motor polieren und schutzblech kürzen

  • hallo,


    ich will meine 48 t über den winter etwas aufmöbleln. wie bekomme ich denn den klarlack von den seitendeckeln des motors, um die zu polieren und kann man auch die bremstrommeln irgendwie hochglanzpolieren? und: was ist das fürn aufwand?
    ich hätte auch gern gewußt, wie man ein vorderradschutzblech kürzen kann, ohne häßlich flex-spuren daran zu hinterlassen. ich bin für jeden tipp dankbar!


    MFG!

  • Hy Icke
    wegen Entlacken und vorbereiten, bzw. Polieren sitzt du an der Quelle. Frag doch mal die Melli, die wohnt auch in deinem Großdorf, da wird dir geholfen. :sm:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • moin
    und zum Schutzblech kürzen machste Dir ne Schablone aus Pappe legst die um Blech gehst mit nem Edding dran vorbei.....
    und dann schön vorsichtig mit ner Stichsäge (mit Eisenblatt) das ganze abknabbern :sm:
    hinterher schön feilen und mit Klarlack versiegeln.
    gruß
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Moin,


    ich hab das Smutzblech an meinem Chopper mit einer extradünnen Flexscheibe gekürzt.
    Die geht durch Blech wie ein heisses Messer durch Butter. Kaum Funkenflug und die Erwärmung hält sich auch sehr in Grenzen.Der Chrom hat nix abbekommen.


    Allerdings ist es ziemlich schwierig die Rundung hinzubekommen. Nimm am besten ein Gammelblech zum üben.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Mahlzeit!


    Also den Klarlack bekommst Du gut mit Dichtungsentferner von Weicon ab.
    Einsprühen und nach kurzer Zeit mit Lappen wegputzen. :yl:
    Achtung: greift auch die Dichtungen an.
    Tja und dann polieren bis der Arzt kommt.
    Kommt ganz drauf an wieder der Zustand der Teile
    ist , ist von feinem Schleifpapier :a: - Chrompolitur :kn: alles möglich.
    Gruss Chopper

  • Abbeizer MELLI HILF

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Wärme ab als rauhe, deshalb ist das Polieren von Bremstrommeln lebensgefährlicher Unsinn!
    Bei Motoren sollte man auch aufpassen, dass die Kühlung noch ausreicht, falls mehrere Teile (Deckel, Gehäuse) poliert werden sollten.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • herzlich willkommen 6projekt!


    ist das wahr?
    nobby,
    wieviel kleiner wir denn wohl die gesamtoberfläche durch´s polieren?
    kann mir kaum vorstellen, dass dies meßbar ist.
    und scvhon gar nicht, dass es im alltagsbetrieb auffällt.
    wäre dann der lack nicht sowas wie ne wärmedämmung?

  • Moin,
    um es mit den Worten eines meiner bekannten Vorredner zu sagen:
    Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.. ...ähh... reden :482: .


    @ Frisch,
    Sven will uns so wohl sagen das daß mit der gefahr durch polierte Flächen/Bremstrommeln ziemlicher Blödsinn ist...... :bash:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • danke erst mal!
    sind ja n paar ganz gute tipps dabei. und dass das polieren die fläche verkleinert steht außer frage, doch will ich zum einen keine rennen mit meiner sr fahren und zweitens nur auschecken, ob das überhaupt geht - schon allein wegen dem material...

  • Ich hab mit Grüneck entlackt, und das ging gut!
    An das Schutzblech würde ich mich nicht rantrauen. Weder mit Flex, noch mit Eisensäge / -Schere o.ä. Was dann bleibt, ist eine scharfe Kante, und die sieht sicher nicht so prickelnd aus.
    Aber Versuch macht kluch!


    Gruß Soulie

  • Ich kapier nix scheinbar.............



    ich habs einfach mitm Polierset von WOLFCRAFT poliert das Zeugs - ohne vorher zu entlacken - das ging auch so!



    Mit Geduld und Spucke!


  • Da war bestimmt kein Lack mehr drauf oder Du hast dir nen Wolf poliert.

  • deshalb kann ich auch nicht sagen, wie sich die Fläche genau verändert.
    Kenne aber Beispiele, wo Motoren den Hitzetod gestorben sind, kurz nachdem sie komplett poliert worden sind.
    Mir ist da die Praxis näher, als irgendwelche Rechnerei.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • :r: Sadist,
    wenn du das ohne zu entlacken mit dem Polieren hinbekommen hast. Ich als Volllaie( 3L???) habe es auch so probiert. Als das dann erfolglos war ( eine Stunde für 3-4 cm ) habe ich doch die Profis im Forum gefragt. :bash: Hätte ich vorher machen sollen.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!