Nockenwelle hinüber???

  • Hallo zusammen!


    Die Vorgeschichte:
    Gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden meine SR500 48T wieder zusammen zu bauen.
    Alles hat super geklappt, nach dem dritten Kick lief sie ohne jegliche Nebengeräusche dank neuer Steuerkette :)
    Sie lief die ersten 25km sehr gut, doch dann kam ein immer lauter werdendes metallisches Klappern aus dem Ventiltrieb.


    Ich habe sie aus gemacht und wollte das Ventilspiel prüfen.
    Dabei ist mir aufgefallen das sie pro Motordrehung zwei mal sehr laut Klappert, also doch kein Ventilspiel, dieses war auch in Ordnung.


    Also alles nochmal raus :sh: :sh: :sh:


    Eben habe ich dann den Deckel abnehmen können und mir ist direkt aufgefallen das das Nockenwellenrad nicht fest sitzt.


    Der Passstift hat schon schön gearbeitet und kann nun in Zugrichtung der Steuerkette bewegt werden (Bilder folgen)
    Das Nockenwellenrad ist natürlich hinüber.


    Nun die frage aller Fragen:


    MUSS ich die komplette Nockenwelle erneuern?


    Schraupe, Passstift, Lager und Nockenwellenrad sind klar, nur wäre es eine schande um die relativ neue Nockenwelle vom Sponsor.


    Ja und ich werde beim einbau der Nockenwelle zukünftig IMMER das Gewinde nachschneiden und mit Locktite sichern :476
    Schlimmstenfalls knappe 400€ Erfahrungswert werden mich immer daran erinnern.

  • Die Nockenwelle hat vllt 2000km drauf.
    Ist eine Nitrierte von Kedo


    Wie kann man das reparieren und vor allem wer? :)

  • Zitat

    Original von robhopf1
    ... Erstmotorzusammenbaunochmalrekapitulieroballesrichtigistpanik ... :411:


    :D


    Das speichere ich mir ab


    Gruß
    XTfant

  • Zitat

    Original von hannesder3te
    Ich "meine" die wäre dran und das Anzugsmoment stimmte auch. Aber meinen ist nicht wissen....


    Den Kopf zu öffnen geht ja blitz schnell.


    dann kannst gleich noch unten die steuerkettenradmutter an der kurbelwelle mit loctite sichern. die kann nämlich auch aufgehen ...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Alles kann aufgehen. Drum mach ich bei wichtigen Verschaubungen das Vollrundumpaket:
    Loctite,
    Kronenmutter mit Splint,
    Schweißpunkt,
    vernieten.
    Gruß
    Hans

  • Da ich nun auch ein Fan der Gürtel-Hosenträger-Lösung geworden bin, stehe ich nun vor der Frage ob Loctite "mittelfest" ausreicht.
    Welches nutzt Ihr für diesen Zweck?

  • mittelfest ist halt mittel fest.


    :D


    passt scho, des langt! nehm ich auch immer.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Sooo, das primäre Problem ist behoben und die Nockenwelle wieder verbaut (mit Locktite) :D


    Nun wollte ich Alles nochmal reinigen bevor der Motor wieder eingebaut wird, da ich mir gedacht habe das der Abrieb vom Nockenwellenrad ja irgendwo sein muss.
    Habe auch (hoffentlich) das meiste fein zerkleinert im Ölfilter vorgefunden.
    Jetzt frage ich mich wo die Späne von der Nockenwelle an schon durch sind.
    Sie müssten ja eigentlich auch durch die Ölpumpe sein.
    Wie spüle ich den Ölkreislauf nun richtig und wie kann ich eventuelle schäden erkennen?

  • Zitat

    Original von robhopf1
    mach Dir keine Sorgen, was im Ölfilter nicht hängenbleibt, bleibt dann im Rahmensieb oder spätestens im Sieb von der Ölwanne hängen


    ...das ist jetzt ein Scherz, oder ?????



    Zitat

    Original von kuhn87
    Habe auch (hoffentlich) das meiste fein zerkleinert im Ölfilter vorgefunden.


    ...wenn du wirklich fein zerkleinerte Späne im Ölfilter gefunden hast, dann täte ich den Motor zerlegen, komplett spülen und neu aufbauen. Ebenfalls alle Ölleitungenund den Rahmentank.

  • Späne in dem Sinn könnens ja fast nicht gewesen sein, höchstens Scherben. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, das Meiste davon düfte unten im Ölwännchen liegen. Eine gescheite Motor- und Rahmenspülung ist schon ziemlich viel Äktschn...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!