DDS - Unterschiede (?)

  • Mahlzeit miteinand`!


    Es gibt die doppelte Direktschmierung mit mittigem Anschluss der Ölleitung und es gibt sie auch hintereinander.
    Bei letzterer wird erst die Einlassseite erreicht und anschließend die Auslassseite; bei Ersterer unterstelle ich eine gleichmäßige Verteilung.


    Macht das de facto einen Unterschied bei der Schmierung der Kipphebelachsen?


    Gruß in die Runde!
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wenn ich jetzt im hohen Alter (35 Jahre, 300000 Kilometer) noch umrüsten sollte, gefiele mir am besten der schwarze Schlauch mit in Reihe geschalteten Anschlüssen.
    Diese ganzen Edalstahl(flex)BlingblingGeschichten find ich nicht so passend.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von chrille1



    Du kannst auch 2j4 und 48T kombinieren. :sm:


    Ja, das funzt und sieht am besten aus :)


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von KompressorMike
    So muß das aussehen


    Hallo Michael, hast Du ein Bild vom montierten Zustand?
    Danke!

  • Ich habe die alte und die neue Version der originalen Leitung mittels einer Doppelhohlschaube am Fuß kombiniert. Sieht fast wie ab Werk aus ;)


    Eventuell habe ich noch eine Schraube übrig falls du interesse hast.

  • Achtung Klugscheißmodus ;)


    Wenn im Zylinderkopf die wichtigsten zu schmierenden Stellen die
    Gleitflächen von Nockenwelle und Kipphebeln sind, dann sollte
    hier von einer Doppelt-Indirektschmierung gesprochen werden. Oder?;-)


    Direkt wird hier nur die Lagerung der Kipphebel auf den Kipphebelachsen
    mit öl versorgt. Nockenwelle und Ventilführungen stehen hinten an......


    Klugscheißmodus aus!



    Sorry, mußte nach 40 jahren mal raus.

  • Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Wo er Recht hat, hatta Recht.


    Zum Glück soll es ja neue Entwicklungen geben, die stark in Richtung direkte Schmierung gehen ;)

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Jack
    Ja stimmt und eigentlich ist der Anschluss für die vordere Kipphebelwelle sinnvoller als der org hintere, da es auslassseitig etwas wärmer wird aber alles in allem nicht kriegsentscheidend ....


    Jack...



    Das ist ein Erfolgsmodell, möcht ich sagen. Meine Kipphebel samt Achsen sind noch orischinool und haben 300000 runter.


    Wenn ich jetzt aus aktuellem Anlass trotzdem auf DDS gehe, erwarte ich auf jeden Fall keine Verschlechterung...
    ...oder wie seht Ihr das?


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Na ja, :D


    Ob du jetzt nach 300 000 noch einen raus holen kannst ?


    Bin mir nich so sicher. :D


    Wie sieht es denn mit der Ölpumpe aus ? 50+ ? :sm:

  • Nee, Ori-Pumpe, allerdings irgendwann mal komplett erneuert.


    Zur DDS: Alte Leitung ist oben leicht undicht und der große Sechskant schon seit Langem etwas vergnaddelt.
    Da dacht ich, durch DDS ersetzen wär das Einfachste, was vermutlich auch zielführend ist.
    Right?

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    Better Motörhead than dead!

  • Also, ich bin der Meinung gelesen zu haben ,das es nich schadet eine ein zu bauen wenn auf dds umgerüstet wird. Hatte aber früher auch nur die org. drin. :sm:


    Aber bei 300000 :D

  • wenn man testweise mal einen Ventileinstelldeckel bei laufendem Motor abnimmt, kann man deutlich sehen wieviel Öl da oben im Nockenwellengehäuse rumsprudelt. Mehr als ausreichend für die Kugellager, und das schon bei Leerlaufdrehzahl...

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  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500

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