fußrasten ändern sr 500

  • hallo,


    ohne eine diskussion wie vor kurzem lostreten zu wollen :) folgendes problem:


    wie kann ich an meiner 48t die fußrasten etwas schlanker bzw. dezenter machen, ohne dafür über 100 euros auszugeben? welche möglichkeiten hat man da zb. von anderen fabrikaten was zu nehmen? ich will einfach nicht die klobigen gummi-metall-dinger mehr dran haben...


    danke für jeden tipp!


    MFG!

  • Kedo hat da was im Programm. Die Kosten nur für die vorderen Rasten belaufen sich dann aber auch auf 55 €.
    Die haben aber auch eine ABE.
    Für hinten weiss ich es nicht, da ich bei mir die nicht benötige.

  • Natürlich brauchst du eine ABE. Kostengünstig kannst du dir von HG, Louis oder Polo kleine Alurasten kaufen. Die haben keine Bescheinigung, aber jeder verständnisvolle TÜV-Prüfer kann dir sowas eintragen. Meistens muss man sie noch anpassen, die Feder reinwursteln und hier und da ein bisschen feilen.

  • ...was kostet nochmal eine Eintragung? Den Posten würd ich bei der Rechnung nicht unterschlagen...


    Ich denke mit guten Rasten mit ABE fährst du da fast günstiger, besonders wenn gebastelt werden muss... Fahr doch mal bei Louis &co mit dem abgebauten Träger vor und schau was aus dem Zubehör passt. Probieren geht über studieren...
    Ergebnis würde uns dann schon interessieren, ich bin auch unzufrieden mit den Gummiklöppeln.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Markus
    Natürlich brauchst du eine ABE. ...


    Ach komm! Du wirst doch nicht im Ernst vorschlagen wollen, Fußrasten eintragen zu lassen, wenn die originalen Träger weiterverwendet werden!?

  • sven : Das hat der Graukittel an meiner BMW verlangt, obwohl die Rasten von ABM eine ABE für viele Motorräder haben...aber halt meine BMW stand nicht drin.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hab grade gesucht: Austauschrasten (also Gelenk und Hörnchen, sprich Position wird nicht verändert) gibt's überall nur mit ABE. Also wird das wohl offiziell eingetragen werden müssen :bash: . Sosnst würde sich der Hersteller die Mühe nicht machen.


    Die bekannten Firmen (z.B. LSL) bieten passende Anbaubolzen für versch. Modelle, der Anbau sollte also nicht das Problem sein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hab an meiner Kiste verchromte Endurorasten dran. Die Teile sehen an der SR echt gut aus und haben damals bei Louis keine zwanzig Mark gekostet. Eingetragen sind die nicht. Wozu auch ??


    :new:

  • Zitat

    Original von sven
    Ach komm! Du wirst doch nicht im Ernst vorschlagen wollen, Fußrasten eintragen zu lassen, wenn die originalen Träger weiterverwendet werden!?


    Ich würd's nicht machen. Aber fairerweise sollte man schon sagen, wie es korrekt ist. Und selbst bei Originalträgern könnte ja irgendjemand auf die Idee kommen, gezackte Fußrasten mit eingebauter Senftube ranzubauen. Da sollte der TÜV schon ein Auge drauf werfen. Mmmhhh.... eigentlich gar nicht so schlecht die Idee... Senf...


    Markus (Anagrammatisch und sinnbildend auch Murksa)

  • Hat den mal jemand was rausgefunden, ob vielleicht was günstig zu bekommen ist, vielleicht welche die eigentlich für ein anderes Modell gedacht sind, aber an der SR passen?
    Bin auch gerade auf der suche, aber find nix für die SR X(

  • Moin!


    Was suchst Du denn genau? Alurasten, Endurorasten, Rasten mit oder ohne Gummi?


    Ich hab mir z.B. Rasten von einer Harley drangemacht. Das passte fasst Plug and Play. Sind zwat nicht aus Alu aber deutlich schlanker als z.b. die Originalrasten.


    So in etwa sehen die aus:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/24/!B7RZnWgEGk~%24(KGrHqN,!ikEzN5PIOJLBMzumWYWh!~~_12.JPG]


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Das sieht ja schon mal interessant aus!
    Dachte aber mehr an so runde geriffelte Alurasten, wie zb. von LSL.......
    Suche halt nen Adapterdafür der auch an der SR passt!

  • Hallo,


    Fußrasten passen doch von jedem zweiten (Japan) - Moped.
    Zumindest vorne sollte das mit wenig gebastel und einer (Langschaft) M8-Schraube mit Stopmutter an den Originalträgern funktionieren.
    z.Bsp. von GPZ-Modellen (Hülse 8 auf 10 mm reinschieben), FJ 11/1200,XJR (P+P) usw.:]


    Hinten wird es dann nicht ganz so einfach, aber auch hier wird man fündig in der Bucht.


    z.Zt. bin ich dabei die abgebrochene hintere Rastenhalterung (48T) =) durch was anderes zu ersetzen,dauert noch was, und dann folgen Bilder.


    Der Rohling ist fertig, jetzt kommt mir der Auspuff zu nah an die Achsmutter :a:


    Suche in diesem Zusammenhang ein Stück V2A-Blech oder Flachstahl mit den Maßen:
    80 X 100 mm und 5mm Materialstärke ,:D tausche gegen anderes VA-Material o.Ä.


    @ aenz: Schwereisen zu Schwereisen :D
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro



    @ aenz: Schwereisen zu Schwereisen :D
    Gruß
    Peter


    Moin!


    Von wegen, die Rasten sind deutlich leichter als die Originalen.


    Auch empfehlenswert sind die schlanken Rasten einer TZR125:


    [Blockierte Grafik: http://i5.ebayimg.com/04/i/001/21/30/cff8_12.JPG]


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ich hab einfach das Gummi von den originalen abgezogen, die kleine Blechzunge, die nach oben geht, abgeknipst und als ich eh am schweissen war, Punkte draufgebraten.
    Nur hinten geht das leider nicht -da hätt ich auch gern was dezenteres.


    Liebe!
    Fump

  • Hi @ all,


    ein bisken Jummi sollte schon drauf sein, sonst reißen mir die Vib´s die Zehennägel runter.:bus:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!