Nach der Federkurve soll mit 300N vorgespannt werden, was messtechnisch mit einer Druck Uhr auf der Fräsmaschine eine Einbaulänge im Ruhezustand von 39mm ergibt.
#Darauf wurden die Ober- und Unterteller hin aus Titan gefertigt
Warum spannst Du jetzt mit 400N vor, oder interpretiere ich hier nicht richtig ?
Irgendwie sieht es so aus als ob auch der untere Tellersitz im Zylinderkopf auch noch vergrößert wurde, oder ? (Ausbruch in der Öl Ablaufrinne und die Flanken gehen bis an die Wände)
Die 400N sind Empfehlungen vom Hersteller für die betreffenden Achtzylinder. Für eine Rennnocke werd ich sie so vorspannen, vielleicht etwas lockerer. Falls wir von der gleichen Feder sprechen... Gruß Hans
bei meinen gepimpten Motoren liegt F1 für das EV zwischen 290 und 405 N. Das natürlich in Abhängigkeit der verwendeten Komponenten. Die meisten liegen zwischen 290 und 330N.
Was den Erfolg des Projektes angeht: ich glaub dran! Bei so vielen innovativen Einflüßen kann das nicht schlecht werden. Wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn mich der Virus mal wieder packen sollte, einen bearbeiteten Kopf durchmessen und mit meinen bisherigen Messungen vergleichen.
...ich wollte eigentlich auf die "Liste" warten, denke aber auch, dass das bestens klappt, ... warum eigentlich nicht... Was mir halt immer im Kopf rumschwirrt ist der Aufwand...den würde ich persönlich scheuen. Warum? Weil ich so ein Einsatz- Nutzen -Typ bin...für meine Zwecke ist ein überarbeiteter O-Kopf bislang der beste Kompromiss ... bin aber echt gespannt wie die Ergebnisse sein werden!!! Hut ab vor diesem Enthusiasmus!
@Hans /XTheo, ich finde 400 N schon sehr hoch. Aber Ihr beiden habt da viel mehr praktische Erfahrung. Deshalb finde ich die Idee, einen Prüfstand für Ventiltriebskomponenten zu bauen großartig.
Die höheren Sitzdrücke werden gern bei Stangerlmotoren (z.B. bayrische Zweiventilboxer) verwendet, scheinbar kann man damit das Ventilhüpfen (neudeutsch Valve-bouncing) verhindern. OHC-Motoren sind da weniger empfindlich und kommen mit niedrigeren Sitzdrücken aus. Bei den dicken V8-Motoren werden laut Summit-Racing-Federtabelle auch mal 950N Sitzdruck(!) verwendet. Dafür brauchts vermutlich Rollenstößel, und ich frag mich, wie die Stangen das aushalten.
und da es jetzt eventuell etwas dauert, bis ich weitere Vortschritte im Zylinderkopfprojekt zeigen kann ( Gießeinrichtung kann ich leider unterwegs zwischen Büro, 4x4 Gelände und Hotelzimmer nicht bauen ), starte ich jetzt die sportliche Umfrage an alle interessierten Mitleser und Verfolger dieses Projektes. Einfach Liste unten kopieren und fortführen. Vielleicht bringt uns das auch alle auf spannende Weise etwas näher:
A = Ich glaube an ein deutliches Potential des CNC Zylinderkopfes zur Leistungssteigerung gegenüber dem Originalzylinderkopf durch die hier gezeigten grundlegenden Änderungen des Kanaldesigns und des Brennraumes ( Bohrung max. 88,00 )
B = Ich glaube nicht, dass die hier gezeigten Änderungen zu nennenswerten Verbesserungen gegenüber dem Originalzylinderkopf führen.
C = Ich glaube, dass die hier gezeigten Modifikationen eher eine Verschlechterung der leistungswerte gegenüber dem original Yamaha Zylinderkopf bewirken werden.
Original von Kuntzinger A = Ich glaube an ein deutliches Potential des CNC Zylinderkopfes zur Leistungssteigerung gegenüber dem Originalzylinderkopf durch die hier gezeigten grundlegenden Änderungen des Kanaldesigns und des Brennraumes ( Bohrung max. 88,00 )
B = Ich glaube nicht, dass die hier gezeigten Änderungen zu nennenswerten Verbesserungen gegenüber dem Originalzylinderkopf führen.
C = Ich glaube, dass die hier gezeigten Modifikationen eher eine Verschlechterung der leistungswerte gegenüber dem original Yamaha Zylinderkopf bewirken werden.
mal kurz zur weiter oben gezeigten US-V8-Tuningfeder:
Zitat
Original von KompressorMike wenn das die von Ingo gelieferte Bienenkorbfeder ist, dann reden wir über die gleiche
Die Feder sieht zumindest mal so aus, aber der Ami liefert auch andere in dieser Form mit differierenden Werten, HiHa schweigt sich über den Typ aus.
