neuer Kolben im neu gebohrten Zylinder vierfach-symetrischer Klemmer; was tun?

  • Da ich, um den Grund zu finden, das Ding erst wieder zerlegen muß, kann ich hier noch nichts technisches schreiben, weshalb ich es erst einmal in "dies & das" gestellt habe.


    Heute habe ich endlich mein Moped wieder zusammengebaut (gestern noch die Deko-Zug-Hülle für die Hiha-Nocke gekürzt), neuer Kettensatz, den Radlagersitz geflickt, neue Ventileinstellschrauben, Hiha-Nocke auf 2,35 ° spät zur KW eingestellt, Kupplung und Oelpumpe überholt, nach den Bremsen gesehen (gesäubert). Alles fein.


    Alles gut mit Oel versorgt und Motor angemacht. Lief ohne auch nur einen Hauch von Qualm (neue superteure Yamaha-Ventilschaftdichtungen; vorher fast verbrannte Ventile aufwendig neu eingeschliffen und dichtbekommen).


    Da ich das Ding nur bis 3500/3800 gedreht habe, merkte ich von der Hiha-Nocke noch nichts.


    Nach ein paar Kilometern durch meinen Bezirk fuhr ich auf die Stadtautobahn (nicht schnell, da ja nur ca. 3800 gedreht).
    Plötzlich ein übles Geräusch vorne vom Motor, gleichzeitig rapider Geschwindigkeitsverlust (wie abbremsen). Ich sofort die Kupplung gezogen (das dauerte also nur eine Sekunde oder so) und ausrollen lassen.
    Dann versucht, auf den Kicker zu treten. - Ging nichts mehr. Motor fest.


    Mußte dann bis zur nächsten Ausfahrt ca. 1 km schieben, dann nochmals 7 km nach Hause zurück (bin völlig fertig, muß erst ´mal in die Badewanne ...).
    Also nach Wochen heute endlich wieder Moped gefahren, - aber nur ca. 6 km weit. Dann 8 km geschoben ...


    Jetzt darf ich das alles wieder auseinanderbauen, um nachzusehen, was da kaputtgegangen ist.
    Erst dann kann ich sagen, ob ich irgendeinen Fehler gemacht habe oder ob es an dem neugebohrten Zylinder lag.
    Photos werden dann wahrscheinlich folgen.


    Und ich muß diesen Monat noch zum TÜV ...


    Mein erster Ersatzmotor würde zwar laufen; doch ist da keine Lima drin (die habe ich in meinen Motor eingebaut, nachdem dort die 330-Ohm-Spule dahingegangen war).
    Also werde ich wohl den Ventiltrieb des zweiten Ersatzmotors (den ich bis vor wenigen Tagen noch im Moped hatte) aufmachen und ansehen. Der hatte mich zwar in zwei Tagen ohne nennenswerte Probleme 1035,7 km weit gebracht; doch scheint mir das Auslaßventilspiel größer geworden zu sein. Kann also sein, daß es da den Kipphebel herunterreibt ... Vielleicht kann ich da einen anderen und eine andere Nocke einbauen, damit ich endlich (zum TÜV !) wieder fahren kann ...

  • Hm, das ist nicht wirklich schön. Mein Beileid.


    Ölversorgung war i.O.?
    Was sagte die Temperatur?
    War ein neuer Kolben drinnen?


    Was für eine Schei...

  • Hast du nicht mal geschrieben das der Kolben in der Mitte geklemmt hat?
    Grüße

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • O weh. Und das dem Exilschwaben. Ich befürchte, Du hast den Ölkreislauf nicht richtig in Schwung gebracht. Oder hast Du das Öl aus der Entlüftungsschraube sprudeln sehn?
    Wenn ja, dann bin ich gespannt, was der Grund des Festgehens ist.


    Beileid,
    Hans

  • Kolben war neu.


    Die anfängliche "Klemmung" in der Mitte (ohne Oel) wurde ja nochmals überhont, sodaß dann nichts mehr klemmte.


    Temperatur war nach den 6 km knappe 60 Grad.


    Auf die Oelversorgung habe ich ganz besonders acht gegeben, weil ich ja die Oelpumpe auseinandergehabt hatte.
    Ich habe bei nach links gelegtem Motor mit einer Blasenspritze und einem Schlauch viel Oel in richtig Oelpumpe gebracht.
    Den Schlauch von der DDS hatte ich ab und habe von oben die Oelfilterkammer gefüllt, bis das Oel durch´s "Entlüftungsloch" kam.
    Durch die Kipphebelachsen hatte ich noch Oel in die "Rockerbox" gespritzt, diese außerdem auch noch durch einen Ventildeckel richtig gefüllt.
    Und ins Getriebe hatte ich auch noch Oel durch das Motorentlüftungsloch geleert.
    Nach Anlassen des Motors (ich mußte eine Weile treten, dann eine neue Zündkerze ´reinmachen), kam auch ziemlich schnell Oel durch die gelockerte
    Entlüftungslochschraube.
    Kann mir nicht vorstellen, daß es an Oelmangel gelegen hat.
    Aber das werde ich ja dann sehen, wenn ich den Kopfdeckel herunternehme (d.h. wie Kipphebel und NW aussehen; denn die müßten bei Oelmangel ja zuerst etwas abgekriegt haben).

