Da in einem andere Thread jemand mit Motorschaden durch Ölverlust berichtet wurde, hab ich mich dazu entschlossen meinen Öldruckschalter doch zu posten.
Auf dem 40 Jährigen haben die meisten ihn zwar belächelt, aber vielleicht kanns ja doch einer brauchen...
Ich habe einen Öldruckschalter mit 0,2 bar Schaltdruck verbaut. Den Typ habe ich gerade nicht zur Hand, aber es ist ein JP für Citroen Honda VW Volvo Toyota Suzuki Mini. Einfach mal bei Ebay oder KFZ-Ersatzteilshops suchen.
Der Schalter muss auf gleicher Höhe wie der Ölfilter sein oder darunter, sonst schaltet er nicht richtig wenn das Öl heiß ist. Schalten tut er gegen Masse, wie fast alle Öldruckschalter. Ich hab im Tacho schon eine ungenutzte "Motorlampe" deswegen musste ich den nur anschließen.
Der Schalter hat ein 1/8" Gewinde und ist über ein 4mm Kupferrohr mit dem Ölfilter verbunden. Die Entlüftungsschraube hab ich gegen eine Hydraulikverschraubung M5 (in Version 2 ist es ein selbstgemachtes ""Banjo") auf 4mm Rohr ersetzt. Die Adaptierung auf das 1/8" Gewinde hab ich gedreht. Ist auch noch eine Entlüftungsschraube drin, ist aber nicht zwingend notwendig.
Funktioniert bisher (ca. halbes Jahr) ohne Fehlalarm.
Bei Motor aus leuchtet dann die Ölkontrollleuchte, nach 1-2 mal kicken geht sie aus, wenn der Motor läuft sowieso.
Gruß M.