vergisst man mal den killschalter und hat dann den salat.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!