Da ich, um den Grund zu finden, das Ding erst wieder zerlegen muß, kann ich hier noch nichts technisches schreiben, weshalb ich es erst einmal in "dies & das" gestellt habe.
Heute habe ich endlich mein Moped wieder zusammengebaut (gestern noch die Deko-Zug-Hülle für die Hiha-Nocke gekürzt), neuer Kettensatz, den Radlagersitz geflickt, neue Ventileinstellschrauben, Hiha-Nocke auf 2,35 ° spät zur KW eingestellt, Kupplung und Oelpumpe überholt, nach den Bremsen gesehen (gesäubert). Alles fein.
Alles gut mit Oel versorgt und Motor angemacht. Lief ohne auch nur einen Hauch von Qualm (neue superteure Yamaha-Ventilschaftdichtungen; vorher fast verbrannte Ventile aufwendig neu eingeschliffen und dichtbekommen).
Da ich das Ding nur bis 3500/3800 gedreht habe, merkte ich von der Hiha-Nocke noch nichts.
Nach ein paar Kilometern durch meinen Bezirk fuhr ich auf die Stadtautobahn (nicht schnell, da ja nur ca. 3800 gedreht).
Plötzlich ein übles Geräusch vorne vom Motor, gleichzeitig rapider Geschwindigkeitsverlust (wie abbremsen). Ich sofort die Kupplung gezogen (das dauerte also nur eine Sekunde oder so) und ausrollen lassen.
Dann versucht, auf den Kicker zu treten. - Ging nichts mehr. Motor fest.
Mußte dann bis zur nächsten Ausfahrt ca. 1 km schieben, dann nochmals 7 km nach Hause zurück (bin völlig fertig, muß erst ´mal in die Badewanne ...).
Also nach Wochen heute endlich wieder Moped gefahren, - aber nur ca. 6 km weit. Dann 8 km geschoben ...
Jetzt darf ich das alles wieder auseinanderbauen, um nachzusehen, was da kaputtgegangen ist.
Erst dann kann ich sagen, ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe oder ob es an dem neugebohrten Zylinder lag.
Photos werden dann wahrscheinlich folgen.
Und ich muß diesen Monat noch zum TÜV ...
Mein erster Ersatzmotor würde zwar laufen; doch ist da keine Lima drin (die habe ich in meinen Motor eingebaut, nachdem dort die 330-Ohm-Spule dahingegangen war).
Also werde ich wohl den Ventiltrieb des zweiten Ersatzmotors (den ich bis vor wenigen Tagen noch im Moped hatte) aufmachen und ansehen. Der hatte mich zwar in zwei Tagen ohne nennenswerte Probleme 1035,7 km weit gebracht; doch scheint mir das Auslaßventilspiel größer geworden zu sein. Kann also sein, daß es da den Kipphebel herunterreibt ... Vielleicht kann ich da einen anderen und eine andere Nocke einbauen, damit ich endlich (zum TÜV !) wieder fahren kann ...