letzte Raste beim Kicker fehlt

  • Apropos,


    ....als mittlerweile Ankickveteran habe ich eine Frage:


    Was ist an meiner Ankickwelle kaputt, dass mir seit letztem Jahr die oberste Rastenstellung nicht mehr zur Verfügung steht?


    Also für diejeniegen, die jetzt denken, es würde an mir liegen sei gesagt: nein.
    (Kompression fühlen, vorsichtig ein minimales Stück weiter drücken, Kicker hoch und - eine Raste fehlt!)
    (Also mit dem Schauglas und so weiter ... hat es wirklich nix zu tun, das benutze ich nicht.)


    Danke und bis bald


    René


    PS ich habe den Kicker noch nie zerlegt,
    Die letzte Raste stand mir anfangs noch zur Verfügung, dann immer seltener, jetzt gar nicht mehr.


    Hat jemand Ahnung, was ich wechseln muss?


    Mit der Raste hat mans wesentlich leichter beim Kicken!!!!!

  • Ich stelle dazu mal eine Theorie auf:
    Die KW Wird bis AÖ gedreht während man den Deko gezogen hält.
    Lässt man den Deko los, drückt das A-Ventil über die Nocke die KW wieder ein wenig zurück.
    Der Versuch die KW mit dem Kicker ein wenig weiter zu drehen scheitert meist genau daran, daß die KW eben durch das A-V wieder ein Stück zurückgedreht wird.
    Abhilfe könnte sein:
    Den Deko ein wenig strammer einstellen.
    Die KW gegen den Punkt drehen andem sie anfängt gegen A-V zu drücken.
    (Fühlt man am Dekohebel) (Da das A-V vom Deko gedrückt wird, kann es nicht mehr die KW zurückdrehen)
    Deko nicht loslassen, den Kicker wieder zurücknehmen und die Raste "fangen".
    Erst jetzt den Deko loslassen.


    Vielleicht reicht das Nachstellen des Deko aus, um die KW soweit weiterzudrehen, daß die nächste Raste zum Eingriff kommt.... ?
    Wollte ich schon ewig mal genauer ausprobiert haben, hab's aber aus mangelnder Dringlichkeit nie in Angriff genommen......

  • Mmmmh,


    wie alt ist dein Kickstarteraushebel/Anschlagblech ? Funktioniert das noch ?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von barnix


    Vielleicht reicht das Nachstellen des Deko aus, um die KW soweit weiterzudrehen, daß die nächste Raste zum Eingriff kommt.... ?
    Wollte ich schon ewig mal genauer ausprobiert haben, hab's aber aus mangelnder Dringlichkeit nie in Angriff genommen......


    tut mir leid, aber das hat damit nichts zu tun, denn selbst wenn ich das ohne Dekozug mache funzt es nicht!


    VG
    René

  • Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass da, wo sie jetzt sein sollte gerade einmal keine Raste ist... Andererseits glaube ich die SR springt besser an wenn man etwas zu weit tritt, sozusagen bis das Weiße im Schauglas gerade wieder verschwunden ist. Und da ist dann auch wieder eine Raste.
    Also - völlig Wurst solange der Weg noch zum Ankicken reicht. Kaputtgehen kann da eigentlich nichts, sonst würde man auch Krümel in den Sieben finden - höchstens eine etwas schlappe Feder am Einrückmechanismus?


    Andreas


    Barnix arbeitet ja dran, ich warte einfach so lange bis er was herausgefunden hat. :ber:

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von srpedro
    Mmmmh,


    wie alt ist dein Kickstarteraushebel/Anschlagblech ? Funktioniert das noch ?


    Gruß
    Peter



    Ehrlich gesagt, keine Ahnung.


    (47tkm)


  • Kannst du doch testen....(bei laufendem Motor den Kicker nach unten bewegen)nicht daß sich da ein Stück in die Feder geklemmt hat. :326:


    Gruß
    Peter



  • ja das geht


    aber was soll ich da testen?

  • Vergisses, das hat mit deiner Frage nun wirklich nichts zu tun...
    ... ansonsten, ich weiß genau was du meinst, man merkt der Freilauf rastet
    erst recht weit unten ein, und versucht ganz vorsichtig den Motor noch ein
    klitzekleines bißchen weiter zu drehen in der Hoffnung daß dann der nächste
    Zahn vom Freilauf greift, aber dann ist man doch schon zu weit und fängt
    nochmal ganz von vorne an mit einem neuen OT... nervig, aber das gehört
    halt dazu.


    Gruß
    Sven

  • tut mir leid, aber das hat damit nichts zu tun, denn selbst wenn ich das ohne Dekozug mache funzt es nicht!
    Darum geht es aber! Ohne Deko wird die KW wieder durch das A-V. etwas zurückgedreht bis es wieder geschlossen ist,(edit: naja vielleicht nicht ganz) mit Deko wird das A-V etwas aufgedrückt und die KW kann etwas weiter drehen ohne zurückzufedern.


