Freigabe Doppelscheibe SR 500

  • Servus,
    heute habe ich von Yamaha eine für mich unverständliche Aussage zum Doppelscheibenumbau der SR bekommen, könnt Ihr das nachvollziehen ?
    Auf meine Anfrage nach einer Freigabe für den Umbau auf Doppelscheibe der XS, bekam ich folgende Mail zurück:


    Sehr geehrter Herr XX,


    der Umbau der SR500 auf Doppelscheiben-Bremsanlage war von uns nie frei gegeben, da diese Umrüstung zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften führte.


    Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Mitteilung machen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen ,


    i.V.Walter Meier
    Expert Manager Homologation


    Ausser das es eine Erhöhung der ungefederten Massen ist, ist doch der Umbau eine Verbesserung der Bremsleistung und Erhöhung der Sicherheit.
    Wenn ich denke das ich meine SR Bremse mit Einzelscheibe trotz Stahlflex an die Grenze bekomme.
    Viele Grüße
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hi,


    Ende der 80er Jahre gab es definitiv eine eintragungsfähige Doppelscheibenlösung. Ob das allerdings die XS-Bremse von Yamaha oder eine Variante aus dem Zubehör (damals EGU bzw. Wunderlich) weis ich echt nicht mehr. Und von 1992 bis letzten Herbst war das Thema SR für mich eigentlich mehr oder weniger nicht existent :cool: .


    Gruß
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Claus2J4 ()

  • Früher habe ich meine zweite Scheibe für den TÜV immer abgebaut.... Als ich meine SR letztes Jahr nach 15 Jahren Koma wieder zugelassen habe hat der Tüv-Ingenieur sich die Bremsanlage wohlwollend angeschaut und hat dann eingetragen:


    M.YAMAHA DOPPELSCH.B
    R.A.D.VA I.V.M. LUCAS ST-Flex......


    soll wohl heißen "mit Yamaha Doppelscheibenbremse ???? in Verbindung mit Lucas Stahlflex Bremsl......"


    ??? = rechts an der Vorderachse ?


    Ihm hatte es gereicht, dass alle verbauten Bremsenteile offensichtlich von Yamaha waren, alles vernünftig angebaut war und tadellos funktionierte.


    Mein Tip: einfach mal hinfahren und mit den Leuten sprechen.


    Viel ERfolg!
    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Tach!
    Das mit dem Hinfahren und mit dem Ingenieur sprechen, kann ich nur empfehlen.
    Da findet man schnell heraus, ob der das überhaupt einträgt, und nicht erst die Prüfgebühr gezahlt hat.
    Ich habe auch mit nem Prüfer gesprochen und der will Dokumente sehen, die beweisen, dass der 5/8" Bremszylinder, den ich verbauen will auch für eine Doppelscheibenbremse mit dem Bremskolbendurchmesser der Sättel ausgelegt ist. Ich werde nochmal woanders fragen, ob nicht eine Sichtprüfung und ein Bremsversuch aufm Hof reicht...
    Gruss Thomas

  • Hi,
    ich könnte mir u.U. auch vorstellen, das Yamaha keine Lust gehabt hat, dahingehenden eine Freigabe zu erarbeiten, da dies ja auch schliesslich ein Kostenfaktor ist. Und verkauft hat sie sich ja auch mit nur einer Scheibe oder gar Trommel damals ganz gut, also wozu der Aufwand.


    Grüßle Tobi

  • Hatte bereits schon mit dem TÜV Prüfer meines Vetrauens gesprochen, er meinte die Bremse stellt eine Verbesserung dar und würde er auch so eintragen.
    Mich hat nur die Reaktion von Yamaha etwas geschockt, nach dem Motto, lass mich in Ruhe und mache Dein Zeug alleine.
    Verschlechterung des Fahrverhaltens kann ich mit Sicherheit nicht sehen, warum dann diese Aussage ?
    Ich werde bei meinem Umbau die Bremspumpe einer GSX R 600 einbauen, die dürfte reichen :)


    Viele Grüße
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4all ()

  • Hi 2fast4all


    Denke auch dein Yamaha-Kundenberater hatte einfach keinen Bock.


