Ab 2020 werden nur noch eingetrage Reifengrößen akzeptiert !

  • Hallo,


    ich versuch mal, nen Termin beim TÜV mit nem Sachverständigen zu kriegen.


    Der soll mir erklären, was zu tun ist.


    Achim

  • Hallo,
    die SR hatte nie eine Reifenfabrikatsbindung.
    Im Urbrief stand nur die Reifengröße.
    Früher interessierte es auch niemand, wenn verschiedene Hersteller aufgezogen waren.
    Das kam erst mit den Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifen - Hersteller.
    Die werden jetzt ja nicht mehr anerkannt, höchstens noch als Gutachten für die Eintragung
    von abweichenden Reifengrößen. Dabei kann es passieren das einem dann der Ersteller
    des Gutachtens eingetragen wird und schon hat man eine Reifenfabrikatsbindung.
    Also vorher fragen ob nur die andere Reifengröße eingetragen wird.
    Eventuell einen alten Fahrzeugbrief vorzeigen.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Bei meiner BMW weiß ich sicher dass es nie eine Reifenfabrikatsbindung gab, bei der SR halt nicht.
    Die muß auch nicht im Brief stehen, eher in der Betriebserlaubnis für den Typ, der TÜV sollte da Auskunft geben können.


    Natürlich besteht auch die Möglichkeit dass es gar keine gibt.....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das kann ich bestätigen.
    Es geht soweit, dass man z.B. beim Auto vier verschiedene Reifen fahren dürfte, hat mir kürzlich ein Fachhändler erzählt.


    Wie schon oben erwähnt, hatte die SR nie eine Reifenbindung.
    Der Satz "...gemäß Betriebsanleitung beachten" steht angeblich in allen Fahrzeugscheinen der neuen Bauart.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ... ist doch eigentlich ganz klar:


    Der Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" hat überhaupt keine Bewandnis, solange in der Betriebserlaubnis nichts Derartiges eingetragen ist. Denn wo es nichts gibt, gibt es auch nichts zu beachten =)


    Das muss man evtl. mal den Graukitteln klarmachen - oder einfach vorher klären, bevor der Auftrag zur §29-Untersuchung erteilt wird, und dann ggfs. zu einer anderen Prüfstelle gehen :cool:


    Edit wg. Tippfehler

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedist ()

  • Also, man soll nur aufziehen können was eingetragen ist. Wenn ich was anderes aufziehen lassen will, muss ich es eintragen lassen? Ob und was eintragbar ist entscheidet jetzt wer oder was?


    Ich will meine SR reaktivieren und brauche neue Reifen. Evtl. dickere als die BT45. Was geht/ ging da maximal bei strassentauglichen Reifen auf Speichenfelgen?
    Für BT45 gibt es einen Nachfolger, habe ich gelesen. Wie ist der? Wird es den BT45 nicht mehr geben?

  • Der neue BT ist jetzt der BT46. Laut Kedo-Katalog für hinten in 4.00 x 18 noch nicht lieferbar. Der BT45 läuft aber aus und was noch zu bekommen ist, sind eben die Reste.


    Breiter als der BT45 hinten, geht meiner Meinung nach nur mit einer anderen Schwinge. Und da können nur die Graukittel Auskunft erteilen, was machbar ist....

  • Es ist ganz empfehlenswert, sich mal an den technischen Support des Reifenherstellers zu wenden, wenn man weiß, was man aufziehen möchte. Die sind meiner Erfahrung nach immer recht flott und hilfsbereit und wenn keine technischen Bedenken bestehen, versorgen sie einen auch mit Schreiben, die beim Prüfverein einen guten Eindruck machen sollten.


    Gruß
    Maddin

Letzte Aktivitäten

  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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