Da sind sie wieder meine Warmstartprobleme

  • Pünktlich mit warmen Wetter sind meine Warmstartprobleme zurück.
    Den ganzen Winter über alles super 1-2 Kicks bei kaltem oder warmen Motor (48T 1990, 34PS, K&N Tauschfilter).


    Seit gestern gibts wieder warmes Wetter in Berlin:
    1-Kick bei kaltem Motor wie immer, aber bei warmen Motor (~40-50 C nach > 15-20 min Fahrt) geht das Kicken los.


    Nach ca. 10-15 mal isse wieder da.
    (inkl. Kerze trocken wedeln: Gas auf, Choke rein, Zündung aus, Deko auf,10x treten - starten)
    Es ist aber anders als die halb-warm Zickerei, da kriege ich sie eigentlich immer mit ein bisschen Choke und Warmstartknopf wieder an.


    Ich habe heute nochmal die LLRS auf genau 2.5 Umdrehungen eingestellt, aber wieder das gleiche.
    Ansonsten sonst fährt sie eigentlich prima. Die Zylinderkopfdichtung schwitzt ein wenig und die Lima hat nur noch ~285 ohm bei ~15 C.


    Habt Ihr ne Idee woran es liegen kann?
    Gruss wax707

  • Meinste das Knie schwingt nicht mehr so gut wenns warm ist?
    Danke darauf wäre ich nie gekommen -
    Ich werde es im Sommer mit nem Eisbeutel auf dem rechten Knie versuchen... :D

  • Hallo, hab ich gestern auch gehabt, halbe stunde gefahren, abgestellt zum Tanken und dann wurde mir richtig warm, ich glaub es war der 30 zigste Kick, wo Madam sich erlaubte zu kommen......... :bus:


    Rumgefummelt an der Dame, hier gegrapscht und da auch ein wenig und jetzt geht es einigermassen wieder, ist halt eine Zicke :402:


    Trotzdem macht es Spass.......


    Gruß


    Boxter

  • Wie sieht´s bei dem Gaser mit den Membranen aus?
    Als ich meine gekauft hatte, hat sie auch sehr seltsame Mucken gemacht.
    Mal auf´n ersten Kick..., mal nach´m 10ten, dann mal wieder gar nicht angelaufen (und ich konnte bereits kicken, da ich 10 Jahre vorher bereits ne SR hatte - ca. 10 Jahre lang).
    Da half nur eines:
    Vergaser raus..., zerlegt..., inspiziert..., gereinigt, ...neue Membranen rein, ...grob voreingestellt.
    Eingebaut..., und dann nach´m Starten endgültig eingestellt während Probefahrten.
    (Alles mit Original-Bedüsung und ebenfalls K&N)
    Seither springt sie - egal welcher Betriebszustand - meist mit´m ersten Trampler an..., spätestens jedoch nach´m dritten. Selbst wenn sie wochenlang nur unbeachtet in der Ecke rumstand (auch ohne die Schwimmerkammer zu leeren). Und das bei knapp über 260 Ohm (soviel nur noch zur vielzitierten 300-Ohm-Seuche)


    edit: Vertipper eliminiert

  • was haste für 'ne Kerze? Original also BP7-ES?
    Erinnert mich stark an meine.... Tanken oder Bahnübergang ist Käse- 15 min warten dagegen wieder alles super.
    Ich habe den Verdacht dass die Gute beim Heißstart zu fettes Gemisch bekommt und die Kerze deshalb nicht will. Ich werde es ab dieser Saison mit 'ner Iridium versuchen, die ultrafeine Spitze soll sich besser freizünden, die Splitfire hätte ich auch genommen aber die ist nicht mehr lieferbar lt. Kedo.

  • @ Gustav:
    Ich habe ne Iridium drin, ich konnte keinen grossen Unterschied zu der Standard NGK feststellen, ggf. läuft sie etwas seidiger.
    Aber ich denke auch mittlerweile nach Anruf bei Yamaha, dass das Gemisch zu fett ist. Ich werde mal ne 1/4 Drehung magerer stellen und beobachten.


