Sers Leut,
irgendwann wurde das schon mal diskutiert, ich finds nur nicht, also nochmal:
Bereits vor Jahren ist mir an zwei SR-Rennern aufgefallen, dass ein frischer 520er Kettensatz mit 102 Rollen und 16/42er Kettenrädern zu kurz war, und wir ziemlich improvisieren mussten, um die Kisten fahrbar hin zu bekommen.(aus zwei mach eins, mangels Schleifbock mit der Flex, bei allen Rennfahrerkollegen Kettenschlösser sammeln gehn, keine Passenden finden, selber was umstricken..)
Jetzt bin ich ja endlich selbst im SR-Besitz, bzw. meine Frau hat eine 2J4, die ich gerade herrichte, und bei der ich gestern vor dem gleichen Problem stand: Kette mit 102 Rollen ist zu kurz. Wenn ich das Moped mit meinen 80kg belaste (350mm Konis) ist die Kette in Etwa aufs zweigestrichene A gestimmt....(ich hab krass absolut Gehör, oda?) Jetzt hab ich eine 104Rollige eingebaut, die Einstellmarkierungen befinden sich bei richtiger Spannung ca. auf zweidrittel der Gesamtspannung.
Ist das noch niemandem aufgefallen? Ist der SR-Fahrer generell nicht in der Lage, seine Kette richtig zu spannen? Resultiert daraus der wesentlich häufiger verschlissene KBT? Hat der Herr Yamaha deshalb den späteren SRs eine andere (weil vielleicht passendere) Kettenteilung spendiert?
Fragen über Fragen,
hat der
Hans