Gleitmetall Reparaturfall?



  • Moinsen!
    Gerade frage ich mich, ob ich einen Reparaturfall haben sollte.
    Was meint ihr, können die Buchsen nach 300000 Kilometern NICHT verschlissen sein?
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Nobby,
    was soll da kaputt gehen?
    Ich bin jetzt bei 330.000 selbstgefahrenen Kilometern und alles arbeitet gut und ist original.
    Gabelöl auch schon mal gewechselt - war so was wie Moor drin - nu ist es wieder frischer und tut was es tun soll.
    Keine Sorge, eine SR ist langlebiger als so mancher meint.
    Nur sitzend auf meinem "Streitross" kann ich mich leider nicht beerdigen lassen, wir haben schon Urnenplätze im Wald gepachtet. :]

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Naja, kapott is nix.


    Ich denke mir, sollte die Gabel nicht mehr so präzise funktionieren als neulich (1986) im Neuzustand, tät ich das erstmal gar nicht merken. Der Gewöhnungseffekt bei schleichenden Veränderungen, you know?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...und das mit der Unmöglichkeit des Zusammenbeerdigens ist ein Gedanke, der mir auch Ungemach bereitet... ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, gibts denn sowas?
    Hier die Antwort der Werkstatt, die ich zur grundsätzlichen Frage des Austausches nach langer Laufleistung befragt habe:


    "Die Gleitbuchsen sind definitiv ein Verschleißteil und sollten , wenn übermäßiges Spiel erkennbar ist gewechselt werden.
    Ich vermute aber, dass bei deiner Gabel gar keine Gleitbuchsen vorhanden sind, zumindest tauchen sie in der Teilezeichnung nicht auf.
    Es gab damals diverse Fahrzeuge, bei denen die Standrohre ohne Gleitbuchsen einfach nur im Tauchrohr geführt wurden."


    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.



    Nee. Da steht, dass die Standrohre ohne Gleitbuchsen in den Tauchrohren geführt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Seufz....ich übersetze mal:


    In den Tauchrohren sind keine Gleitbuchsen montiert. Daher werden die Standrohre in den Tauchrohren geführt, obwohl da keine Gleitbuchsen sind. Sie werden gleitbuchsenlos geführt.


    So ist der Satz gemeint.


    Der bei Yamaha gelernt habende Meister ist im übrigen auch nicht so dumm, Gleitbuchsen in den Standrohren zu vermuten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei der XS 400 sind auch solche Buchsen in den Tauchrohren, nur sind die da nicht als Ersatzteil erhältlich, sodass das Tauchrohr hier zum Wegwerfartikel wird. Vermutlich meinte dein Meister sowas.


    Gruß
    Maddin

  • Honda hat bei den alten XLs Tauchrohre und Standrohre ohne Gleitmetall. Gabeln wo sowohl Standrohr als auch Tauchrohr mit Gleitmetallen ausgerüstet sind, hab ich bei alten Suzukis gesehen. Verreckt ebenfalls, und Suzuki ist nicht ansatzweise so ersatzteilfreundlich wie Yamaha...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!