    Nachdem ich in Stuttgart nach Jahren der Plage endlich einen netten TÜV gefunden habe (Tipp: City-TÜV, im Parkhuas der Schwabengarage) und nicht mehr das halbe Mopped dafür umbauen muß (K&N, Auspuff etc. obwohl alles eingetragen) war der einzige Kommentar nach der recht lauten Prüfung auf dem Parkdeck:


    "Man die Doppelscheibe zieht aber wirklich gut - Klasse! Endlich mal ne SR mit ner gescheiten Bremse".


    Von den bewegten Massen gibt es sicherlich filigraner Möglichkeiten. Kann aber nicht bestätigen, dass es dabei zu eineer merklichen Verschlechterung kommt.


    Ich habe übrigends Bremspumpe, Bremssättel etc. von einer XJ650 komplettt übernommen. Angeblich gbt es dabei aber Baujahrunterschiede. Mit der Bremsleistung bin ich echt zufrieden, und hat mir schon mal den Ars.. gerrettet. :411:


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von Tobster
    Hi,
    ich könnte mir u.U. auch vorstellen, das Yamaha keine Lust gehabt hat, dahingehenden eine Freigabe zu erarbeiten, da dies ja auch schliesslich ein Kostenfaktor ist.
    Grüßle Tobi


    Zitat

    Denke auch dein Yamaha-Kundenberater hatte einfach keinen Bock.


    Quark, warum hat dann Yamaha, die Bescheinigung für die Rahmenkürzug erstellt, wenn diese eigentlich niemand so richtig braucht?


    Die haben schon recht früh erkannt, das der Lenkkopf für eine Doppelscheibe zu schwach war und dieser ab und an dann abbrach, was schwere Unfälle mit sich führte.
    Darum hat Yamaha die zweite Scheibe nie freigegeben, auch wenn diese Fälle wohl relativ selten waren.
    Warum die TÜV Prüfer die dann eintrugen und dieses immer noch machen, obwohl es nie eine Freigabe vom Hersteller gab ist mir eigentlich ein Rätzel?

  • @ the piz


    ... wie sieht denn dann der brachiale Lenkkopf der XS650 aus? Wäre echt mal an einem Foto interessiert. Darüber hinaus hat die XS650 auch keine 45er Upsidedown-Gabel verbaut. Ganz im Gegenteil sind deren Standrohre auch nur ø35mm.
    Aber trotzdem hat Yamaha Generationen der XS650 mit Doppelscheibe ausgestattet, analog dazu die alte XJ650.


    Wenns so gefährlich wäre hätte Yamaha wohl eine Rückrufaktion der besagten 650er gestartet. Oder?

  • Der Rahmen der XS650 zu der SR unterscheidet sich schon recht massiv, der Hudriwudri hatte mal was zum Rahmen der XS650 geschrieben gehabt.
    Ich gebe das nur so wieder wie es mir von Yamaha erzählt worden ist, sonst würden die ja nicht explizit darauf hinweisen, das es da keine Freigabe für gibt, ist irgendwie ja auch verständlich.

  • @ piz und the real sr600r


    Denke auch das der Rahmen halten sollte, es gab ja auch schon an neueren Motorrädern wir der ZX 6 Baujahr 95-96, ZX 9 und vor allem bei der Suzuki GSX R 1000 diverse Rahmenbrüche, dort werden mit Sicherheit andere Verzögerungswerte erzielt als bei der SR.
    Mein alter Importrahmen der SR hatte nicht einmal das Knotenblech im Bereich des Ölthermometers den die 2.te Sr hat und der Rahmen bzw. das Mopped wird schon mal rangenommen, auch auf schlechten Strassen.


