Moped kaputt (Rätsel)

  • Ich schreibe das in der Technik-Sparte, weil es eine technische Sache ist, wenn das Moped einfach so verreckt.
    Richtig technisch wird es dann, wenn ich das Rätsel irgendwann lösen kann.


    Da wollte ich also noch ca. 400 km fahren bis zum nächsten Oelwechsel, um dann das Moped zu zerrupfen und die beiden undichten Stellen am Rahmen flicken zu lassen und diesen bei der Gelegenheit auch von seinem extrem unschönen Aussehen zu befreien (d.h. dann strahlen lassen und verzinken, danach neu anmalen).
    Das ist jetzt Essig. Ich muß nun das Oel 400 km zu früh (und wegen 400 km bis zum nächsten Oelwechsel schütte ich das alte Oel dann nicht wieder ´rein) aus dem kalten Moped ablassen; denn der Motor ist vorhin verreckt.


    Heute wunderbar laue und warme Nacht, alles noch trocken. Ich schön durch die leeren Straßen Berlins gepeest.
    Keinerlei Anzeichen auf bevorstehenden Motortod.
    Ich stehe an der Ampel, diese wird grün, ich fahre ganz normal los.
    Nach einigen hundert Metern, Drehzahl dürfte unter 4000, wahrscheinlich sogar nur 3500 gewesen sein, plötzlich ein übelstes Geräusch und Zucken im Motor.
    Ich sofort Kupplung gezogen und gleichzeitig vom Gas gegangen. - Doch das Gegenteil von letzterem war der Fall: der Motor drehte hoch (obwohl ich den Schieber zugedreht hatte!)!
    Mit dem Hochdrehen des Motors ein übelstes Geräusch, das hier allgemein als "Klingeln" (wie wenn Split gegen das Vorderschutzblech geschleudert wird) beschrieben wird. Gleichzeitig vereinzelte andere mechanisch-metallische Geräusche.
    Ich sofort Killschalter betätigt und angehalten.


    Die Kompression ist weg!
    Ich kann den Motor durchtreten, als ob ich den Dekohebel ziehen würde, obwohl ich ihn nicht ziehe.
    Springt natürlich auch nicht mehr an.
    Der Anzeiger im Schauglas bewegt sich, wenn ich trete. Die Schraube in der NW (an der natürlich gut Schraubensicherung ist) steckt dort also noch, die Steuerkette ist auch noch an ihrem Platz und tut ihren Dienst.
    Beim normalen Treten keine extremen Geräusche (nur wenn ich mit dem Fuß ganz nach unten komme; aber das wird wohl der Ausklinkmechanismus des Kickers sein, der ja nichts mit der Kompression zu tun hat.


    Zum Glück war ich nicht allzuweit von zuhause weg (ich bin nicht im ADAC und habe Arschkarte, wenn das Moped weiter weg verreckt, von wo aus ich es nicht heimschieben kann).
    Mußte gerade "nur" ca. 2 km heimschieben (zum Glück trockenes Wetter), was trotzdem ganz schön gedauert hat und trotz des leichten Mopeds (das allerdings etwas schwerer ist, weil ich heute die EGU-Blase vollgetankt habe!) etwas Schweiß verursacht hat.


    Klar muß ich den Kopf ´runtermachen und nachsehen, was es da zerhackt hat (hoffentlich meine zweite Hiha-Nocke nicht auch noch!). Allerdings ist für die nächsten Tage immer wieder Regen angesagt (gerade waren schon vereinzelt die ersten grauen Wölkchen zu sehen und ab und zu gab es ein Niesel-Tröpfchen).
    Deshalb erst ´mal hier als Rätsel, was es denn sein könnte.


