Hertweck, "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern"

  • meinereiner hats ja schon.
    Und einigen hab ichs hier gebetsmühlenartig empfohlen. Also wer was über Moppedtechnik lernen will: ZUSCHLAGEN


    Gruß


    Thomas :kn:

  • ...dieser beitrag musste leider gelöscht werden !!!


    ....sorry... aber das geht hier nicht ! verstösse gegen das urheberrecht können zu schliessung des forums führen... im ordnungsdrang mancher bürger kann schon der öffentlich vorgetragene aufruf oder das billigen solcher dinge zum ende guter einrichtungen führen.... ne abmahnung können und wollen wir hier nicht dulden...


    also: auch du, hetzer, seh das bitte ein... is ne sache der gemeinschaft hier.... kein grund und keine gelegenheit denen einen grund zu geben !!!


    der fpg

  • Gute Idee,


    habe mich vormerken lassen und auch den 'Kupferwurm' von CH.


    Mal sehen...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Ein Aufruf (Angebot) war ja von mir weit und breit nirgends gemacht worden.
    Aber daß jetzt irgendwelche A....löcher auch das "Billigen" stört (zumal ja auch das nicht ausdrücklich gemacht wurde, weil lediglich geschrieben war, daß mir das jemand geschenkt hat), ist schon ein starkes Stück!


    Nun, wie auch immer. Auch eine Zensur hat ihre Auswirkungen. Und ich wurde schon von Leuten angeschrieben ...


    Zensur im Internet sollte eigentlich dadurch umgangen werden, daß man seine Seiten in Amerika anmeldet, wo soetwas kaum vorkommt (außer von den jeweiligen Anbietern privat, wenn sie sich z.B. darüber aufregen, daß sich jemand über das Einstürzen von Türmen freut).
    So machen das z.B. die Leute, die eine in der brd nicht erwünschte Meinung haben (politisch); denn Meinungsfreiheit ist hierzulande nicht (Artikel 5 Abs. 2 Grundgesetz). Man kann all die fürchterlichen "menschenverachtenden" Sachen trotzdem auf Deutsch im Internet lesen und es gibt da bestimmt auch Foren usw., bei denen der brd-Staatsanwalt regelmäßig durchdreht. Aber die können nicht zugemacht werden, weil im Ausland und die eigentlichen Betreiber nicht zu ermitteln.

  • @ riege


    mittlerweile sind es 39 unverbindliche "Vormerkungen". Einen Preis
    wird auch jetzt noch nicht genannt. Da deine Interessensbekundung
    ja keine verbindliche Bestellung ist, lasse es doch auf dich zukommen.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Moin,


    Schrader Verlag,Preis: 16 €, ISBN: 3-613-87134-3,
    Edit; das ist schon ein Reprint, ein weiterer wird nicht viel teurer sein.

  • NR. 42!

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • Das Buch lohnt sich wirklich,
    ist zwar aus den 50er Jahren und für Moppets mit entsprechender Technik, aber die meisten Sachen, wie Vergaser einstellen, sind ohne weiteres noch immer gültig. Scheibenbremsen und CDI Zündung wird man aber vergeblich suchen. Dafür ist das Buch sehr verständlich und unterhaltsam geschrieben. Mehr Infos gibt es bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obid…_10_9/302-4252353-7503249
    "Der Kupferwurm" von Carl Hertweck ist auch klasse.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Gibts denn den Kupferwurm noch, oder muss der auch neu aufgelegt werden?
    Klingt mir aber verdammt nach meinem Lieblingsgebiet Elektrik :ko:


    Gruß Soulie


    (inzwischen 64 Vormerkungen)

  • Hi, ich habe damals, muß so um 69` gewesen sein, von meinem Vater alle drei Bände ("Besser machen" teilt sich in Teil 1 und 2) geschenkt bekommen. Alle Bücher sind in einem Plastikeinband (na klar - schrauberfreundlich - darauf bestand der alte C.H.). Aber jetzt zum Thema. Vor einem Jahr habe ich im WK Verlag Salzuflen vom Klaus Vollmar, zwei Bände im original erstanden. Alles zusammen für 60 €. Sehr guter Zustand. Ich habe mal vor vielen Jahren die "Blauen" verliehen, nie zurückbekommen. Das "Rote " hatte ich noch aus meiner Jugendzeit. Jetzt sind sie alle wieder im - Bücherschrank.
    Warum sich mit der Kopie zufrieden geben, wenn man etwas Zeit beim Suchen hat.
    Die Kopie kostete vor ca. 8 Jahren 24 .- (DM)


    Gruß Matthias B.

  • Matthias B.: Warst du mal bei WK? (PS Das sind übrigens Verbrecher...)


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Sacht mal was genau vermittelt dieses Buch denn? ist es Emphelenswert? und was soll der Spass kosten?

  • Zitat

    Matthias B.: Warst du mal bei WK? (PS Das sind übrigens Verbrecher...)


    Ich kenne Klaus Vollmer seit mehr als zwanzig Jahren. Damals hatte er eine Scheune in Detmold, voller Teile. Ein angenehmes Chaos. Hatte man wenig Geld, so wurde auch nur wenig bezahlt. Aaber das ist lang, lang her. Mittlerweile schickt er immer einen Aufpasser mit (er hat ja ne Menge Kinder) , wenn man seinen ungeordneteten Fundus durchforsten will.
    Bad Salzuflen ist ja nun nicht wirklich meine Heimat, bin auch nur gaaanz selten dort, und kann mir da kein Urteil erlauben. Die Hertweck Bücher finde ich nicht zu teuer, und es ist nicht so, daß Vollmer nicht weiß was er da verhökert. Ich bin nur froh, daß ich meine Schrauberei nur so zum Spaß, zum Hobby gemacht habe, ich wäre sonst heute ein anderer.
    Gruß Matthias B.

  • Matthias B.: Ich würde den Klaus als Halsabschneider bezeichnen. Wollte mir z.B. mal für eine total fertige Zweitakt Yamaha (Vermutl. DS7) 2000DM abnehmen, Motor fest, ein Auspuff weg und jedes Teil in einer anderen Farbe. Das Ding steht jetzt schon ewig bei ihm rum... Handeln zwecklos. Und dann erst die Preise für kopierte Bücher.


    Egal, wenn du mal wieder da bist, meld dich mal, ich wohne gleich um die Ecke, bekommst nen Kaffee.


    Bombenleger: Die Bücher sollte jeder technisch interessierte Motorradfahrer haben, vor allem das "Besser Machen" ist ein absolutes Standartwerk. Alles für normale Leute ohne Ingeneursstudium geschrieben, viele praktische Tricks die sonst in keinem Buch stehen, oder hier abgeschrieben wurden. Unterhaltsam obendrein. Einziger Haken, behandelt nur die Technik bis ca. 1960. Aber trotzdem ein Muss, alleine schon wegen des Vergaserteils.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Also Marc,


    freut mich dass du das genauso siehst. Den guten CH empfehle ich immer, wenn jemand Grundsatzfragen stellt. Das Versagerkapitel ist genial, seit der Zeit verstehe ich den Herrn Mikuni wesentlich besser. Und der Schreibstil: Klasse.
    Im Kupferwurm gefällt mir die Überschrift über dem Lima Kapitel so gut: "Drähte starren dich an" :D


    Und verleihen werd ich meine Reprints nicht. Sonst gehts mir mit denen wie Mattias B.


    Gruß


    Thomas :kn:

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!