Rückenprotektoren?

  • Hallo!


    Habe da mal eine Frage wegen den Rückenprotektoren.
    Sind die, die es zum Einschieben in die Jacken gibt genauso sicher wie die, die man wie so nen Rücksack extra unter die Jacke anzieht?
    Welche haben den besseren Tragekomfort?


    cheers


    Johnny

  • Bei den mit einer SR erreichbaren Fahrleistungen muß es eigentlich auf jeden Fall so eine Schildkröte sein, die man sich unter der Kombi auf den Rücken schnallt. Die Kombi natürlich aus Kängeru-Leder, dazu Racingstiefel und einen Integralhelm mit Spoiler (und Rossi-Signatur).


    Die Dinger sind auch gar nicht mehr so teuer. Bei Louis z.Zt. schon für'n Zwanziger: http://www.louis.de/_1042adfa7…rtnr_gr&artnr_gr=20019175

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • aha, mir dünkt, hier etwas ironie zu vernehmen ;)
    klar, ne sr ist keine ducati-monster, aber etwas vorsicht kann nicht schaden.
    hier in tirol sind schon genug leute bei "normalen" mountainbike-unfällen im rolli gelandet.

  • Ja, stimmt schon was du sagst!
    Mit 50 kmh kann man sich auch schon den Kragen abfahren...

  • Ich fahre ganz gern mal nur in Stoffjacke (english Waxcotten)


    und habe mir so etwas zu gelegt klick hier


    läßt sich gut tragen und ist nicht zu warm.


    Grüße aus dem Norden

  • Zitat

    Original von Maik
    Bei den mit einer SR erreichbaren Fahrleistungen muß es eigentlich auf jeden Fall so eine Schildkröte sein, die man sich unter der Kombi auf den Rücken schnallt. Die Kombi natürlich aus Kängeru-Leder, dazu Racingstiefel und einen Integralhelm mit Spoiler (und Rossi-Signatur).


    Die Dinger sind auch gar nicht mehr so teuer. Bei Louis z.Zt. schon für'n Zwanziger: http://www.louis.de/_1042adfa7…rtnr_gr&artnr_gr=20019175


    Mach mal die Mofadrossel aus Deiner SR weg, dann bist auch Du sicher schnell genug, um Dir so richtig weh zu machen, wenn's dumm läuft! :duell:
    Gruss, Fabi

  • ich würde Dir die Schildkröte empfehlen, denn die verrutscht nicht so schnell. Textiljacken und -hosen sind immer nur ein Kompromiss in punkto Sicherheit, sowohl bei Schlagbeanspruchung als auch vorallem beim Rutschen. Wenn man es ernst nimmt bleibt nur ne gute und passende Lederkombi über. Ich fahr meistens mit ner modernen Kombi auf der SR. Sieht dann zwar "overdressed" aus, aber is mir egal. Besser als mit antiquiertem, aber stilechtem Müll rum zu fahren.

  • Zitat

    Original von Fabi
    Mach mal die Mofadrossel aus Deiner SR weg, dann bist auch Du sicher schnell genug, um Dir so richtig weh zu machen, wenn's dumm läuft! :duell:
    Gruss, Fabi


    Fabi du bist schon echt'n Held mit deinen brutalen Fünfhundertern...
    ... aber hast Recht, verglichen mit dem Rest deines Fuhrparks sind das
    geradezu übelst schnelle Rennmaschinen! Und die Kurven im Schwarzwald
    erst, wie du da durchpfeilst, sa-gen-haft!


    Gruß
    Sven


  • Ok, ich geb´s zu: ich hab´s bisher noch nicht geschafft, mit mehr als Tempo 80 auf die Fresse zu fliegen. Das liegt aber auch sicher an meiner total defensiven Fahrweise. Leider mußte ich bei einem Unfall in der Stadt (knapp über 50km/h) aber feststellen, daß meine ach so coolen "Biker-Boots" ein Schinebein nicht vorm Brechen hindern, wie´s ein echter Stiefel wohl getan hätte. In den 5 Wochen Chirurgie hatte ich dann ausgiebig Zeit, um mir Gedanken über Schutzkleidung zu machen und kam zu folgendem Schluß (an den ich mich auch heute noch halte:
    1. Ich fahr nie ohne Handschuhe und Helm, selbst wenn ich das Dorf nicht verlasse.
    2. Wenn ich weiter weg fahre wie 5km dann kommen noch Hose und Jacke (mit integrierten Protektoren) dazu.
    3. Auf der Cross-Strecke oder sonst im Gelände fahr ich nur mit Protektorenhemd.
    Ich hab einmal die Erfahrung gemacht, wie schmerzhaft ein Bodenkontakt sein kann, und ehrlich gesagt hab ich kein Bedürfniss danach, sowas nochmal zu erleben.
    Und leider fahr ich halt selten auf einer Rennstrecke, wo man nicht in der Leitplanke oder einem Baum hängen bleiben kann.


    Gruß, Fabi

  • Hi Fabi!


    Is ja alles o.k., bloß liest sich das bei dir immer ein bißchen so als müßte
    unbedingt bewiesen werden daß die SR und mehr noch die XT wunders
    was für Rennsemmeln sind und vor allem als ob jeder der nicht versuchte
    damit überdurchschnittlich schnell zu fahren irgendetwas verkehrt machen
    würde...
    Daß Maiks Kommentar am Kern der Sache vorbei geht steht auf einem
    anderen Blatt...


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Hi Fabi!


    Is ja alles o.k., bloß liest sich das bei dir immer ein bißchen so als müßte
    unbedingt bewiesen werden daß die SR und mehr noch die XT wunders
    was für Rennsemmeln sind ...


    Nein, das sicher nicht, aber eine SR (und umso mehr eine XT :411:) ist mit Sicherheit schnell genug, um sich im Fall eines Sturzes ganz böse weh zu machen.


    Ich trag das Zeug, weil ich weiß, daß ich mich einem deutlich höheren Risiko aussetze als daheim vor dem Fernseher sitzend. Aber für mich ist das so normal wie der Gurt im Auto, den leg ich halt an und fertig.
    Einen "Schildkrötenzwang" möchte ich auch auf keinen Fall, aber das Sicherheitsbedürnis anderer lächerlich darzustellen find ich halt total daneben.
    Gruß, Fabi

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…

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