Kolbenbrettchen, was ist das?

  • Hab heute einen mir neuen Begriff gehört: Kolbenbrettchen
    Soll sich um ein Hilfsmittel zum Einführen des Kolbens in die Laufbuchse handeln. Hat da mal jemand ein Bild von sowas, damit ich mir das besser vorstellen kann?

  • Naja. Ein Brettchen mit einem Ausschnitt, so dass man es auf den gehäuseseitigen Zylinderflansch legen kann und der Schlitz/Ausschnitt, damit das nicht mit dem Pleuel kollidiert. (Quasi U-förmig das Ding)
    Dann kann man den Kolben aufs Brett legen und den Zylinder drüberfummeln.


    Gruß

  • Man kann auch einen Zollstock dafür nehmen. Hubert

  • Ach so....
    Und ich hab die ganze Zeit überlegt was für ein tolles technisches Gerät das wohl sein mag und ob ich mir wohl irgendwelche blöde Arbeit hätte einfacher machen können :369:


    Hubert hat recht:
    Zollstock funzt auch ohne Probleme =)

  • mahlzeit,
    kolbenbolzenclip auf der steuerkettenseite in den kolben, kolbenringe montieren und ab damit von unten in den zylinder bis die ringe grade verschwinden sind. lappen um´s pleuel damit der zweite clip nicht ins gehäuse fallen kann!
    zylinder/kolben über´s pleuel, bolzen durchgeschoben, clip einbauen, fertig!
    geht imho wesentlich schneller und stressfreier wie zuerst kolben an´s pleuel bauen!


    gruß,
    martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Hallo in die Runde,


    steht ja auch im Motorrang so mit den Clips. Eigentlich tauchen alle Methoden hier im Forum auf. Die einzige die fehlte war die mit dem Brettchen. Welche nun besser zu wem passt sollte jeder für sich selber rausfinden finde ich. Ich habe vor zwei Jahren nämlich mal zu diesem Thema im Netz recherchiert und über das Brettchen gabs nur sehr wenig bis gar nichts. Soweit ich weiß ist dies die Methode der Wahl in vielen Werkstädten. Macht ja auch Sinn bei Zwei, Drei oder Vielzylindern.


    Grüße
    Olaf

  • Ein Kumpel von mir legt den Motor zum Einfädeln auf die Seite, dann sieht man besser hin und der Clip kann nicht in den Block fallen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!