2017, der Umbau geht weiter...

  • Zitat

    Original von juwi
    @ maddin ca 74 cm


    Und wie ist das so geometrisch? Sind ja 4 cm weniger...


    Gruß, Maddin

  • Keine Ahnung wie es wird, hinten habe ich noch die Dämpfer verlängert.
    Wird sicher anders .... agiler .... Da die Brücken auch anders sind und die
    obere tiefer ansetzt als die der SR komme ich unten, zu der vorherigen
    SR-Version mit leicht durchgeschobener Gabel, recht na an den bisherige
    Geometrie. Mit den verlängerten Dämpfern und dem anderen Versatz der
    Brücken ist das natürlich alles Makulatur.


    Das wird sich schon finden.


    Es sind andere Federn drinnen, alles ist einstellbar, im Moment ist das für
    mich noch ein ungeöffnetes Buch. Was / wie / warum wird und kann sich
    erst am Pannonia-Ring zeigen. Das wird sicher noch ein wenig Gefummel.
    Ich hoffe auf ein wenig Unterstützung aus dem Fahrerlager, das hat es ja
    bisher immer gegeben.


    Ich bin gespannt. Im Moment ist alles auf Mitte.


    Ist ja auch schon bald wieder soweit :D

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Planung und Vorbereitung schaffen Sicherheit... eigentlich ... normalerweise


    Geplant war heute die Mühle auf den Prüfstand zu stellen, alles war
    vorbereitet. Der Wohnwagen stand angehängt in 2ter Reihe, die Rampe
    war positioniert. Jetzt nur noch das Gerät aus dem Wohnzimmer rangieren.


    Vorne runter, hinten runter.... schiebt sich blöde und komisch schaut vorne
    auch irgendwie platt aus. Sieht nicht nur so aus, isses auch.


    Na super, das wird jetzt eng. Wohnwagen wieder abgekuppelt und zurück
    in die Parklücke bugsiert, Deichselsicherung dran, alles abschliessen und
    mit dem vorher ins Auto gelegten Werkzeug zurück zur Karre. Alles wieder
    aufgebockt "natürlich quer im Gang" Vorderrad ausgebaut und um kurz nach
    9 zu meinem Reifenfuzzi. Um 9.20 eingetroffen mal gefragt wie denn das sein
    kann das der Reifen platt sei, frisch von einer Felge auf die andere umgezogen
    und 0 Meter gefahren. Das ich um 10.00 einen Termin auf dem Prüfstand habe
    und ich jetzt, genau jetzt und das bitte sofort Hilfe brauche.


    Wie immer sind die recht schnell, 10 Minuten später kommt der Monteur
    mit der Meldung das kein passender Schlauch da sei, ein ein zu kleiner und
    ob er den nehmen soll? Er sollte und hat, weitere 15 Minuten später hatte
    ich das Gebilde zurück und eile vom Hof. Um 10.00, also zu meinem geplanten
    Termin ist das Rad wieder drinnen. Kurz anrufen komme später....


    Naa gut, die Begeisterung ist nicht so groß


    Also Wohnwagen wieder angekuppelt, alles in die 2te Reihe, Rampe ran,
    Karre rein, verzurren und ab. Etwas später waren dann 45 Minuten. Dort
    ausgeladen, mich entschuldigt und das Geraffel auf den Prüfstand gestellt.


    Ralf kommt mit dem Laptop schliesst ihn an und die Software funktioniert
    wegen eines blabla Registry Fehler nicht mehr. Neu starten hilft vielleicht.


    Nun heute ist Mittwoch und da meint Microsoft es könnte updaten....


    Nach 2 Neustarts und gefühlten Ewigkeiten sind die Installationen durch
    und es darf sich angemeldet werden. Was dann immer noch nicht funktionierte
    war / ist die Prüfstandssoftware. Der Anruf beim PC-Ingenieur mit Bitte um
    Rückruf blieb unbeantwortet. Nach 2 Stunden Warten in dessen schier
    unendlichen Weiten wir neben stumpfem rumhocken auch erfolglose Neustarts
    machten wurde der gut vorbereitete und geplante Lauf gestrichen.


    Nun wieder zurück, Karre raus, Karre rein, Vorderrad raus, Wohnwagen
    zurück zum eigentlichen Stellplatz, Vorderrad zum Reifenmann, zurück
    nach Hause. 15.00 Alles wieder da wo es hingehört, fast... das Rad braucht
    noch den neuen richtigen Schlauch.