    Wenn nur ein Loch im Kolben wäre (ich fahre ziemlich mager), hätte das doch keine solchen mechanischen Geräusche gelassen, sondern wäre einfach nur ausgegangen, oder?
    Ansonsten deutet die fehlende Kompression doch auf ein undichtes Ventil hin.
    Aber wenn da eines abgefallen wäre (oder der Sitz, was aber bei der SR wohl nicht vorkommt, oder? ), dann hätte es das doch vom Kolben krummgeschlagen und ich könnte nicht mehr so einfach durchtreten und es würde beim Treten böse Geräusche machen.
    Könnte es sein, daß es Stege des Kolbens und die Ringe zerhackt hat? Aber würde es dann nicht klemmen?
    Und wieso hat der Motor hochgedreht, obwohl ich vom Gas gegangen bin?


    Vielleicht haben ja irgendwelche Motoren-Spezialisten schon ähnliches erlebt und können hier eine Prognose stellen, bis ich irgendwann dazu komme, das Moped zu zerrupfen und den Kopf abzubauen (während ich den Rahmen machen lasse, kann ich mich ja dann um den Motor kümmern).

  • Hi Hetzer,
    mein Beileid erstmal!


    Du hast den originalen 48T Tarnkappenvergaser mit 2 Zügen?
    Eigentlich klingt es so als wäre der Vergaser nicht zugegangen, was bei einem Vergaser mit Schließerbetätigung aber eigentlich nicht sein kann.
    Du könntest ja beim ohnehin zuerst abzubauenden Vergaser nachsehen ob der Schieber steckt.


    Ansonsten folge ich Deiner Analyse bisher, wobei ein Motor auch mit extrem wenig Kompression noch läuft, sich aber nicht mehr ankicken lässt ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Schraub mal die Ventildeckelchen ab und schaue mal ob nicht ein Ventilfederteller oder eine Feder gebrochen ist.
    Du hast ja selber geschrieben, das die eine Feder irgendwo streifen würde.
    Vielleicht ist es ja das?

  • Moin Hetzer,


    sowas aehnliches hatte ich mal als das Auslassventil nicht mehr richtig geschlossen hat. Drehzahl ging rauf (trotz geschlossenem Schieber) und keine Kompression mehr. Nach Motoroeffnung fand ich dann ein "abgebranntes" Ventil (schneeweise Dichtflaeche). Ursache war viel zu kleines Ventilspiel aufgrund von verschlissener Kipphebelwellenlagerung und der damit verbundenen Einstellungs-Odyssee ...


    Schau mal beim Auslass / Einlassventil nach, ob die Kontermuttern zur Spieleinstellung noch an ihrem Platz sind.


    Klingt auch nicht schlecht:

    Zitat

    Original von the piz ... Ventilfederteller oder eine Feder gebrochen ... ?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...

  • Vielleicht hat sich das Nockenwellenlager aufgelöst aufgrund unpaarigem Zylinderkopf und Deckel und die bruchstücke klemmenim Ventiltrieb?


    Hetzer
    Hab TÜV und rollt wieder :yl:

  • Moin,
    Ich glaube eher das ein Fremdkörper aus dem Ansaugtrakt angesaugt wurde, und durch das Einlassventil in den Motor gelangt ist.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von motorang
    Hi Hetzer,mein Beileid erstmal!
    Du hast den originalen 48T Tarnkappenvergaser mit 2 Zügen?
    Andreas, der motorang


    Also von mir auch Beileid...


    den Schieber vom TM36 wirds ja wohl nicht eingesaugt haben... :r:
    der sichs dann im Einlassventil gemütlich gemacht hat...


    Die Ventilkeilverlustgeschichte könnte schon sich so anhören...


    Gryzi... der solche Rätzel garnicht mag...

  • Zitat

    Original von motorang
    Du hast den originalen 48T Tarnkappenvergaser mit 2 Zügen?
    Eigentlich klingt es so als wäre der Vergaser nicht zugegangen, was bei einem Vergaser mit Schließerbetätigung aber eigentlich nicht sein kann.
    Du könntest ja beim ohnehin zuerst abzubauenden Vergaser nachsehen ob der Schieber steckt.


    Ich hab´ ne 2J4 mit TM36 und beiden Zügen.


