Kettenlänge:104 statt 102?

  • Sers Leut,
    irgendwann wurde das schon mal diskutiert, ich finds nur nicht, also nochmal:
    Bereits vor Jahren ist mir an zwei SR-Rennern aufgefallen, dass ein frischer 520er Kettensatz mit 102 Rollen und 16/42er Kettenrädern zu kurz war, und wir ziemlich improvisieren mussten, um die Kisten fahrbar hin zu bekommen.(aus zwei mach eins, mangels Schleifbock mit der Flex, bei allen Rennfahrerkollegen Kettenschlösser sammeln gehn, keine Passenden finden, selber was umstricken..)
    Jetzt bin ich ja endlich selbst im SR-Besitz, bzw. meine Frau hat eine 2J4, die ich gerade herrichte, und bei der ich gestern vor dem gleichen Problem stand: Kette mit 102 Rollen ist zu kurz. Wenn ich das Moped mit meinen 80kg belaste (350mm Konis) ist die Kette in Etwa aufs zweigestrichene A gestimmt....(ich hab krass absolut Gehör, oda?) Jetzt hab ich eine 104Rollige eingebaut, die Einstellmarkierungen befinden sich bei richtiger Spannung ca. auf zweidrittel der Gesamtspannung.
    Ist das noch niemandem aufgefallen? Ist der SR-Fahrer generell nicht in der Lage, seine Kette richtig zu spannen? Resultiert daraus der wesentlich häufiger verschlissene KBT? Hat der Herr Yamaha deshalb den späteren SRs eine andere (weil vielleicht passendere) Kettenteilung spendiert?


    Fragen über Fragen,
    hat der
    Hans

  • Hallo Hans


    Ich habe letztes Jahr ein Kettenkit bei Louis gekauft.
    Artikelnr 100410043 für 79,95
    DID O-Ringkette 102/16/42
    Die Kette passt und ist nicht zu stramm.


    Karsten

  • Also:
    ja, solche Fälle der 104er gab es immer wieder.
    Da aber die Kette nach dem Neuverbau erstmal schnell längt, war der Spuk recht rasch vorbei und man konnte auf 102 zurück.
    Dazu der Versuch einer Hypothese: billige Ketten, die in der Rollenpassung etwas üppig sind, passen sich erst im Betrieb der richtigen Teilung an und längen sich dadurch zu Beginn schnell.
    Der verschlissene KBT ist Imho die Folge der Ersparnis zweier O-Ringe und einer gewissen Wartungsfaulheit der betroffenen Eigner...
    Regards
    Rei97

  • Moin!


    Ja, hab letztes Jahr vom Sponsor den "Standartkettensatz" 16/42/102 mit O-Ringen verbaut,
    auch keinerlei Probleme, allerdings auf einer 48T, aber das sollte ja kein Unterschied sein.


    Vor Jahren hab ich meinem alten Nachbarn in München einen Satz drauf den er aus der Bucht hatte,
    der war auch zu kurz. Wir haben dann nachgemessen, also an eine neue Kette gehalten die ich
    immer in Reserve liegen hatte, die Kette endete 1,5 Glieder früher als die originale von Yamaha.


    Da gibt's wohl diverse "Fertigungstoleranzen".


    Gruß
    Heiko

  • Scheinbar gibts ja auch diverse Schwingentypen, je nach Lust und Sortiment, evtl. liegen hier die Unterschiede?


