Es knallt (Auspuff) und spotz aus dem Vergaser

  • Hallo Schrauber
    Ich hab mir im November 2009 ein SR 500 Gespann gekauft was nicht richtig läuft.
    Ich dachte an einer Kleinigkeit wie Vergaser, Zündung usw.
    Durch den langen Winter und Krankheit geht’s aber jetzt erst richtig weiter.
    Es knallt (Auspuff) und spotz aus dem Vergaser an einen richtigen Leerlauf ist kaum zu denken,
    geschweige denn Endgeschwindigkeit.
    Nun hab ich schon die Gespann- Lichtmaschine, die übrigens im Jahr 2006 repariert wurde, von meiner Original SR und den Mikuni TM 36 Flachschieber von meinen Coffee-Racer getauscht.
    Hab die CDI sowie die Zündspule den Kerzenstecker gewechselt.
    Aber immer das gleicht Spiel: keinerlei Verbesserung.
    Nun hege ich den Verdacht das der VB die Ventilsteuerzeiten verstellt zusammengebaut hat und überlege den ganzen Tag wo das überschneiden der Ventilöffnungszeiten stattfindet, genau OT oder wie?
    Ich glaub so war das, das nähe OT beide Kipphebel in Action sind, etwas unsicher bin ich jetzt doch.
    Jetzt wird’s langsam Zeit auch mit dem Gespann rumzugurken deswegen langst mir langsam, das ich das nicht hinkriege und hoffe auf eure Unterstützung!!!!!!!! :sh:

  • Schau Dir die Ventile wie beim Ventileinstellen an.


    Limadeckel runter, Ventildeckel runter, Lima auf OT stellen (Markierung auf Lima und Gehäuse), dann kannste sehen, ob die Ventile beide geschlossen sind (wie sie sollen) und die Kipphebel entlastet.
    Das gibt schon mal einen ersten Anhaltspunkt, ob alles stimmt..


    Ansonsten raus mit dem Motor, ist ja auch kein Akt, aufmachen und Steuerkette kontrollieren, ob die Markierungen fluchten (wie beim Zusammenbau des Motors)..
    Das ganze geht zwar auch wenn der Motor IM Rahmen steckt, aber nicht mit dem Boot rechts .. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Warum nicht? Es muss nur der Deckel vom Zylinderkopf ein Stück hoch, das geht bei abgenommenem Tank problemlos.
    Ich glaub nicht das das Boot da stört. Die Kette umzuhängen könnte etwas schwieriger werden.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Warum nicht? Es muss nur der Deckel vom Zylinderkopf ein Stück hoch, das geht bei abgenommenem Tank problemlos.
    Ich glaub nicht das das Boot da stört. Die Kette umzuhängen könnte etwas schwieriger werden.


    Du glaubst gar nicht wie wenig Platz zwischen Boot und Huddel sein kann und dann noch über Kopf da unten reinkriechen um unten gescheit was sehen zu können..
    Deckel ein Stück hoch reicht ja nicht, man muss ja auch die untere Markierung sehen können..


    Was man natürlich machen könnte ist, das Boot eben vom Rahmen zu schrauben, dann könnte es durchaus bei eingebautem Motor zu begutachten sein..


    Wie Du aber auch schreibst wird es schwierig, die Steuerkette umzuhängen, falls es nötig sein sollte..


    Ich denke es ist einfacher eben den Motor rauszuheben (geht auch nach links), dann hat man alles im Blick und Griff,man erspart sich die Fummelei und Rumturnerei und im Endeffekt einfacher als erst zu schauen und dann ggf doch den Motor rausmachen zu müssen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Steuerkette:
    Es geht mit einem Zahn versetzt. Eigene leidvolle Erfahrung :bash:. Allerdings läuft die SR dann wie ein Sack Nüsse. Im 1.-4. zügig und im 5. fällt die Geschwindigkeit rapide ab. Außerdem brauchts 1 Zündkerze alle 100km bei ca. 9l Verbrauch. Starkes Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt und starke Vibrationen ab ca. 3500rpm.
    Hatte damals ewig am Vergaser rumprobiert. Dann ist mir beim Ventilspieleinstellen aufgefallen das nach (oder war es vor?) OT das Spiel größer wurde. Dann konnte es nur noch eine falsch aufgelegte Kette sein. Deckel ab, Kette richtig drauf, Deckel drauf, Ventile einstellen, SR läuft!


    :446: wer kann helfen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Und mit der Hiha-Nocke und 10:1 Wiseco-Kolben küssen sich Kolben und Ventil, aber der Motor läuft. Hatte ein SR-Fahrer aus der Nachbarschaft.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Und mit der Hiha-Nocke und 10:1 Wiseco-Kolben küssen sich Kolben und Ventil,


    Aber nur bei verhängter Steuerkette dürfte das passieren.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Schrauber
    Erst mal Danke an alle Autoren!!
    So jetzt hab ich nach der Ventilüberschneidung geguckt und die ist völlig OK. Sie liegt genau auf OT.
    Wieder ein Punkt weniger, aber die Verwirrung :a: ist jetzt noch größer, weil ich ja schon alles getauscht habe: Lichtmaschine, Vergaser, Zündspule, CDI, Kerzenstecker selbstverständlich die Kerze zuerst.
    Das Ventilspiel war fast null und ich konnte nicht probieren ob es jetzt besser ist, da es gerade ordentlich gegossen hat.
    Hai Mika
    Genua so hab ich gemacht aber die Überschneidung-Kontrollmethode erschien mir genauer.
    Ich glaube dass das Boot abgenommen werden muss wenn der Motor raus muss.
    Links raus geht wirklich?
    Ich bring mal die LIMA zum Wickler zum durchmessen obwohl alle Ohm Werte korrekt sind.
    Da gibt’s noch eine andere Methode der Spezialisten um die LIMA zu überprüfen.
    Meine anderen SR’s haben übrigens nur 270 OHM und trotzdem einen Guten Funken.

