Zylinder festgebacken, was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche bei meiner sr den Zylinder abzukriegen. Zarte und nicht so zarte Schläge mit dem Hammer haben nicht geholfen, WD 40 auch nicht, was jetzt? Erhitzen? Womit? Reicht ein Heißluftföhn? Und gibt es was, was man dabei vermeiden sollte (außer sich die Hände zu verbrennen)? Die Mühle stand über 10 Jahre unbenutzt in der Garage, bevor ich sie gekauft habe.

  • yep. alle raus. nix mehr drin. kann sein, dass der Zylinder noch nie ab war, in 30 Jahren, wenn der Killometerstand stimmen sollte. 32.000

  • Zitat

    Original von oldman
    ...haste die Hülsenmuttern rausgedreht?


    Und die drei Inbusschräubchen am Kettenschacht?



    Das mit den Schlägen klappt übrigens nicht, sondern führt nur zu Abbrechen von Kühlrippen.
    Ich hatte ´mal die Fußdichtung durch Dirko ersetzt. Danach bekam ich den Zylinder nicht mehr herunter. Kühlrippen gingen flöten, vergebens.
    Am Ende habe ich bei prosorisch aufgeschrauben Kopf und einem Holzklotz unter dem Flansch für den Ansaugstutzen einen Hartholzkeil eingeschlagen. Dann ging es.

  • Gut


    ... dann gehe ich davon aus, das die drei Schrauben am Kettenschacht ebenfalls raus sind.


    Wenn der Zylinder fest sitzt erst mal mit einem Gummihammer vorsichtigt oben mehrmals rundrum auf die Rippen klopfen, nicht unter die Rippen. Dann nochmal unten rundum. Im Normalfall löst der sich dadurch.


    Nächste Möglichkeit ist, am Motorblock, wo die beiden oberen Schrauben der Gehäusehälften sitzen. Da steht der Zylinderfuß vorne und hinten ein wenig über. Hier kannst Du mit Gefühl einen kleinen Hebel ansetzen.


    edit Fehlerteufel

  • na, dann schubse ich morgen mal, und wenn das nicht hilft, besorge ich mir ein paar hartholzkeile.

  • Ich würd halt seitlich auf die Rippen draufklopfen. Dann sind die nur auf Druck belastet und "eigentlich" darf nix abbrechen.


    Gruß

  • Da gabs mal was...
    Tennisball rein, Zylinderkopf wieder drauf, Motor durchdrehen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • such mal mit dem Begriff Tennisball, Du wirst Dich wundern wieviel Infos Du zu Deinem Problem bekommst. Der Hinweis von mr.kickstart war nicht soooo schlecht :411:

  • Moin,
    Zylinderhülsenmuttern wieder aufschrauben und etwa 2 umdrehungen lose lassen, vier Rohrstücke deren innendurchmesser gut passend auf dem 6kant der Hülsenmuttern aufstehen, ablängen und den Zylinderkopf wieder aufschrauben.
    Zwischen Kopf und den Rohrstückchen dünne Hartholzstückchen auflegen um den Kopf nicht zu beschädigen und den Zylinder durch das langsame und gleichmäßige anziehen der Kopfschrauben vorsichtig vom Block abdrücken.
    Festkorrodierte Passhülsen sind oft das schwierigste problem beim lösen.
    Rostlöser an die Stellen sprühen wo die Passhülsen zwischen Zylinder und Block sitzen wird sicher die Lösung bringen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Zylinderhülsenmuttern wieder aufschrauben und etwa 2 umdrehungen lose lassen, vier Rohrstücke deren innendurchmesser gut passend auf dem 6kant der Hülsenmuttern aufstehen, ablängen und den Zylinderkopf wieder aufschrauben.
    Zwischen Kopf und den Rohrstückchen dünne Hartholzstückchen auflegen um den Kopf nicht zu beschädigen und den Zylinder durch das langsame und gleichmäßige anziehen der Kopfschrauben vorsichtig vom Block abdrücken.


    Es geht doch nix über Spezialwerkzeug :D oder man muß sich nur richtig zu helfen wissen.



    Nee, im Ernst, das ist wahrscheinlich für absolute Problemfälle eine sicherlich effektive und gleichzeitig Material schonende Methode.


    Eleganter Abzieher das :r:
    :ber:

  • so, nach so vielen guten Tipps kann ich melden, dass der Zylinder ab ist und alle Kühlrippen noch dran. Habe beherzt und hoffentich mit genug Gefühl mit dem Hammer gedengelt, da hat er sich dann endlich bewegt.


    Besten Dank für die prompte Hilfe.

  • Da der Zylinder sehr schwer heruntergeht, habe ich die Arbeit erstmal gestoppt und hier vorsichtshalber nachgefragt - hätte ja sein können, daß die Führung unten am Block verschraubt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie aber oben und unten am Zylinderfuß verschraubt, also muß nichts gelöst werden. Vielen Dank für die schnelle Antwort! :350:

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!