Schwingenlager

  • Hallo zusammen.
    Habe jetzt meine SR angemeldet und bin die letzten 4 tage ca. 250KM gefahren. Was mir aufgefallen ist, kann man gar nicht "übersehen", dass Sie ab 110-120 KMH
    unglaublich "eiert" :ko:
    Freund von mir, der schon mehr als 10 jahre motorrad fährt, hat gemeint das es das schwingenlager sein könnte oder das lenkkopflager.
    Hat jemand von Euch ähnliche probleme gehabt wie ich
    und wie habt Ihr sie weg bekommen.


    Freue mich über jede antwort :P


    Gruß Pitou


    PS: Der SR fahren einfach traumhaft findet :D8)

  • Hi Pitou,


    Eiern kann viele Gründe haben. Hast Du noch einen Hauptständer? Dann Bocke sie mal auf und lass sie hinten Runterdrücken, dass die Gabel frei ist, dann bewege die Gabel am Vorderrad nach links und rechts. Wenn Du in der Mittelstellung etwas wie ein leichtes Einrasten bemerkst, hast Du den Grund schon gefunden. Alles andere was an Lagern kaputt sein kann, kann man durch Rütteln rauskriegen. Dann haben die Dinger nämlich Spiel. Das gilt natürlich auch wieder für das Lenkkopflager. An der SR gibt's leider keine Lager, die man 'einstellen' kann (abgesehen davon, wenn das Lenkkopflager viel zu lose ist). D.h. Wenn kaputt dann wechseln.


    Gruß,
    JoeBar

  • @ Pitou


    es könnt aber auch die schwinge sein
    was haste für ein baujahr ?
    aber die hinteren dämpfer könnten es auch sein, war bei mir so die waren total ausgelutscht (2J4)


    gruss Gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hi,


    kann viele Ursachen haben, (s.o.) aber
    bleiben wir erstmal bei der Schwinge:


    das müssen nicht zwangsläufig die
    Schwingenlager sein. Bei den alten SRs
    zumindest, muss man die Schwinge manchmal
    mit dünnen Scheibchen ausdistanzieren.


    Kannst Dir vorstellen, wenn die sich auf der
    Schwingenachse hin und herbewegt
    wenn auch nur 1-2mm, wie das eiern kann.
    Das solltest Du mal prüfen.


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original von FPG
    und ... eine zu feste umklammerung der lenkerenden durch den fahrer...da überträgt sich der winddruck aufs fahrwerk... ohne scheiss...
    der fpg


    Stimmt habe ich damals bei meiner DR600 auch festgestellt, sobald man sich am 120 am Lenker 'festhält' zieht man durch den Winddruck am Lenker und entlastet damit das Vorderrad, was zum einern führen kann...
    Um bei Enduroerfahrungen zu bleiben: meine DR reagierte damals auch sehr allergisch eiernd auf zu niedrigen Reifendruck.


    Gruß,
    JoeBar

  • danke erst mal für die antworten :]
    also die stossdämpfer kann ich ausschliessen, sind neue Bitubo. aber kann es sein das durch zu harte oder zu weiche einstellung der stossdämpfer sie zu eiern beginnt. Woran erkennt man ob die lager verschliessen sind?


    Gruß Pitou

  • Lager können auf mehrere Arten kaputt sein:


    1) Sie laufen nicht mehr frei. Das bedeutet, dass die dann 'rumoren' (z.B. Radlager) das spürt und hört man dann aber deutlich, wenn man das entsprechende Teil dreht. Da sind dann die Lagerkugeln uder -walzen nicht mehr rund.
    2) Die Walzen oder Kugeln haben sich in der 'Standard-Stellung' in die Lagerschale eingefressen. Das wäre dann z.B. das spürbar 'einrasten' des Lenkkopflagers in der Mittelstellung (hierauf würde ich bei Dir am ehesten tippen)
    3) die Dinger sind stumpf ausgeleiert, dann hat man deutlich sprübar Spiel in dem entsprechendem Lager. Dann kann man z.B. die Schwinge quer hin und her bewegen, das Rad kann um die Achse 'kippeln'


    Lenkkopflagerspiel prüft man am besten, wenn man den Bock bei gezogener Vorderbremse nach vone schiebt und den Finger an die obere Lagerschale hält, das Spiel kann man dann deutlich zwischen Rahmenkopf und oberer Gabelbrücke spüren.


