Gleich jibs watt uffe O H R E N

  • Motorlauf


    Muss ich mir S O R G E N machen ?
    :406:


    Ich hoffe es sind nur die Ventile ;)



    Bisher wurde ein Ölwechsel durchgeführt und ein 50 Kilometer Probefahrt gemacht.


    Die Geräusche werden mit warmen Motor etwas leiser.


    Grüße Rene

  • Wennse lauter würden wärs sicher schlimmer!Mal alles schön einstellen,
    Ventile,Steuerkette etc.

  • Moin,
    erste Vermutung :klassischer Kolbenkipper :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Zitat

    Original von Dieselrosserste Vermutung :klassischer Kolbenkipper :326:


    Nicht unwahrscheinlich, könnte mir aber auch nen verranzten Kipphebel vorstellen. Das müsste man, glaube ich, einfach mal Live hören. So kann man das nur schwer zuordnen. Sind aber durchaus vertraute Geräusche... :yl:

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Meiner hört sich auch schlimm an. Ich konnte aber nichts feststellen (Ventile, Steuerkette).
    Aber im Frühjahr mache ich ohnehin ´mal wieder einen anderen Zylinder und Kopf drauf. Dann werd´ ich ja sehen.

  • Hui.... 8o
    Das klingt ja nicht so richtig optimal...
    Ich wuerde an Deiner stelle einfach mal, wie hier auch schon gesagt, alles einstellen.
    Wenn das dann nicht besser ist musste mal reinkucken.
    Meistens zeigt sich einem so das Problem am schnellsten.


    Nun haste am wochenende was zu tun :406:

  • Ich denke mit "einfach mal einstellen" isset da nicht getan..


    Motor raus und nachschauen..
    Dat hört sich schon sehr nach überholnötigem Motor an..
    Ob Ventile, Kipphebel, Kolben oder sonst was wäre reine Rumraterei..
    Aufmachen und vermessen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ist das ein aufgebohrter? geht evtl. die kopfdichtung an?


    steuerkettenspanner vergessen?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • 8o


    Kipphebel ist mein erster gedanke, wenn die Ventile eingestellt sind.
    das doofe ist das zum nachkucken der Motor raus muss, sonst geht der deckel nicht ab.


    kann aber auch was kleines wie die einstellung des deckohebels sein, schau mal ob der ausrückhebel zittert, (also der am Motor, nich am Lenker) wenn der motor läuft, dat klingt so ähnlich.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Vielen Dank für die Anteilnahme ;-);-);-)


    Wenn das Wetter besser ist, werde ich mich mal um den Motor kümmern.
    Die SR steht in Tempelhof. Eine PM ist unterwegs.


    Grüße Rene

  • Moin,
    Jungs, weniger theorie , mehr Realität!
    Das einzige was sich bei warmen Motor geräuschmäßig verringert ist das Ventilspiel und das Kolbenklappern, das wird weniger wenn der Kolben Betriebstemperatur hat.


    Fast alle anderen geräusche im SR werden im warmen zustand lauter....
    Schon mal drüber nachgedacht?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Zitat

    Original von Dieselross
    und das Kolbenklappern, das wird weniger wenn der Kolben Betriebstemperatur hat.



    Schon mal drüber nachgedacht?


    Das wäre aber schon ein lautes Kolbenklappern und tät mich sehr nachdenklich stimmen.....


    Aber recht haste, muss man vor ort hören. Also Bärliner...... :sm: :ber:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Würd mich sehr wundern, wenn DAS mit Einstellen weg ginge.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,
    Fällt mir gerade ein: wenn die gummierte Scheibe aus dem Steuerkettenspanner wegrationalisiert wurde, dann ist das auch noch eine mögliche Geräuschursache :evil:ob wohl das dafür schon bald zu laut ist.... 8o

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Hallo,


    gerade von Torsten zurück.


    Nun läuft die SR wieder wie es sein soll ;)


    Konnte mir nicht vorstellen, dass wir dieses Geräusch beseitigen konnten.


    Die Einzelheiten kann aber Torsten besser erklären.


    Vielen Dank für diese schnelle unkomplizierte und nette H I L F E ;)


    Mir sind nun auch als " Neubesitzer einer SR 500 " einige offene Fragen erklärt worden ;)


    In diesem Sinn kann ich nun wieder beruhigt den Januar ANGASEN ;)


    Grüße Rene

  • Zitat

    Original von Rene aus B
    Die Einzelheiten kann aber Torsten besser erklären.


    Na, 'nen kleinen Hinweis kannste aber doch bitte schon mal geben. Bin gespannt wie'n Flitzbogen...

  • Kohai lag mit seiner Einschaetzung, als Erster, fast richtig.


    Der Motor hoerte sich auch live schlimm an, Kolbenkipper war es nicht - da fehlte etwas beim Gerauesch,
    Ventile auch nicht - die klappern dann vielleicht lauter aber nicht so,
    Kipphebelachsen auch nicht, die schaffen nicht diesen Laerm,
    uebrig blieb dann nur noch eine schlagende Steuerkette...also den Steuerkettenspann herausgenommen...die gummierte Scheibe war an ihrem Platz und richtig montiert.
    Loesung: Es war nur eine nicht eingestellte Steuerkette.


    Der Motor schnurrt nun wieder.


    Rene: Beobachte die naechsten 500 Km bitte mal den Oelverbrauch; auf das andere Problem einzugehen hatten wir ja vergessen, ich habe da eine Vermutung.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Ich wusste ja wie sich eine schlecht eingestellte Steuerkette anhört, aber dass man die auch gar nicht einstellen kann... nun gut... :20:


    Schön, dass es doch nur ne "kleinigkeit" war.. Gute Fahrt.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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