    15.05 Kohldampf macht sich breit, ich rufe meine Frau und frage ob ich
    was mitbringen soll... Sie mag was vom Chinesen und will es auch gleich
    bestellen. 15.15 ich biege auf unsere Strasse ein, es klingelt


    ... du ich bins, der Chinese hat Mittagspause....


    Ich glaub ich setzt mich gleich ganz ruhig auf die Couch.

  • Hallo Juwi !


    Das geschilderte Drama läßt nur eine Lösung sinnvoll erscheinen :


    Couch bevölkern, erstmal ruhig durch die Hose atmen und warten, dass sich der Nebel wieder verzieht !


    In dem Sinne, wird schon, du schaffst das !


    Gruß, Der Späte !

  • ...genau


    Uwe, auch wenn so einen Shit niemand wirklich braucht, es wäre doch viel zu einfach und langweilig wenn alles immer wie geschmiert läuft. Lass die Geschichte mal sacken, danach sieht alles wieder anders aus.


    Was du bisher auf die Beine gestellt hast kann sich doch locker sehen lassen und braucht keinen Vergleich zu fürchten.
    Also schaltete den Durchhaltemodus ein und weiter so :yl:


    Gruss Peter

  • Vely well!


    Ich nehm an du hast die Befestigungspunkte für den HBZ so
    gesetzt daß der Abstand unten zur Hebelachse minimal wird
    zwecks großem mechanischem Übersetzungsverhältnis!?

  • Zitat

    Original von juwi
    da über kurz oder lang hinten eine Scheibenbremse…


    Hallo Uwe,


    tut das Not, die hintere Trommelbremse gegen eine
    Scheibenbremse zu tauschen?


    Ich frage deshalb, da ich die Hinterradbremse nur
    beim TÜV verwende, um die Funktion des Brems-
    lichts zu prüfen…


    Gruß Pit.

  • Hallo Juwi !


    Wenigstens hast die Würger schon vor dem Rennen erledigt, da sollt jetzt nix mehr kommen. POCHPOCHPOCH


    Bis Bald
    SCHWUPP

  • Zitat

    Original von 005rs
    tut das Not, die hintere Trommelbremse gegen eine
    Scheibenbremse zu tauschen?


    Ich frage deshalb, da ich die Hinterradbremse nur
    beim TÜV verwende, um die Funktion des Brems-
    lichts zu prüfen…


    Pit, wir machen das nicht wegen der Bremse an sich sondern
    weil es gute und wesentlich leichtere Hinterräder als das serien-
    mäßige gibt, die haben halt Scheibenbremsen.
    Benutzt hab ich sie auf'm Kringel noch nie. Also die Bremse hin-
    ten mein ich.


    Gruß
    Sven

  • So ist der Plan, die Felge ist auch was breiter, hilft der Reifenkontur.


    Mal sehen was da auf mich und den Heinz so zukommt. Theoretisch
    passt die Felge, was sich wohin distanzieren lassen werden muss
    wird sich noch zeigen. Die Spannung steigt....

  • Verdammt schicke Sachen machst du da.


    Fräse etc pp habe ich leider nicht.
    Am Pannonia schau ich mir das mal an.

  • Ich habe auch einen wirklich inspirierenden Freundeskreis.


    Die mit wichtigen Informationen und tatkräftiger Unterstützung
    vieles erst möglich machen. Es hilft sehr eine technische Datenbank
    namens Sven, eine Dreherei Keul, vernünftiges Werkzeug und eine
    Frau die diesen spinnerten Kram mitmacht zu haben.


    :314:

  • Hallo juwi,
    macht schon mächtig was her die Maschine - Kompliment.


    Wo hast du den Prüflauf machen lassen?


    Ich möchte meine auch auf nen Prüfstand stellen. Einfach um zu sehen, wo ich stehe.
    Ich besitze ja kein erfahrenes Popometer.


    Gruß Sebastian

  • das ist bei MHG in Neuss


    Das Moped ist viel schneller als der Fahrer, wurde mir am Pann beim
    2 Std.-Langstreckenrennen wieder sehr deutlich als mein Teamkollege
    damit nicht nur marginal schneller gefahren ist als ich.


    Was mglw. auch an der zu beschleunigende Masse liegen mag :red:

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    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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