    Zitat

    Original von the piz
    Du hast ja selber geschrieben, das die eine Feder irgendwo streifen würde.
    Vielleicht ist es ja das?


    Das war an einem anderen Kopf; da streifte nur die innere Feder ganz leicht an der Schaftdichtung.



    Ist ja "tröstlich", daß ich nicht der einzige bin, dem dieses seltsame Phänomen passiert ist.


    Das Spiel war allerdings in Ordnung (kontrolliere ich alle paar Monate)


    Bin bis jetzt noch nicht zum schrauben gekommen. Habe aber gerade kurz das Deckelchen am Auslaßventil abgeschraubt (an das vom Einlaß komme ich wegen des Tank nicht so rasch ´ran).
    Einstellschraube samt Kontermutter ist noch drauf. Auch beide Keile sind noch drin.
    Vielleicht trügt mich meine Kurzzeiterinnerung; aber war da nicht ca. 1 cm Spiel? Ich weiß es nicht mehr. Habe dann den Kicker gedrückt. Alles ganz normal; d.h. die NW betätigt den Kipphebel, dieser drückt das Ventil ganz normal nach unten. Teller ist auch noch ganz. Spiel vielleicht ein kleines bißchen größer als normal.
    Wenn mich meine Kurzzeiterinnerung nicht getrogen haben sollte, hatte irgendetwas das Ventil untengehalten gehabt, als ich den Deckel öffnete. Aber da dieses beim Treten nicht mehr vorkam, bin ich mir nicht sicher, ob mir die Kurzzeiterinnerung da einen Streich gespielt hat.


    Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Vielleicht hat sich das Nockenwellenlager aufgelöst aufgrund unpaarigem Zylinderkopf und Deckel und die bruchstücke klemmenim Ventiltrieb?


    Ich fahre schon seit Jahren mit verschiedenen unpaarigen Köpfen und Deckeln ohne Probleme. Die jetzige Kombination ist bestimmt auch schon wieder seit ca. einem Jahr problemlos drauf. Und ich fahre immer.


    Obwohl die Sonne scheint, hat es heute schon zweimal geregnet. Und ich hatte auch noch keine Zeit.
    Für morgen und übermorgen ist auch kein dolles Wetter angesagt. So werde ich evtl. erst am Montag dazu kommen, mit der Schrauberei anzufangen.
    Da ich ja das komplette Moped bis auf den nackten (undichten) Rahmen zerlege, dauert das bei mir alles (ich bin ja kein Arbeiter, sondern erwerbsunfähig, was sich auch auf meine Basteleien auswirkt).

  • Vielleicht ist die Feder des Dekohebels gebrochen und der Hebel macht sich selbstständig und Dekomprimiert andauernd?

  • So, habe jetzt Sitzbank (was bei mir ein enormer Aufwand ist, weil ich an die zwei Mütterchen kaum ´rankomme) und Tank abgemacht.
    Zuvor wollte ich meinen alten Hauptständer dranschrauben; doch das Röhrchen von einer Aufhängung, das frühr schon ´mal gerissen war, ist beim Aufbockversuch zerbrochen (Moped umgefallen, aber nur in die weiche Erde meines Gartens; nur ein bißchen Sprit ´rausgelaufen).
    Zum Glück hatte ich noch einen nagelneuen Hauptständer im Schrank, den ich eigentlich für bessere Zeiten aufgehoben hatte, der aber jetzt in schlechten Zeiten Dienst tun muß (ich bin nicht so der Moped-auf-Bierkiste-Lupfer, zumal ich erstens keine Bierkiste habe und das zweitens bei dem Gefälle in meinem Garten bestimmt auch nicht geklappt hätte).


    Einlaßventildeckel abgeschraubt. Sieht dort genauso gut aus wie vorne, d.h. Schraube und Mutter noch drauf, Keile noch drin. Bewegt sich beim Treten alles so, wie es soll.