    Lager müssen allerdings auch wirklich frei laufen können, Eiern kann also z.B. auch durch ein deutlich zu stramm angezogenes Lenkkopflager herkomen (was dann den gleichen Effekt hätte wie die mittelrastung aus Punkt 2) Allerdings habe ich mein Lenkkopflager auch sehr (viel zu) stramm, da dieses blöde neue HeinGericke-Kegelrollenlager sonst Spiel hat (also nicht genau genug gefertigt ist) Und meine kleine eiert bis 150Km/h überhaupt nicht. Hatte das gleiche mal bei bei einer gerade gekauften XJ, da fing das eiern wegen des zu stramm eingestellten Lenkkopflagers erst ab 160Km/h an.


    Spiel bedeutet immer, das man an der gelagerten Stelle das gelagerte Teil kippeln kann. Wenn das gelagerte Teil (z.B. die Schwinge) sich quer auf der Achse hin und her schieben lässt,kann es auch einfach zu lose sein, oder Dir fehlen diese Distanzscheiben zwischen Schwinge und Rahmen.


    Also alles was gelagert ist, sollte sich frei ohne Rasten oder Spiel auch bewegen lassen. Sobald Dir irgendwas an gelagern Teilen lose vorkommt oder nicht frei läuft, muss nachgeforscht werden.


    Gruß,
    JoeBar

  • pitou hat neue stossdämpfer hinten. könnte auch sein, dass die zu hart sind und die fuhre deswegen eiert. das problem war bei den alten z1000 regelmässig. haben alle schöne, harte koni's drangeschraubt, ohne an der gabel was zu ändern, und sich dann bei 140 auf den pinsel gelegt, weil sich das ding aufgeschaukelt hat.
    würde aber auch zuerst mal alle lager prüfen. wobei rastepunkte im lenkkopflager sich eher bei niedrigen geschwindigkeiten bemerkbar machen ( haben meine solo-sr und meine 900r noch. lassen sich in der stadt kaum noch vernünftig bewegen, besonders beim stoppen an der ampel, vollgas auf der bahn macht dagegen gar keine probleme)

  • JoeBar.


    Das mit den unrunden Passungen für die Lagerschalen im Lenkkopf ist bei der Herstellung von Rahmen, bei denen der Lenkkopf nach dem Ausdrehen eingeschweißt wird, nicht verwunderlich. die Sitze müssten nach dem Schweißen nachgefräst werden. Passiert aber nicht.


    Nachdem ich bei einer flammneuen Enduro das Eiern auch nicht wegbekam, habe ich den Lenkkopf mit Uhr vermessen, und siehe da, 0.06 mm unrund. Bei Emil Schwarz Lagerschalen mit 0.1 mm Untermaß bestellt, und eingeklebt. Ergebnis: 8):]8)


    Schönen Sonntag noch: Hans

  • Habe das problem gefunden, teilweise.
    Hatte wohl das letzte mal die mutter der schwingenachse nicht stark genug angezogen.
    Allerdings pump Sie noch wenn ich mit 110-120 KMH in eine kurve liege.


    Danke für die zahlreichen antworten.


    Gruß Pitou

  • das pumpen bei 120 ist sicherlich auch eine allgemeine sr-krankheit, der rahmen ist recht weich. falls du die original-stoßdämpfer hast, dann erst recht.
    aber ist doch gut zu beherrschen, oder ? :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • oops ...


    lieber fpg - meine schwimmt auch ein wenig bei 120 in der kurve, hat serien-stoßdämpfer. war aber in der werkstatt, die schwinge ist spielfrei.


    testbericht aus "motorrad" 1993 beschreibt aber genau diesen effekt als sr-"krankheit" auf grund des relativ labberigen rahmens, wäre aber nicht tragisch.


    pitou: natürlich ist eine labberige schwinge lebensgefährlich; wenn da aber alles in ordnung ist ...


