Mostmotor will nicht wie er soll!!!!!

  • Laß' bei alldem die Deko-Mechanik trotzdem nicht ganz aus dem Auge und prüfe mal den Dekohebel am Kopf zwischen 2 Fingern. Wenn da ungewöhnliche Vibrationen sind, dann kann es immer noch sein, dass der Halbmond selbst bei voller Entspannung noch unerwünschten Kontakt zum Auslaßventil bekommt.


    Bei der GW1 NW hat das Kürzen des Zuges gereicht, aber ich weiß ja nicht, was für ein heisses Teil du verbaut hast.


    P.

  • Wie geht denn das? Das Ventil kommt doch wegen einer veränderten Nockenwelle nicht aus seinem Sitz heraus?


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Zitat

    Original von porschefuchs
    hört sich nicht dramatisch an -aber schon mal die untere Bundschraube am Ölfilterdeckel kontrolliert ob die Originale ist??



    Und der O - Ring ist auch drin ?


    Gruß Manne2

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Wie geht denn das? Das Ventil kommt doch wegen einer veränderten Nockenwelle nicht aus seinem Sitz heraus?
    ..


    Scheinbar doch, aber frag' den Sven. Von dem hatte ich damals den Tipp mit dem Verkürzen der Hülle, also Verlängerung des Zuges. Und siehe da, das Klappern (und auch die am Dekohebel Kopf spürbaren Anschläge) war(en) weg.


    P.

  • Moin,


    1. also den Dekohebel tät ich mal ganz ausbauen. Geht in 5min. Bisschen Gaffa auf das Loch, damit es nicht ganz so stark rausrotzt.


    Dann ist der Fehler 100% ausgeschlossen.


    2. Das Ventilspiel einfach mal auf Null drehen. Bei richtig kaltem Motor. 1,5 min Probelauf sollte da keinen Schaden anrichten. Dann hast Du zumindest auch das Ventilklappern ausgeschlossen.


    Und die Wellen mal checken.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Also wenn es sich um die Nockenwelle handelt, die mir der Sven mal zum Vermessen mitgegeben hat, dann darf die klappern, die ist nämlich schon ein bisserl verschlissen.
    Ausserdem klingt das ganze ein bisserl trocken. Hast Du schon mal überprüft, ob überhaupt Öl im Kopf ankommt?


    Gruss
    Hans

  • Ja Hiha ist die Nocke die ihr zum vermessen hattet. Oel hatte ich auch schon im verdacht aber kommt an auf jeden fall schoss es aus der DDS als ich die löste.
    Ich finde da klapper ziemlich dolle und weiß nicht ob der Motor so lange mitmacht?????
    Gruß
    Marcel

  • So schlimm ist es ja auch wieder nicht. Du hat ja die R&D-Federn drin, vermutlich auch genug Freigang zwischen den Ventilen untereinander und zum Kopf, da dürfte nix fehlen. Andere Köpfe mit solchen Nockenwellen klappern lauter...
    Auf alle Fälle das Ventilspiel nicht zu klein machen!


    Gruss
    Hans

  • Ja R&D Federn sind montiert und genügen platz hat auch alles schon im trockenversuch soweit kontrolliert.
    Mach mir halt sorgen habe bis dato noch nie was mit getunten Motoren am Hut gehabt und wenn da auf einmal geräusche sind die original nicht sind kommt gleich das große P in den Augen.
    Hab noch eine File wo der Auspuff ein klein wenig leiser ist und man es ein wenig besser hört was ich meine.


    http://home.arcor.de/marcel-corinna/Leiserer Auspuff.avi
    Gruß
    Marcel

  • Moin,
    das Geräusch habe ich auch und will, wenn ich den Keller fertig gefliest, habe auf die Suche gehen.
    Ich habe das Gefühl, dass die "Klapperfrequenz" gleich der Kurbelwellen- und nicht der Nockenwellendrehzahl ist (kann mich aber auch irren) und das Geräusch z.B. durch einen sehr stark kippenden Kolben entsteht.
    - lief dieser Kolben vorher in dem Zylinder ruhig?
    - oberes und unteres Pleulauge?
    - Kolbenbolzen


    ach ja, Ventilführungen?.