    Habe dann die Zündkerze ´rausgeschraubt und in das Loch gefunzelt.
    Auslaßventilrand ist zwar etwas weiß, aber noch gut (der Rand meines alten Auslaßventiles am alten Kopf bestand da nur noch aus ausgebrannten Löchlein ...).
    Am Einlaßventil ist auch nichts auffälliges zu sehen.
    Alles bewegt sich, wie es soll.


    Allerdings sind auf dem Kolbenboden oben übelste Einschläge zu sehen!!!
    Irgendetwas hat da gewaltig mehrmals ´reingehackt!


    Es könnte also schon sein, daß der Zubehörkolben (gerade ungefähr ein Jahr alt; Zylinder war neu gebohrt und gehont; hatte prima Kompression und ist bestens gefahren; leider schon viertes Übermaß) oben zerbröselt ist und Teile der Kompressionsringe dann oben eingeschlagen haben (soetwas ist mir mit der Schwalbe auch schon passiert; nur ist das dort alles viel, viel billiger!).
    Ich hatte das Motörchen in letzter Zeit aber nicht gefordert, sondern bin immer nur gemütlich herumgetuckert.


    Näheres werde ich also erst sagen können, wenn ich den Kopf und evtl. Zylinder ab habe (und da ich jetzt wieder einen Photo habe, werde ich dann auch Bilder hier zeigen können).
    Aber die Zerlegung des Mopeds wegen Abdichtung und Herrichtung des Rahmens hat jetzt erst einmal Vorrang. Den Motor mache ich dann irgendwann nebenbei.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Allerdings sind auf dem Kolbenboden oben übelste Einschläge zu sehen!!!
    Irgendetwas hat da gewaltig mehrmals ´reingehackt!


    Oha... Aufmachen !


    aber wenn du sie eh nackig machen wolltest...
    wegen dem Rahmen...


    Grübel... :bash:


    kommt halt schon was zusammen...
    evtl eine neue ?
    (Motor put... Rahmen put...)
    und dann deine spezial Teile mit umnummern günstig eintragen ?


    Gryzi...

  • ich tippe mal auf eine lose KW mutter und dadurch losgerappeltes steuerkettenritzel unten auf der KW. das bedeutet kontakt der ventile mit kolben. seitendeckel auf bringt da klarheit.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Meister Z
    kommt halt schon was zusammen...
    evtl eine neue ?
    (Motor put... Rahmen put...)
    und dann deine spezial Teile mit umnummern günstig eintragen ?


    Ach nö, das geht schon. Rahmen lasse ich löten, dann strahlen und verzinken. Anmalen werde ich ihn wohl selbst (braucht weniger Farbe als sprühen).
    Und für die Motorreparatur habe ich hoffentlich ohnehin alles hier (Zylinder, Köpfe usw. ; zur Not noch zwei Ersatzmotoren).


    Zitat

    Original von kohai
    ich tippe mal auf eine lose KW mutter und dadurch losgerappeltes steuerkettenritzel unten auf der KW. das bedeutet kontakt der ventile mit kolben. seitendeckel auf bringt da klarheit.


    Das wäre natürlich blöd (vor allem, wenn es das Gewinde der KW geschrottet hat; wir haben hier ja schon entsprechende Photos gesehen ...).
    Den Deckel werde ich aber wohl ohnehin abmachen; denn der Kickermechanismus kommt mir nicht mehr ganz "koscher" vor ... (vielleicht hat sich da etwas Metall von vorne eingeklemmt?)

  • Vor knapp drei Wochen frischen TÜV drauf gemacht. Und die Bürokratie würde auch noch kosten.


    So ist das alles halt nur lästig.
    Ärgerlich einerseits, daß ich bei schönem Wetter nicht SR fahren kann, sondern mit der Schwalbe herumfahren muß. Gut aber andererseits, daß es sich bei warmem und trockenem Wetter draußen besser basteln läßt (im Winter ist das nicht so schön).