    Gruß

  • Hätt ich auch angenommen dass es eher an ungeormten Schwingen liegt (wo fallweise der Einstellschlitz etwas kürzer ausgefallen ist?) als an unterschiedlich langen Normketten.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die von mir verwendete Kette war eine endlose DID 520 VC6, sie ist einige hundert km in einer XT600 gelaufen bevor diese umgebaut wurde, die Kette wanderte ins Archiv. Wenn sich eine SOLCHE Kette in kurzer Zeit längt, wage ich zu behaupten, dass sie zu stramm verbaut wurde. Eine nahezu identische (gleiche Bolzendurchmesser aber X-Ring) hab ich unlängst der XT spendiert, nachdem der alte Satz nicht mehr meinen Ansprüchen genügte... (könnte ca. 40000km gehalten haben, drei Ritzel hab ich in dieser Zeit wegen Verschleißes getauscht) Die ersten 1000km hat er bereits hinter sich, nachspannen war noch nicht nötig, keine sichtbare Längung.
    Die richtige Kettenspannung ist erreicht, wenn bei in einer Linie stehender Abtriebswelle, Schwingenachse und Hinterachse, also wo der Abstand Abtriebswelle-->Hinterachse am Größten ist, die Kette immer noch je 2-3cm nach oben unten schwingen kann.
    Meine Behauptung steht: Der durchschnittliche 2J4-Fahrer überspannt chronisch seine Kette. :duell:


    Gruß
    Hans

  • Irgendwie hatte ich mehr Resonanz erwartet. Seltsam.
    Vielleicht ist das tatsächlich ein sporadisches Problem, von dem ich, bei 100% aller SRs an denen ich an der Stelle was wechseln musste, nur zufällig getroffen wurde?
    Murphy ist ein Oachkatzl...

  • Serbus Hans, Resonanz:


    ich hab mal grad nachgedacht, ich fahr nur 520 er in allen aber ich hab nirgends eine Norm verbaut, entweder längere Schwingen oder wilde Übersetzungen. Ich hab beim Kedo immer überlange Rennketten gekauft und dann am Objekt entsprechend angepasst.


    Angepasst in genau dem Zustand den du beschrieben hast, Schwinge vorgespannt bis alles fluchtet etc.


    Gruss Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    bietet in allen ihren Sätzen für die SR 104gliedrige Ketten an.


    Klar, damit man die Kette entsprechend kürzen kann (z.B. für ein kleines Ritzel).


    Keine Ahnung, wie das bei 520 ist; aber bei einer verstärkten 530er frißt sich die Kette schon mit einem 17er-Ritzel ins Gehäuse (ich habe davon hier schon Photos gezeigt). Warum man da 18er-Ritzel anbietet, ist mir schleierhaft.

  • Eigene Beobachtung, 48T, spielfreier KBT und 530er Kette mit 102 Gliedern:


    17/42 : geht nicht
    16/42 : geht gerade mal so
    15/44 : geht nicht


    Fahre zZ 15/44 mit 104 Gliedern. Hat im Winter allerdings - mit Passagier und unter Verwendung der montierten Schneeketten - die Schrauben der Kennzeichenbefestigung und die hintere Bördelung der Schutzblechs gefressen.


    M.f.G.,
    Zündfix

  • Mein nächster Kettensatz wird wohl ein 520er mit 16/43 werden.
    Weil 15er ist mir zu kurz, 16er zu lang (bei 42 hinten)...
    Dann ist die 104er definitiv angebracht


    Gruß, Mühli

  • Hallo Hans, nochmal Resonanz :411:


    also ich hab mit der serienmäßigen 530er (102 Glieder und Z 16/42) sowohl auf 2J4 wie auf 48T ('87) noch nie Probleme gehabt, geschweige denn mit dem KBT. Immer gut 2 - 3 cm Spiel bei Belastung mit Sozia, selbst Ketten aus der Vor-O Ring-Ära hielten damit locker 20 Tkm und mehr


    Allerdings vermute ich auch, dass viele ihre Kette zu stark spannen, ist wohl ne ähnliche Geschichte wie mit den (kürzlich diskutierten) viel zu hohen Luftdrücken ?(


    liegrü
    Gandalf

  • Also - serienmäßig ist die 530er mit der Kombination 16/42/102.
    Davon hab ich im Laufe der letzten 280000km verschiedene probiert mit zwar unterschiedlichen Ergebnissen, jedoch war nie nich die Kette zu kurz.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!