    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Squirrel
    testbericht aus "motorrad" 1993 beschreibt aber genau diesen effekt als sr-"krankheit" auf grund des relativ labberigen rahmens, wäre aber nicht tragisch.


    Das ist doch Blödsinn, das mit dem angeblich labberigen
    Rahmen!
    Gruß,
    Sven

  • Moin allerseits.
    Ich möchte anmerken, dass mich das Gejammer von wegen "weicher Rahmen" und "eiern ab/bei 120km/h" schon ein wenig anödet. :e: Einerseits dutzende Lobeshymnen über die ach so tolle SR500 schreiben (ja, sie ist ein feines Motorrad, finde ich auch), aber andererseits wegen jeder Kleinigkeit jammern.
    Ich denke, dass bei korrekten Toleranzen (egal wo am Rahmen) und ordentlichen Reifen das Teil immer noch gut geeignet ist, so manchem mit neuerem Bike den Auspuff zu zeigen. Habe noch eine Guzzi V11 Sport (die fängt auch an, ab 180 leicht zu pendeln, aber wie oft fährt man da), mit der gehen verwinkelte Kurven auch nicht schneller.
    Wem die SR zu labil ist , der sollte mal einen Ritt auf einer Duc Monster oder einer Speed Triple machen, das ist das andere Extrem.
    Fragt sich nur, was besser ist.

  • oooch weißt du für mich gehört ein leichter "shimmy" zum charakter der sr einfach dazu. zumindest meine maschine ist eh nicht zum schnellfahren gekauft worden, und für die landtraßenüblichen tempi ist das (dezente) schwimmen durchaus zu beherrschen, wenn man die nerven behält. sie hält ja trotzdem die spur.
    das schöne an der schönen ist ja daß sie nicht perfekt ist, oder ? sonst hätten wir dieses forum ja nicht nötig. :]

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tach!


    Also die 120er-Marke wird, wenn überhaupt, auf der Geraden gefahren bzw. auf´m Highway. Und da merke ich kein "schwimmen". Oder bin ich so im Streß, daß ich sowas nicht merke? Jedenfalls liegt meine sauber auf der Straße.
    Und ´ne Kurve, in der ich 120 fahren kann, ist so lang gezogen, daß ich ein schaukeln auch nicht bemerken kann.


    Jedenfall merke ich nur eins: wenn der Reifendruck wieder auf normal-Stand ist, läuft sie wie auf Schienen.


    Gruss
    Chris

  • Hi,
    ich weis ja nicht ob eine Fehlerbeschreibung(Kiste eiert ab 120) als rumjaulen zu deuten ist.....
    Ich kann nur sagen das meine, als Sie noch Original Stoßdämfer hatte, bei einigen Kurven ab 80 getanzt hat das einem Übel wurde. Bei mir ist das Problem mit neuen Konis verschwunden.


    Gruß Eintopf

  • Ich habe meinen Führerschein seit Dienstag. In der Fahrschule bin ich Virago gefahren :ko: .
    Daher bin ich mit meiner SR vollkommen zufrieden.
    Nur wenn dir deine kiste ab 120 zwischen den beinen anfängt zu schwimmen und du sowas vorher noch nicht erlebt hast denk ich mir doch das da was nicht stimmen kann. :rolleyes: Nun habe dank eurer hilfe ja das problem gefunden und teil weise ja auch beseitigen können.
    Werde den tip von FPG noch zu herzen nehmen und unterlagsscheiben einbauen. Hoffe das sie dann wie eure bretter durch die kurven bügelt :D


    Gruß Pitou

  • Virago? Naja, wie soll da´n Anfänger lernen, ´ne Maschine in die Kurve zu legen, wenns nicht so richtig geht?


    Hatte aber auch´n Softchopper (Kawa EL252) in der Fahrschule. :O Ging aber ab wie´d Sau. :D


    Du bist übrigens ziemlich weit südlich, fast´n Nordschweizer.
    Zum Treffen haste´n ganz schön weiten Weg.


    Chris

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!