    Ich fahr 100 Oktan habe gelesen der entzündet sich schlechter als Super., ich werde mal wechseln zu 95 vielleicht hilfts.


    gruss wax707

  • Ja, gib mal Bescheid was es gebracht hat. Mit der Iridiumkerze solltest du auch einen nicht entstörten Kerzenstecker verwenden wegen des zusätzlichen Widerstands, aber das weißt du sicher.

  • Gustav: Du hast recht ich habe auch gerade darüber nachgedacht es gab irgendwo nen anderen Beitrag dazu. Ich muss mir morgen mal checken was ich für nen Stecker haben aber ich denke der ist entstört.


    Nun zu meinen Versuchen:
    1) Tank war 1/3 leer ich habe mit Normal den 100 Oktan Sprit aufgefüllt
    2) Vergaser 1/4 Umdrehung magerer
    3) 30 km gefahren inkl. Autobahn
    4) Karre aus und wieder wie gehabt 20 Kicks gebraucht
    5) Vergaser wieder 1/4 Umdrehung magerer
    6) 2km gefahren
    7) Nur noch 5 Kicks nochmal 5) + 6)
    siehe da nur noch 2 Kicks, dann hatte ich keinen Bock mehr.


    Morgen gibts nen nicht entstörten Kerzenstecker und nen Check vom Kerzenbild.


    Bis denne wax707

  • Update:
    nachTip von Achims Alte Japaner:


    1) Alten Standard-Lufi rein
    2) Neue Standard-Kerze rein
    3) Luftschnorchel wieder rein
    4) Neuen Dichtring an LLRS
    5) Schliesserzug raus, Gaszug mehr Spiel


    Warmgefahren - geht deutlich besser 1-2 Kicks
    Mal sehen ob das stabil ist, leider ist der Hammersound weg...


    Gruss aus B

  • Warmstartknopf? Ich wag ihn ja kaum zu erwähnen aber es gibt Kollegen die ihn nicht kennen.
    Gruß Alex.

  • Kenn ich und benutz ich, aber Danke Du hast recht mein weiss ja nie...


    wax707

  • wie du siehst, scheint das alte Update gut zu funktionieren. Warum auch? Weil alle Welt damit die besten Erfolge hatten bei der Möhre. Das äußerste Tuning was ich mir erlaube ist der große Ansaugstutzen, größere Düsen und nen K&N Luffi. Vielfach erprobt und alle sind zufrieden. Da brauchts keinen anderen Gaser, Auspuff, Spezial-Kerzen oder sonst noch was. Die Gurke rennt mit den Maßnahmen 150 km/h lt. Tacho, springt immer zuverlässig an (bei warmen Motor halt den Warmstartknopf rein), auch nach dem Winter 3 mal gekickt, war Sie da.
    Halt die Membranen in Ordnung halten, O-Ring der LGSR erneuern, alle Schrauben an Ansaugstutzen und Schnorchel nach Intervall prüfen und 1 X kicken. Meine Gurke ist Bj. 86 von Frauenhand bewegt, dann 9 Jahre im Schuppen mit Flugrost und Gammel und allem was dazu gehört. Gekauft, Sprit rein, 5 X gekickt und schon lief das Ding.

  • Moin,
    "SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt"


    @ Heinz, deine Signatur wiederspricht deinen Ausführungen über das Startverhalten aber mächtig....... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • da gibt es auch noch andere zum ankicken! Nicht alle kommen so willig wie die SR! Ha!

  • meine kleine zicke hat die gleichen macken.
    ich bin schraub-unerfahren, aber lernbereit.
    wohne in hamburg west und bin sr- und überhaupt ein newby auf dem bike...
    würde die saison gern genießen, kriege aber bald ne krise, wenn ich mich für's kicken derart verbiegen muss.
    der vorbesitzer hat null wartungen getätigt.
    neu ist jetzt: luftfilter, bremsflüssigkeit, reifen (bridgestone), öl


    an den vergaser oder an spulen traue ich mich nicht ran. einfach in die werkstatt geben finde ich blöd, weil ich was lernen will.
    muss im april zum tüv.


    mag mir jemand helfen?


