Moin SR-Gemeinde,
ich habe Folgendes zu berichten:
Die Nockenwelle meiner SR 500 (48T, Bj. 85) ist zum zweiten Mal eingelaufen. Siehe dazu die Bilder im Anhang.
Ich hatte damals dasselbe Bild, Riefen, Schleifspuren an der Auslassnocke und dem Kipphebel. Ich habe die Nocke damals neu Schleifen und Nitrieren lassen und einen neuen Kipphebel verwendet.
Seit dem hat die SR keine 5000km gelaufen und im Zuge der Restaurierung meiner SR habe ich neuerlich den Motor geöffnet und komplett zerlegt.
Dabei ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass bei den neuen Bauteilen ebenfalls wieder deutliche Einlaufspuren auf der Nocke und dem neuen Kipphebel zu sehen sind.
Es ist wieder dasselbe Bild wie damals, nur dass diesmal eine doppelte Direktschmierung verwendet wurde.. Anscheinend bringt dies nicht sonderlich viel, vllt. liegt es aber auch daran, dass es wieder die Ausslass-Nocke ist, also die, die durch die Direktschmierung als Letzte versorgt wird...
Meine Frage nun, ob jemand eine Idee hat, worauf das zurückzuführen ist. Vielleicht ist ja auch die Kipphebellagerung ausgeschlagen, unrund etc. und es liegt ein Winkelfehler vor. Dies habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Touchier-Paste) bereits versucht, zu ergründen. Leider zeigt sich ein breites Tragbild, was keine Rückschlüsse auf die Unebenheit/Winkelfehler zulässt. Vielleicht interpretiere ich das Tragbild aber auch falsch..
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Gruß Sören