-> Trapp: Offenes oder geschlossenes....

  • ... Rohrende...


    Morgen, Genossen, komm da nicht richtig drauf klar... Das Ende vonner Trapp, das müßte meinem "gesunden physikalischen Weltbild" (Prof. F., zu jeder unpassenden oder passenden Gelegenheit auf die Erhaltenswürde jenes hinweisend....) zufolge bzgl Reflektion von Druckwellen n Geschlossenes sein. Irgendwann war ich mal im Motoreninstitut und hab da nach nem Berechnungsmodell für Auspüffe gefragt, Bißchen drüber palavert und der ließ dahingehend garnicht mit sich reden, das sein n offenes Ende, schließlich sei es ja offen, egal, wie seitlich und wieviele Deckel es verschließen...


    Und ein math. Modell fände sich im Skript VKM2, welches ich dann gekauft (und inzwischen verlegt...) hab, aber nichts drin gefunden, fehlen auch keine Seiten, glaub ich... Suche schon ewig danach, seit ich mal aufgeräumt hab ist das weg... Mach ich nie wieder.... :D


    Wie auch immer, das Modell ist auch fürn :409:, wenn die Rohrendenart unbekannt ist oder eine Andere vorausgesetzt wurde... Hätt denn hier einer eines, womit sich das für ne Trapp richtig berechnen läßt?


    Und... :D Solange das Endstück, wo Scheiben und Deckel druffkomm, bleibt, sieht ja auch keiner, was ich sonst so innendrin angestellt hab... Nicht daß ich das vorhätte, ich doch nich, aber... Wie schaut die ideale Trapp-Innerei aus? Bislang Siebrohr, Di=48mm (oder so) auf ganzer Länge, darf das nach hinten dicker werden oder nützt sowas mal wieder nix, außer man glaubt daran...? Püffe sind schon ne komplexe Sache, evtl darf da auch n Experiment entscheiden... Aber die Länge, die sollte doch vorher klarzukriegen sein...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also:
    Was willst Du berechnen?
    Leistung des Motors?, Gasdurchsatz? Dämpfung? (absorbierend oder durch Reflexion?) günstige Drehzahl.....
    Da haben sich m.W. schon länger die Gelehrten die Zähne rausgebissen.
    Am Ende stand immer ein Motorenprüfstand und noch weiter ein Fahrer , der mit der so entstandenen Charakteristik zurechtkam oder eben nicht.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    lass das doch mal mit den Drogen. Immer am Wochenende, menno, und wir sollen das dann lesen und verstehen :)


    Die Kappe am Ende der Trapp ist gewoelbt (Megaphon) und leitet die Druckwellen nicht direkt zurueck, sondern mehr zur Richtung der Stauscheiben.
    Bei meiner SR habe ich festgestellt, dass es keinen fuehlbaren Unterschied zwischen dem Betrieb ohne Endkappe gegenueber dem mit Kappe und vielen Scheiben gibt.
    (beide Male 217 kmh im original Setup, mit Lichtschranke gemessen und von einem Journalisten und Fotografen bestaetigt, also absolut sichere Daten)


    Gruss
    Jens

  • ...das Setup will ich auch haben 8o :r:


    waren´s nicht 172? oder 127?...kann ich auch, also letzteres :349:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

    Einmal editiert, zuletzt von olid0 ()

  • DC ... du faselst!!!!


    Es mag an der Urzeit, dem anstrengenden Tag oder auch meinem fehlenden Technikverständnis liegen, aber ich weiß nicht, worum es geht. :353:

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • ...Hertwick...da ist es Super erklärt....mußt halt Rohr sägen :D

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Richtich *G*
    ...manche menschen sollen sowas ja als pdf haben :tongue:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN


  • Hallo DC,


    ich hatte selbst schon einen Supertrapp an meiner SR angebaut…
    nicht schlecht das Ganze, vor allem passte er von den Dimensionen her sehr gut an die SR und sah rattenscharf gut aus. Allerdings ballert der Supertrapp doch sehr laut seine Abgase ins
    Freie.
    Aber dennoch irgendwie hatte ich das Gefühl, das da noch mehr aus dem Motor „herauszuholen“ ist, ohne gleichzeitig noch lauter zu werden.
    Schließlich habe ich mich mit Sepp Bruckschlögel (http://www.sr-racing.de) in Verbindung gesetzt und der hat mir dann ein (TÜV-eingetragenes) Unikat gebaut.
    Als Anhang ist ein Drehzahl/Leistungs Diagramm mit dabei,
    Um keine Verwirrungen zu stiften, sind die Zahlenwerte unkenntlich gemacht.
    Was ich zeigen möchte ist, das es auch noch andere Alternativen zum Supertrapp gibt.
    ROT = Supertrapp
    BLAU+ GRÜN = SR-Racing



    Gruß Pit.

  • Sag mal Pit,


    ist das Diagramm gemessen mit Deiner genialen Trichter / Luftfilter-Kombination?
    Meine LuFi-Kastenkontruktion ist leider noch nicht fertig...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Hallo Joe,
    nein,das Diagramm wurde noch mit dem K&N Maxiluftfilter erstellt. Mit meiner Ansaugtrichter/ Lutfilterkombination gibt es (noch) keine Messung.
    Aber rein gefühlsmäßig hat der Motor jetzt im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch mehr Druck (Drehmoment).
    Gruß Pit.


    PS: Joe meint das:
    Ansaugtrichter + K&N-Luftfilter

  • DAS glaub ich gerne,


    berichte doch bitte weiter, ich geb dann auch bescheid, wenn der Flattracker endlich fertig ist.
    ( Kann bitte mal wer einen Monat unentgeltlich für mich anschaffen gehen? )


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Klingt ja interessant....


    Berechnen will ich die Länge des Puffs (steht doch da), der Rest ist ja relativ fix... Dafür müßt ich wissen, wie das Ende reflektiert, als offenes oder geschlossenes...


    Wie siehtn das Innere von dem Puff aus, Pit? Und was haste dafür bezahlt?


    Und... Das Siebrohr nach hinten zu vergrößern... Erstmal sollse so wieder tun... Nachm Einfahren wird weitergespielt... :D


    Drogen... Woher Ihr das immer wißt... :du: :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von Joe
    Kann bitte mal wer einen Monat unentgeltlich für mich anschaffen gehen? )


    Jaa!!! Schick mich zum anschaffen in die Stadt der verzweifelten fünfundzwanzigjährigen Hausfrauen!!!

  • Sven,


    Du willst doch nicht etwa wirklich freiwillig nach Bielefeld emigrieren ?
    Mein Haus ist Dein Haus...


    :D


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • [/quote]
    Jaa!!! Schick mich zum anschaffen in die Stadt der verzweifelten fünfundzwanzigjährigen Hausfrauen!!![/quote]



    Na dann komm ich auch ! :D

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!