    Wieso Bundschraube am Olfilterdeckel?
    Wg. Ölversorgung oder gibts da Klappermechanische Gimmicks.


    einen schönen Gruss
    Jens

  • Also
    hatte schonmal gefragt, war schon beantwortet, aber nochmal die Frage:
    kann der Steuerkettenspanner noch weiter reingedreht werden? Ändert sich das Geräusch dann ?
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von Frisch


    Wieso Bundschraube am Olfilterdeckel?
    Wg. Ölversorgung oder gibts da Klappermechanische Gimmicks.


    einen schönen Gruss
    Jens


    Wenn die org. Bundschraube nicht verbaut ist, kommt zu wenig Öl an die Ventile, Kipph. und NW und das führt dann zu erhöhten Geräuschen und Verschleiß.


    Gruß Manne2

  • Das ist definitiv Nockentrieb, da bin ich sicher. Das einzige was Du machen kannst um ganz sicher zu gehen ist, den Kopfdeckel nochmal runter zu bauen und die Kipphebel auf Verschleiss zu überprüfen, der seit dem Wiederzusammenbau durch kurzfristigen Ölmangel entstanden ist.


    Gruss
    Hans

  • hey xtex... du ich hatte neulich etwas anscheint ganz änliches.
    kipphebelwellenbohrungen verschlissen.


    was der fpg sagt ist ganz richtig, nur hatte ich da nix beweisen können, denn die m6 schraube könnte ja auch spiel im wellengewinde haben.
    ich hab das problem deutlich erkennen können, nur als ich den kopfdeckel öltrocken in der hand hatte, und bei demontierte kipphebel...
    wenn die wellen bis zum anstoss drin warn, war da nix spiel, aber der kam und auch deutlich wenn ich die nur paar mm nach aussen ziehte.
    haste ein 2j4 oder 48t kopf?
    falls 2j4... die KiHeWe-bohrungen (hey Motorang, inner liste hinfügen!) könnten im A.... sein.


    gucksdu hier, interessant wird es ab 4. antwort...


    gruss & daumendruck
    alex

  • @ Marcel:
    Also ich find', das hört sich recht undramatisch an.
    Nicht direkt leise, aber durchaus noch im Rahmen des bei frisierten Motoren Üblichen.


    @ Manne2 und Frisch:
    Die Kontur der originalen Schraube unten am Ölfilterdeckel hat mit der Ölversorgung aber auch gar nichts zu tun. Genausowenig der O-Ring. Das Einzige, worauf es ankommt, ist die Länge der Schraube. Wenn man das beachtet, kann man das Originalteil genausogut gegen eine normale M6er Schraube gleicher Länge tauschen. Was allerdings schlecht ist, ist die kurzen Originalschrauben in Deckeln zu verwenden, die für lange gedacht waren.


    @ Helferlein:
    Gib' mal "Grundkreis" in die Suchmaschine ein, und dann such' einen Thread, in dem es um abnorme Geräusche geht. In dem Zusammenhang hab' ich das mal erklärt, warum man bei runtergeschliffenen Nocken andere Dekoseile braucht.


    Gruß
    Sven

  • Jaujawoll!!


    Det stimmt wohl, ich hab beim Einbau meiner
    runterheschliffenen Nocke auch zuerst dumm
    geschaut, da musste ich ebenfalls am Dekozug
    basteln, bis das passte.


    Gruss,
    Michael

  • Soso Leute erst mal Dank,
    also ich werde mir am WE die ganze sache noch mal in ruhe anschauen und nach euren Tip´s vorgehen. Sollten die einfachen sachen nicht wirkung zeigen werde ich den Motor noch mal zerlegen. Das die Kipphebel trocken gelaufen sind bezweifel ich ganz stark weil ein halber liter Oel direkt in den Kopf gekippt wurde und die Nocke auch gut eingefettet war.
    Der Motor lief vorher ziemlich ruhig und daher glaube ich kaum das es sich um Kolbenkippen handelt da wenn es der Kolben wäre würde ich das klappern auch im unteren Teil des Motors wahrnehmen. Aber als ich den Motor gestern noch schnell mit dem Stetoskop grob abgehört habe habe ich das klappern nur oben wahrgenommen.
    Ausserdem hört man auch sehr gut wenn man sich das Video anschaut das, daß klappern auf der linken seite stärker ist als auf der rechten und somit fällt die Steuerkette aus.
    Gruß
    Marcel

  • sven - im Grunde geb ich Dir Recht. Es muss die Querbohrung verschlossen werden, damit das xx nicht direkt abhaut. Aber VA-Schrauben sind m. E. kleiner in D. Bei Manne war es so (ich war dabei) VA raus und orig. Schraube rein und das klappern war weg. Bei einer 8er Schraube sind laut Toleranzfeld 6g bis zu 21/100 im AD zulässig.
    Öl und Druck war auch bei Manne vorhanden, aber nicht genug.
    Welche Schraube hast du verbaut Marcel??

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!