Alternative zur Blei-Säure-Batterie ?

  • Hallo zusammen, bei mir ist jetzt wieder eine neue Batterie fällig. Da ich mit der Huddel (Drittmoped) kaum fahre gehen die Batterien recht schnell kaputt. Gibt es eine Alternative zum Blei-Säure-Akku, die für meine Art der Nutzung besser geeignet ist? Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ich habe Gel-Akkus, weil die auch den Vorteil haben nicht auszulaufen wenn mal das Motorrad umfällt.
    Wenn ein Motorrad genz selten gefahren wird lohnt es sich den Minuspol abzuklemmen, dann schaden eventuelle Kriechströme nicht. Das kann auch ein USB Stecker sein.
    Wenn bei mir ein Motorrad lange nicht gestartet wird, schließe ich das Motorrad beim Starten an ein Auto an (Starterkabel), das schont die Batterie des Motorrades.
    So halten die leiht 10 Jahre.

  • Wenn du sie so selten fährst würde ich für ein paar cent ein Schalter kaufen und vor den Minus Pol klemmen..
    Kannst den Schalter ja dann irgendwo leicht zugänglich verbauen.
    Dann kannst du ganz einfach per Schalter die Batterie abklemmen.

  • Einen Kondensator hatte ich auch schon.
    Wenn man im Dunklen fährt und die SR mal abwürgt, dann steht man plötzlich als ungeleuchtetes Nichts blöd in der Gegend rum.
    Daher wieder eine Batterie eingebaut, ist eine kleine Gel.


    Und auch klar, fremdstarten nur bei den Mopeds mit E-Starter, bei der SR macht das keinen Sinn.

  • Ich hab seit einigen Jahren die Kunlong WP4.5-12v verbaut, in SR und 12v XTs funktionieren die für knapp 18€ sehr gut, gibts bei Ebä , Link ist ja nicht erwünscht. :cool:


    - passen ins org Batteriefach, sogar etwas kleiner
    - die Polanschlüsse müssen auf Flachstecker umgebaut werden


    Da die org Kabel selbst nur sehr kurz und gesteckt sind, macht man sich einfach 2 neue Adapter auf Flachstecker dann kann man in 2 Min wieder auf die Ringösen für normale Batterien umbauen/stecken.,,

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Gel oder Flüssig-Bleiakku macht keinen grossen Unterschied, chemisch funktionieren die gleich.
    Da ich meine SR auch sehr selten fahre hab ich vor Jahren auf LiFePo4 umgerüstet.
    Der Vorteil liegt vor Allem da drin, dass der fast keinen Selbstentladung hat.
    Habe dieses Jahr im August nach 15 Monaten Standzeit die Zündung mit Licht eingeschalten, voll da.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hi,


    ich hab auch Lifepo verbaut, mittlerweile in mehreren Kisten, bislang gute Erfahrungen. Der älteste Akku in der SR ist drei Jahre alt.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Moinsen,


    egal ob Blei-Säure, Blei-Gel oder Blei-Vlies-Batterie: Bei längereren Standzeiten entlädt sich die Batterie kontinuierlich selbst und es kommt schlimmstenfalls zu einer Tiefenenladung welche von den Akkus übel genommen wird und meist zum frühzeitigen Ausfall führen kann.


    Entgegenwirken lässt sich dem Absterben mit regelmäßigen Nachladen per Lima/Ladegerät oder besser mittels eines Ladegerätes mit Erhaltungsladung und noch besser mit Be-u. Entladefunktion.


    Am wohlsten fühlen sich die Akkus bei Temperaturen über 10 Grad Celsius und bei nicht wartungsfreien Akkus sollte der Säurepegel kontrolliert und ggf. mit destilliertem Wasser auf entsprechendes Niveau gebracht werden.


    "wartungsfrei" bedeutet nur, dass die Batterie geschlossen ist und es somit nicht erforderlich und auch nicht möglich ist Wasser aufzufüllen. Ein Nach- bzw. Erhaltungsladen ist trotzdem erfoderlich.


    Bei Verwendung eines LiFePo-Akkus ist sicherzustellen, daß die max. Ladungsspannung von 14,4V nicht überschritten wird. D.h. Messung der Spannung, welche der Regler zur Batterie freigibt, in allen Drehzahlbereichen und unterschiedlicher Endverbraucherzuschaltung (Licht, Blinker, Bremslicht usw.), um ein dicke Backen des Akkus zu vermeiden. Verwendung entsprechender Ladegräte versteht sich von selbst.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Zitat

    Original von steffi


    Da ich meine SR auch sehr selten fahre hab ich vor Jahren auf LiFePo4 umgerüstet.


    Hast Du vorher den Regler modifiziert und wenn ja, wie?
    Ich fahre momentan mit Kondensator, was halt im Dunkeln blöd sein kann. Ich möchte aber kein Blei mehr verbauen...


    Grüße, Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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