    Vermute das dem TÜV Prüfer dies mit den Rahmenbrüchen nicht bekannt ist, meiner Meinung nach wäre der Rahmen mit Sicherheit auch bei einer Einzelscheibe früher oder später gebrochen.


    Viele Grüße
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Nennt mich Einfältig, oder wie auch immer...
    Aber ich frage mich gerade wie es denn jemals möglich war mit einer XT die Strasse zu verlassen......
    Oder ist deren Rahmen sooooo entscheidend anders im Lenkkopfbereich?

  • Wenn interessiert den die XT mit ihrer Spielzeugbremse?
    :D
    Und ja der Rahmen ist da ganz anders

  • OK., wusste ich nicht, und da ich die XT nicht sonderlich mag, habe ich mich nie damit beschäftigt.
    Aber man lernt ja nie aus :]

  • Seltsam,


    mit der Einscheibenbremse sollte man den Reifen zum Blockieren bringen können. Mehr Kraft als kurz vor dem Blockieren kommt NIE durch die Bremserei auf den Lenkkopf.


    Mit der Doppelbremse schaff ich das auch nur mit wesentlich weniger Handkraft und somit dosierbarer und ergo sicherer.


    Daher verstehe ich die Steuerkopfbruchtheorie nicht.


    Ich schätze den Lenkkopf kann man nur zerstören wenn man mit blockiertem Radl gegen ne Kante oder einen Stein rutscht (Bedienungsfehler).


    Mein Senf als DS-Fahrer.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Es gibt im Rennbetrieb mit Doppelscheibe angeblich Einzelfälle, wo das Zentralrohr am Öleinfüllstutzen gerissen ist, aus Ermüdungsgründen, wie es scheint, kann aber auch wegen Vorschädigung gewesen sein... Übrigens schweisst der Kabro aus dem Grund Verstärkungen aufs Zentralrohr.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Übrigens schweisst der Kabro aus dem Grund Verstärkungen aufs Zentralrohr.


    Gruß
    Hans


    Weil es ihm den Rahmen auch schon zerrissen hatte und er sich dabei schwer verletzte.

  • Zitat

    Original von Tobster
    Nennt mich Einfältig, oder wie auch immer...
    Aber ich frage mich gerade wie es denn jemals möglich war mit einer XT die Strasse zu verlassen......
    Oder ist deren Rahmen sooooo entscheidend anders im Lenkkopfbereich?


    Im Zweifelsfall ist der sogar schwächer als bei der SR.
    Wir haben damals in der wilden Zeit eine Riss im unteren Bereich des LK geschafft, natürlich nicht vom bremsen sondern vom wiederaufsetzen nach Sprüngen im Gelände....

  • interessant. aber yamaha sprach ja nur von verschlechterung der "fahreigenschaften". und die verschlechtern sich ganz sicher. von bremseigenschaften war nie die rede, und dafür reicht eine scheibe locker, wenns gscheit gemacht ist. ich hab beim rennerle die doppelscheibenerfahrung hinter mir, und ich werde wieder auf 1 scheibe zurückbauen, außer bei kursen, die brachiale bremsungen erfordern wie schleiz.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi!


    Habt ihr in euern Rennern eigentlich den Lenkkopf irgendwie verstärkt / versteift?


    Sollte Yamaha die Gefahr eines Rahmenbruchs gemeint haben, fände ich es irgendwie komisch, das mit "Verschlechterung der Fahreigenschaften" auszudrücken... es verschlechtert sich ja nichts. Außer wenns bricht, und dann ist es nicht verschlechtert, sondern kaputt.


    Wenn das so ne Gefahr ist, dann würde das ja nicht nur die Doppelscheibenbremse, sondern alle Bremsen, die irgendwie verbessert wurden, betreffen. 320er, 11mm Bremspumpen bei Originalscheibe,... und man müsste nach jeder Vollbremsung den Rahmen überprüfen...


    Nur mal so meine Gedanken...


    Gruß, Maddin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!