  • Hallo Henning,
    der Motor geht bei einem SR-Gespann mit Velorex ohne Probleme auch nach links raus. Hab ich selbst schon gemacht.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von sr500-bso
    ...
    Es knallt (Auspuff) und spotz aus dem Vergaser an einen richtigen Leerlauf ist kaum zu denken,
    ...


    Hallo Henning,
    die Symptome deuten auf alten, "zündunwilligen" Sprit hin.
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von Hiha


    Aber nur bei verhängter Steuerkette dürfte das passieren.


    Gruß
    Hans


    genau das war der Fall.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo Schrauber


    Aber jetzt grübele ich die ganze Zeit was noch falsch sein kann.
    Das Gespann hat einen neuen Kabelbaum eine neue Zündspule eine überholte LIMA und ist auch sonst vom VB eigentlich perfekt aufgebaut, deswegen glaub ich nicht an Pfusch.
    Sonst würd ich ja alles Auseinader bauen, was eigentlich schade wäre.


    Hallo Uwe


    Ich schraub immer die Ventildeckel ab, dann ist etwas mehr Platz und sie zerkratzen nicht unnötig, Lappen drüber und raus heben, aber nach links hab ich noch nie probiert, vieleicht auch wegen den am Rahmen angeschweißten Motorhalter bei der XT 500, und weil der Kicker an der richtigen Stelle zum raus heben sitzt.


    Hallo Pit

    Zitat

    Hallo Henning, die Symptome deuten auf alten, "zündunwilligen" Sprit hin. Gruß Pit.


    Ist auch schon überprüft und in die Dose gekippt, weil ich den Sprit durch einen Kaffefilter gegossen habe um nach Dreck und Rost zu suchen.

  • Hallo Henning,


    ich habe noch nicht soviel SR-Erfahrung aber nach allem was ich so lese, denke ich Zündung -


    ausserdem hat der VB den Kabelbaum getauscht- hat der da vielleicht was verdreht, so daß jetzt die Zündzeitpunktverstellung nicht richtig arbeitet?


    Ausserdem könnte das Polrad vielleicht noch ne Macke haben - Du hast ja scheinbar schon die Lima getauscht, hast Du auch das Polrad getauscht?


    Grüsse
    Siegbert

  • Zitat

    Original von siggisu
    - Du hast ja scheinbar schon die Lima getauscht, hast Du auch das Polrad getauscht?


    Grüsse
    Siegbert


    Stimmt, Thema "Hauni-Seuche"...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Stimmt, Thema "Hauni-Seuche"...


    habe mal eben bei motorang geguckt, findet sich genau unter dem Stichwort.... und bedeutet, dass das Polrad zur eingesetzten Lima passen muss.... aua aua!!


    Gruss Siegbert

  • Hallo Schrauber


    So jetzt hab ich‘s gefunden: Es war die LIMA, trotz korrekten 330 Ohm, defekt.


    Nun hab ich das Glück in BS zu wohnen und konnte die LIMA direkt bei der Fr. Lüdeking abgeben und prüfen lassen und einen Tag später repariert wieder abholen.
    Einbauen und Probefahrt war schnell erledigt.
    Und wieder dazugelernt das die OHM Messerei nicht immer ausreicht.


    Jetzt kommt noch die für mich passende Gespanneinstellung wie Vorlauf Vorspur ein bisschen Rost entfernen und dann kann’s losgehen.
    Offensichtlich war die LIMA aus meiner anderen SR auch defekt obwohl sie noch gut lief.


    Hallo siggisu


    Hauni Seuche konnte ich ja ausschließen wegen der Beschreibung dazu von Motorang.


    Am meisten ärgere ich michdabei über so viel vergeudete Schraubertage. :sm:

  • was war denn nun kaputt an der Lima? Lass die anderen auch mal teilhaben.

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Hallo SR-Heinz


    Jau die 330 Ohm Spule hat die Hochfrequenz prüfung nicht bestanden.
    Bei den lackierten Kabel kommt es zu Haarrissen im Lack sodass der Widerstand noch da ist, aber im Betrieb Kurzschlüße entstehen die aber zum anspringen und stottrigen Mototrlauf gerade noch reichen.
    Ich bin kein "Elektriker" und kann es nur so weitergeben wie ich es verstanden habe, vielleicht meldet sich dazu noch jemand da hier im forum da doch einige Leuts diese Spule selberwickeln.
    So jetzt muß ich in die Werkstatt bei der XT geht das Licht Blinker etc. nicht. :s:
    Gibt immer etwas zutun da die xt sowie beide SR möglichst an einen Tag zum TÜV müssen.

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!