    danke und gruß an alle sr-freaks


    angela

  • Hallo,


    ich hatte auch mal Probleme mit dem antreten, wenn sie warm war.
    Ich habe die Membran vom Aircutventil ausgebaut und die Stange von der Beschleunigerpumpe ausgehängt, wie es im Bucheli-Projekt beschrieben ist. (braucht man nicht)
    Wenn die Huddel warm ist verfahre ich wie folgt:
    Zündung aus
    Gas voll auf
    2 bis 3 mal durchtreten
    Zündung an
    Warmstartknöpfchen
    ein beherzter Tritt


    Damit springt sie spätestens auf den 2 bis 3 Tritt an.


    Hintergrund von meinem Prozedere ist die Überlegung, daß durch die Wärme der Sprit ausgast und damit das Gemisch überfettet. Durch das Öffnen des Gasschiebers wird dieser Dampf durchgezogen.


    Ich freue mich über Rückmeldungen, wie es bei euch damit klappt.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    da gibt es auch noch andere zum ankicken! Nicht alle kommen so willig wie die SR! Ha!


    Hast Du vielleicht eine K[SIZE=7]ick[/SIZE]T[SIZE=7]ausend[/SIZE]M[SIZE=7]al[/SIZE]?
    :D
    Hans

  • SR500 48T 1994 Mikuni BST34 Vergaser ("Tarnkappenbomber")


    Wie gekauft:
    Ganz orginal mit aufgebohrte 20kW Ansaugstutzen.
    (Vergaser orginal Bedüsung: HD #165, LD #45).
    Lauft sehr gut, im Forum irgendwo wurde 29 PS gemessen.
    Vmax 140+ km/st aber fühlt ein bisschen gedrosselt.
    Kaltstartverhalten: sehr gut (Choke auf Stufe 2, startet 1ster Kick).
    Warmstartverhalten: (10x durchtreten oder Kaffeepauze machen)
    Verbrach: 4,5 ltr/100 km


    Leicht getuned:
    HD #162,5 LD #47,5 (wie im KEDO powerkit 90103).
    Edelstahl powerkrummer.
    K&N Tauschlufi (K&N YA-1874).
    PowerEinlass (dunnwandiger Ansaugschnorchel).
    RR Öltempmesser.
    Jetzt macht es spass, viel drehfreude. Öltemp zwichen 60 und 80 Grad.
    Vmax 145-150 km/st.
    Kaltstartverhalten: sehr gut (Choke auf Stufe 1).
    Warmstartverhalten: Sehr gut (so ein Mist: kein Kaffeepauze).
    Verbrach: 4,5 - 4 ltr/100 km.


    Ich habe bemerkt das den PowerEinlass nicht funktioniert ohne K&N filter. Lasst mann das Schaumlufi herein, dann bekommt mann rückelen zwischen 3000 und 5000 umdr. Mann kann auch das Schaumteil heraus nehmen und das Gitter mit Strumpfhosen überziehen. Zum Probefarht ist dass OK, aber nicht geeignet für Paris-Dakar.
    Ich habe das Leerlaufdrehzahl auf 1400 Umdr. eingestellt und damit wird das Warmstartverhalten schon viel besser.
    Ich habe den orginal Endtopf nicht ausgetauscht, laut KEDO 2006 Katalog seite 105 bringt es nicht viel (Lärm und Drehfreude)


    Ich habe oberstehendes vor enige Jahren geschrieben. Der SR funktioniert noch immer tadelos, eigentlich ohne wartung.
    Ist nach der Winter nach dreimal treten wieder angesprungen.


    Das ganze kann mann auch hier nochmal nachlesen:
    http://motorang.com/bucheli-pr…seralternativen.htm#bst34

  • So ging weiter....


    am Ende war ich verzweilfelt und habe die Karre zu Yamaha gebracht.
    Es war denen schnell klar Membranen und Düsensatz vom Vergaser sind hin und Schwimmerstand falsch.
    Die haben mir dann den Kedo Vergaser-Reparatursatz und die Membranen eingebaut. Danach alles tutti: 1 kick only bei allen Temperaturen !


    Gruss wax707

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!