  • neuer Kolben war Guss oder Schmiedekolben?

  • Habe gestern mit Frank über meinen Motor geschnackt und sind dabei auch auf Kolben gekommen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe:


    Schmiedekolben denen sich erstmal aus, d.h. bei der ersten Inbetriebnahme wächst er.
    Damit würde sich dein Klemmer erklären können, schlichtweg zu klein gebohrt.


    Gusskolben hingegen schrumpfen

  • und falls ich das falsch verstanden haben sollte :red:, verbessert micht bitte :smi:

  • Zitat

    Original von juwi
    Schmiedekolben denen sich erstmal aus, d.h. bei der ersten Inbetriebnahme wächst er.
    Gusskolben hingegen schrumpfen


    Nein. Beide dehnen sich wenn sie warm werden. Schmiedekolben mehr, Gusskolben weniger. Deshalb gibt man Schmiedekolben mehr Laufspiel.
    Das mit dem Schrumpfkolben wird immer wieder mal behauptet, gesehen hab ich noch keinen, theoretisch vorstellen könnt ich mir das, wenn auch nur schwer...


    Gruß
    Hans

  • @ Hetzer: du schreibst von einem üblen Geräusch von vorne. Könnte es die Steuerkette gewesen sein?


    Die Idee kam mir gerade - weil mir das vor Jahren mal passiert ist.

  • Zitat

    Original von Hiha


    Nein. Beide dehnen sich wenn sie warm werden. Schmiedekolben mehr, Gusskolben weniger. Deshalb gibt man Schmiedekolben mehr Laufspiel.
    Das mit dem Schrumpfkolben wird immer wieder mal behauptet, gesehen hab ich noch keinen, theoretisch vorstellen könnt ich mir das, wenn auch nur schwer...


    Gruß
    Hans


    Na dann habe ich das wohl doch nicht so ganz richtig verstanden.

  • Hast du beim Ausbau des Motors irgendwelche Ölleitungen mit Papier zugestopft, damit kein Dreck reinkommt? Und diese dann vergessen?


    Das, was du mittels Spritze eingefüllt hast, wird ja auch gefördert. Nur danach kommt ja nix mehr...

  • Zitat

    Original von Mückchen
    @ Hetzer: du schreibst von einem üblen Geräusch von vorne. Könnte es die Steuerkette gewesen sein?
    Die Idee kam mir gerade - weil mir das vor Jahren mal passiert ist.


    Das war zwar in diesem üblen Moment auch mein erster Gedanke (zumal diese bei mir schon sehr gelängt ist); doch kann das nicht sein, weil es da sonst noch viel extremere Geräusche gemacht hätte (Ventil-Kolben-Salat).


    Und als das Ding dann nach den 8 km heimschieben wieder kalt war, habe ich mit etwas Anlauf und zweitem Gang ´mal die Kupplung kommen lassen.
    Und es hat sich wieder etwas bewegt, wenn auch nicht viel.
    Nach einigen Wiederholungen konnte ich am Schluß wieder den Kicker betätigen, und dabei hörte ich auch, wie sich die Ventile öffneten und schlossen, - was bei gerissener Steuerkette dann nicht mehr ginge ...


    Die Papierstöpsel hatte ich natürlich entfernt, weil ich da ja dann Oel ´reingefüllt hatte.

  • Also:
    lass auf jeden Fall den Zyl und den Kolben von Dritten vermessen.
    Wenn der zu eng gepasst ist, kann man das noch gut messen.
    Damit Du Dich mental schon vorbereiten kannst....dasda
    Regards
    Rei97

  • Schon übel. Allein der Frust nach der ganzen Arbeit. Abgesehen vom Loch im Geldbeutel. :s: mein Beileid.


    @rei: Ich seh nix. Kann mir aber vorstellen, wie es drinnen aussieht. Im alten Buch von hertweck sind auch Prachtexemplare zu sehen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von rei97
    Damit Du Dich mental schon vorbereiten kannst....dasda


    Danke. Hab´ ich mir ´mal vorbeugend ´runtergeladen.


    Heute konnte ich gar nichts machen, weil ich von den drei Tagen Schrauberei körperlich völlig im Eimer bin (soetwas bin ich als Nichtarbeiter nicht gewohnt; ich schraube sonst höchstens ´mal ein oder zwei Stündchen) und Regenerationszeit benötige.
    Wenn das Wetter morgen mitmacht (heute wäre es noch bestens gegangen), baue ich den Motor wieder aus ...


  • geh auf reis link und speichere die datei mit der rechten maustaste auf deinen pc.
    ...ist ein pdf

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!