    Das Ausklinkblech für "Kickstarter unten" bricht zwar zuverlässig ab, hat hiermit aber nix zu tun.
    Verschleißt der Anschlag oben, sollte das Problem eher kleiner werden als größer....



    Barnix arbeitet ja dran, ich warte einfach so lange bis er was herausgefunden hat. .
    Da Du genauso faul bist wie ich, kann das dauern...... :411:

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von sven
    ... nervig, aber das gehört
    halt dazu.


    Gruß
    Sven


    Hallo Sven,


    aber als sie noch frischer war hatte ich das Problem sehr sehr sehr selten, jetzt aber immer!


    Da muss was faul sein - an der Mechanik!


    René

  • Da muss was faul sein - an der Mechanik!
    Nun, die "Ratsche" ist sehr unempfindlich, da verschleißt nix.


    Gute Nacht..... :666:

  • Zitat

    Original von ABr
    Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass da, wo sie jetzt sein sollte gerade einmal keine Raste ist... Andererseits glaube ich die SR springt besser an wenn man etwas zu weit tritt, sozusagen bis das Weiße im Schauglas gerade wieder verschwunden ist. Und da ist dann auch wieder eine Raste.
    :ber:


    Genau so habe ich immer die SR angetreten, als ich am Anfang noch per Schauglas übern musste.. kurz nach OT und nicht im OT.. hat immer prima geklappt..
    Die "oberste Raste" fehlt immer noch, aber das stört mich nicht, mittlerweile hab ich's ja im Fuss..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • also ich benötige auch kein schauglas, aber mit einer Raste mehr bekomme ich sie in allen Temperaturbereichen beim 1.Kick an.
    Ohne wird es richtig schwierig auf die erforderliche Drehzahl zu kommen.


    VG
    René

  • Hi René,


    ...hmm, grübel


    Nur so ein Gedanke, ist der Kicker richtig montiert?


    Auf dem zweiten Foto im Ohrijinol ist besser! Fred steht dein Kicker ziemlich weit zurück. In dieser Position scheint mir beim Ankicken ein gutes Stück Weg nach unten zu fehlen.


    Ich achte bei der Montage des Kickers immer darauf, dass das der Klemmschlitz mit dem Punkt auf der Welle fluchtet. Der Kickstartergummi steht danach parallel zu den Kühlrippen.


     


    Vielleicht einfach mal testen


    edit: Bilderlinks erneuert, oldman 27.01.23

  • Die Antwort ergibt sich aus der Aussage, daß sich das Problem langsam ergeben hat, und er nicht am Kicker gearbeitet hat......


  • Also ein Zahn mehr nach vorn, dann berührt er bei starkem Zurückschlagen das Alu!


    Ich habe mal Bilder gesehen, wo der Kicker ein Loch in den Deckel geschlagen hat.


    Deswegen diese Einstellung.


    VG
    René

  • Wenn der Kicker schlackert, muß man ihn aus den genannten Gründen etwas weiter nach hinten montieren, was dann beim Antreten fehlt.
    Wenn man das Schlackern beseitigt, kann man ihn auch wieder nach vorne montieren, ohne daß er den Deckel berührt und sich dort einarbeitet.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    wie alt waren die denn? 45 Jahre?
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Mopped wird abgestellt und Zündschlüssel bleibt auf ON im Zündschloss?
    Wenn (länger) abstellt, nimmt man den Schlüssel doch mit. Und der geht doch sicherlich nur bei Zündung OFF aus dem Schloss. Wenn nur kurz…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ist keines mehr drin. ;(
  • felder

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ok, das mit dem zweiten Zug leuchtet ein.

    Aber dann muss ich nochmal sehen, denn allein der öffnende Gaszug allein zieht meinen Gasgriff nicht zurück, scheinbar hab ich den am Griff falsch eingehängt.
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Grins... Den muss man eben haben. Meine SR hatte erst einen "Tarnkappenversager" :sh: und ist inzwischen auf TM <3 umgerystet...
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    siehe hier
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Der Zug reißt am ehesten da, wo er hin und her gebogen wird. Also z.B. da, wo er "aufgewickelt" wird.
    Dass beide gleichzeitig reißen, halte ich für eher ausgeschlossen, außer bei reinem Zufall. ;) Wahrscheinlich hing der gerissene Schließer schon länger…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... und wie schaltest Du den 'Weissen Knopf' (VM 34SS) wieder aus?
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Werkzeug klauen!
  • Dr.Hasenbein

    Reaktion (Beitrag)
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!