ausrückhebel und deko-zug

  • tach!


    ich hab zwei fragen, auf die mir die suchfunktion keine angabe machen konnte...


    1. ich nutze meinen deko nicht, habe den bowdenzug bereits abgebaut. allerdings sabbert es am motorblock da immer bisl raus. kann man die deko-mechanik irgendwie durch einen blindstopfen ersetzen? gibts da was? ansonsten würde ich den simmerring erneuern.


    2. habe heute den ausrückhebel raus gemacht, weil es da auch sabbert und ich den simmerring ersetzen werde, sowie neue exzenterschraube und kontermutter. mir ist allerdings aufgefallen, dass der ausrückhebel ziemlich viel spiel hat und "rumnackelt" wie man in bayern sagt ;)
    könnte das ölsabbern einfach an dem spiel liegen? und wie viel spiel sollte das ding denn maximal haben?


    grüße!

  • Hi,


    Stopfen gibts doch NICHT (s. weiter unten).



    Gruß
    Rainer

  • Lieber Rainer.
    Nimm Dir Zeit, und lies das erste Posting nochmal aufmerksam durch.


    @niko
    Die Dekomechanik kann man nicht einfach weglassen, ohne einen Stöpsel einzubauen, den gibts aber nicht zu kaufen.
    In welche Richtung nackelt der Kupplungsausrücker denn? Seitwärts oder axial?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Dekomechanik kann man nicht einfach weglassen, ohne einen Stöpsel einzubauen, den gibts aber nicht zu kaufen.
    Hans


    das ich nicht einfach offen lassen kann ist mir klar ;) dachte ich hätte beim sponsor evtl einfach nicht mit dem richtigen begriff gesucht und es würde einen blindstopfen geben


    Zitat

    Original von Hiha
    In welche Richtung nackelt der Kupplungsausrücker denn? Seitwärts oder axial?


    puh, das müsste ich nochmal nachgucken die tage. was würde denn welche richtung bedeuten?

  • bewegt er sich rein/raus oder hast du das Gefühl, dass das Loch zu groß ist?

  • Der Grund, dass es diesen Stopsel nicht gibt, liegt einfach daran, dass man bei intaktem Motor mit guter Kompression, viel zu lange auf dem Kicker stehen muss, bis der Kolben im OT angelangt ist. Das tut sich keiner gerne an. Mit Gewalt durchtreten schaffen oft nichtmal 100kg-Mädchen.
    Ein entsprechendes Drehteil ist eigentlich recht simpel: Eine kurze Welle mit Nut, oder beiderseitig abgeschnittene Dekowelle.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von frauweh
    bewegt er sich rein/raus oder hast du das Gefühl, dass das Loch zu groß ist?


    auch hier kann ich noch nix genaues sagen, ich werd mit euren hinweisen die tage nochmal in meine werkstatt fahren und mir das angucken. hab da leider gestern nicht so genau darauf geachtet :411:


    danke schon mal für die hinweise, more to come! :cool:

  • Moin,


    mein Ausdrücker sitzt auch ziemlich "wackelig". Ich hatte zwar irgendwie keine große Hoffnung, dass es wirklich besser wird, aber mit einem frischen und elastischen Simmerring ists dort erstmal wieder dicht...


    viele Grüße,
    Oliver

  • so, war freitag und samstag nur in der werkstatt an meiner kleinen. hab den ausrückhebel endlich mal angeguckt. mit dem neuen simmerring ist quasi kaum noch spiel zum wackeln vorhanden. nur noch minimal. neue exzenterschraube und mutter ist ja auch dran, vll war das einfach ein komisches zusammenspiel.


    hat evtl jemand ein foto von der öffnung wo die exzenterschraube rein kommt? ich bin mir nicht sicher ob bei meiner evtl was defekt ist. da geht um das "loch" rum eine kante, allerdings nur zur hälfte - was ich bisl komisch finde.

  • Zitat

    Original von NikoBin
    hat evtl jemand ein foto von der öffnung wo die exzenterschraube rein kommt? ich bin mir nicht sicher ob bei meiner evtl was defekt ist. da geht um das "loch" rum eine kante, allerdings nur zur hälfte - was ich bisl komisch finde.


    Bitte,ein Bildle.

  • dankeschön!!!


    dann hat bei mir wohl jemand ein defektes gewinde mit so einem einschub-teil repariert -.- na klasse... ich hoffe das bleibt dicht, sonst weiß ich, warum der vorbesitzer den bereich dick in DIRKO gepackt hat :(

  • Kammadanich wie beim Loch fürn Drehzahlmesser einfach nen Korken reinstecken?
    Ich behalte meinen Deko -ist doch praktisch, auch zum Durchlüften wenn versoffen.
    :cool:

  • Tach. Ich hatte mal solche Stopfen wie Du meinst machen lassen. Dazu muss der Hebel komplett raus. Soll ich mal gucken, ob ich noch einen habe? Hab den einfach mit Dichtmasse eingesetzt.

  • schnitz dir einfach einen weinkorken zurecht und steck den da rein. ja, das geht.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • das deko-thema ist von meiner seite aus schon erledigt, der hat nen neuen simmerring bekommen ;)



    EDIT: war heute an der maschine und hab alles fertig gemacht, öl eingefüllt etc. aber sie ist nicht angesprungen :( funke ist da, sprit auch, ploppt auch immer wieder, aber läuft nicht.
    evtl liegts am gaser (dellorto), dass der mir die pause übel nimmt, werde den morgen mal zerlegen und reinigen.
    hat jemand noch ne andere idee? irgendwie ist auch die kompression bisl weniger als vorher. kann mir das nicht erklären

  • nach vielem hin und her und viele fragen an fachkundige fährt die kleine jetzt wieder! :)


    die fehlende kompression war das problem! die "fachkundigen" haben mir viel angst gemacht mit kolbenringe oder sogar der kolben selbst defekt, alles mögliche.
    im endefekt war nur das ventilspiel vom eingangsventil verstellt und das war dadurch immer leicht geöffnet. jetzt brummt die kleine wieder wie eine eins! :) später saisonanfang für mich, aber ich bin seit gestern einfach nur happy! :)

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!