  • ..wie oben schon mal erwähnt: Fremdkörper angesaugt ? Das würde den klemmenden Schieber und den Befund am Kolbenboden erklären.
    Ähnliches Phänomen mal bei einer MZ eines Freundes miterlebt. Ursache war ein abgeflogener Kolbenbolzen-Clip, der Kolben, Ringe und Laufbuchse geschreddert hatte. Würde aber das Hochdrehen nicht erklären.


    Bin richtig gespannt, wie es weiter geht.


    Gruß an den Berliner Schwaben aus der Heimat von Markus, der auch mal (84-85) in Berlin (Steglitz) weilte.

  • Zitat

    Original von dreiradfahrer
    Fremdkörper angesaugt ?

    Ähnliches Phänomen mal bei einer MZ eines Freundes miterlebt. Ursache war ein abgeflogener Kolbenbolzen-Clip, der Kolben, Ringe und Laufbuchse geschreddert hatte.


    Also von der Seite gesehen, scheint der konische offene Lufi noch unbeschädigt zu sein. Von draußen kann es da also wohl nichts angesaugt haben.


    Abgeflogener Clip könnte natürlich auch sein.

  • Da heute entgegen der Ansage durchgehend trockenes Wetter war (sogar meistens sonnig, sodaß ich nur in meiner Sommer-Motorradkluft basteln konnte ...), habe ich ein wenig geschraubt.


    Der Luftfilter war noch drauf und dicht.
    Und trotzdem ist - was die Ursache angeht - aller Unwahrscheinlichkeit zum Trotz der Gewinner des Rätsels der Profi:

    Zitat

    Dieselross


    Ich glaube eher das ein Fremdkörper aus dem Ansaugtrakt angesaugt wurde, und durch das Einlassventil in den Motor gelangt ist.


    Meister Z hat leider zu einem Teil unrecht:

    Zitat

    Original von Meister Z
    den Schieber vom TM36 wirds ja wohl nicht eingesaugt haben...


    Nachdem ich die Unversehrtheit des Lufis und des Plastikrohres festgestellt habe, machte ich den Vergaser ab um nachzusehen, ob vielleicht die Düsennadel nicht mehr an ihrem Platz ist, da ich mir etwas anderes eigentlich kaum vorstellen konnte.
    Nun, die Nadel wäre vergleichsweise billig gewesen.
    Die Vibrationen der SR haben aus irgendeinem unverständlichen Grund einen Teil der vorderen Platte des Flachschiebers abvibriert, der dann auf dem Kolben herumgehackt hat.
    Ob sich ein Teil davon in die Dekrompressionsmimik verklemmt hat und ich deshalb keine Kompression mehr habe, werde ich erst feststellen können, wenn ich den Kopf abgemacht habe.
    Der Motor liegt zwar hier schon; doch für heute bin ich bedient, und morgen werde ich - wenn das Wetter mitmacht - noch weiter machen, den Rahmen nackt zu bekommen. Sollte es pissen, gehe ich an den Motor.


    Des Rätsels zweiter Teil folgt also.


    Und ich werde jetzt wahrscheinlich Topham bereichern müssen und mir einen neuen Schieber kaufen.


    Das Photo (wird durch Anklicken groß und scharf) täuscht übrigens. Das Hochdrehen des Motors kann nicht an dem fehlenden Stück Schieber gelegen haben; denn der Schieber ist zweiteilig, und der hintere Teil ist noch vollständig, sodaß er trotzdem zu ist.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Meister Z hat leider zu einem Teil unrecht:


    Auweia... das war eher Ironisch gemeint...
    hoffte nicht das ich damit einen Treffer hatte... :evil:
    so ein Mist... !


    Zitat

    Original von Hetzer
    Und ich werde jetzt wahrscheinlich Topham bereichern müssen und mir einen neuen Schieber kaufen.


    frag doch mal höflich an... ob die da nicht in Regress gehen...
    und die den kompletten Schaden übernehmen... :D


    Gryzi...


    P.S. schneid mal wieder bei Gelegenheit deine Fingernägel... :456:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!