Im 620er habe ich den Anfangsdruck für die Zusammenarbeit mit einer Megacycle 25140 auf errechnete, knappe 290Nm eingestellt.Als Enddruck dürften bei den 12,8 mm Ventilhub 1000Nm anstehen.
Der Motor läuft...richtig gut und muss gar nicht mal so heftig drehen um am Ende ein ganz nettes Ergebnis zu zeigen. Hier nachzulesen.
1. Kuntzinger : A 2. Hiha: A 3. KompressorMike : A 4. Ingo: A+ 5. Mambu A 6. Mr.kickstart: A
Immer schön ins Forum zu schauen und zu sehen, dass es hier weiterging! Danke für die Doku und den öffentlichen Teil des Austauschs an alle Beteiligten.
Kuntzinger: Gießt du die Kanäle in Endform oder denkst du auch darüber nach an den Gießkernen rundum ein paar mm abzunehmen für Optimierungsraum oder Spieltrieb? Also wie groß ist dein Vertrauen in die Simulation und wie allgemeinnützlich ist der Zylinderkopf für unterschiedliche Nockenwellen?
Original von 005rs 1. Kuntzinger : A 2. Hiha: A 3. KompressorMike : A 4. Ingo: A+
5. Mambu A 6. Mr.kickstart: A 7. Pit (005rs): A
Alles anzeigen
8. Heiko65 A
ich habe zwar keine Ahnung vom Thuning und das meiste was ihr schreibt ist ein Buch mit 7Siegeln aber trotzdem bin ich mir sicher das es was wird bei euer geballten Schwarmintelligenz. Danke fürs teilhaben lassen. Spätestens wenn der erste Motor läuft wird es mich vor Neid zerfressen Neugierige Grüße vom Heiko
Original von Heiko65 ich habe zwar keine Ahnung vom Thuning und das meiste was ihr schreibt ist ein Buch mit 7Siegeln aber trotzdem bin ich mir sicher das es was wird bei euer geballten Schwarmintelligenz. Danke fürs teilhaben lassen. Spätestens wenn der erste Motor läuft wird es mich vor Neid zerfressen
Heikos Ausführungen darf ich mich vollinhaltlich anschließen.
mr.kickstart die Kanäle werden schon in der für Leistungssteigerung optimierten Form gegossen. Dabei kann der Brennraum, je nach eingesetztem Kern variiert werden und auch der Einlasskanal kann mit und ohne Versatz zum Auslasskanal gegossen werden. Die Wandstärken der Kanäle sind ca. 6 mm stark und bieten genug Material für individuelle Bearbeitungsstufen. Auch wird die "Ölwanne" unter der NW etwas mehr Speichervolumen haben. Dieses Volumen kann aber dürch mechamische Bearbeitung des Ablufkanales nach Wunsch wieder abgesenkt werden. Der neue Kopf kann grundsätzlich mit allen Tuningnockenwellen bestückt werden. Auch spezielle Ventilsitze werden im Außendurchmesser etwas größer verbaut, damit auch für die Verwendung größerer Ventile mehr Material zur Anpassung (Tiefersetzung der Ventile ) und einen sicheren Presssitz im Kopf vorhanden ist. Alles in Allem streben wir für diesen Kopf eine Anhebung des Möglichen (für Straßennutzung) und eine Erweiteruing für individuelle Spielereien ( im Rennbetrieb ) an. Und das bei Beibehaltung des originalen Grundprinzips (eine NW, zwei Ventile). Also etwas Gutes noch etwas besser machen : "simple the best"..........ob das gelingt, muß ich für mich herausbekommen. Das ist mein Anspruch und meine Motivation. 100000 km mit 28 PS am Hinterrad auf drei Kontinenten mit der XT sind genug. Jetzt darf es gerne etwas mehr sein.......ich mag nicht mehr zusehen, wenn die XT/SR von der Husaberg mitleidig oder verachtungsvoll angeschaut wird....;-)
Heiko65, für Neid gibt es keinen Grund. Das Teilhabenlassen dient in erster Linie der Bündelung von gemeinsamen Interessen, der Bildungsmöglichkeit für unseren Nachwuchs und dem Glauben daran, dass es noch etwas anderes gibt, als Mainstream.
Danke, an alle, die sich hier noch zu Wort melden ( bei ca. 200 Downloads/ Bild sollten doch noch einige den Weg aus der Anonymität wagen ) Bitte traut Euch. Gruß Kuntzinger
1. Kuntzinger : A 2. Hiha: A 3. KompressorMike : A 4. Ingo: A+ 5. Mambu A 6. Mr.kickstart: A 7. Pit (005rs): A . 8. XTheo : A (nach der Wortmeldung von oben habe ich den Eintrag übernommen)
Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
Rainer: wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen? Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.
@Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut. Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.
...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
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