Bremse optimieren

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun aus dem flachen Rheinland ins hügelige Stuttgart umgezogen bin habe ich beschlossen mal die Bremse auf Vordermann zu bringen, momentaner Zustand:


    2J4 mit Erstaustattung und Stahlflex (natürlich kamen schonmal neue Bremsbeläge dran). Die Scheibe kann man inzwischen als Waschbrett verwenden.


    Meine bisherige Überlegung:


    - Scheibe gegen geplante und gelochte von EGU tauschen oder EBC.
    - 2J4 Handbremszylinder gegen Kedo Replica-Handbremszylinder '48T' tauschen.


    Wie ist da eure Meinung, macht es Sinn gibt es sinnvolle Alternativen?


    Viele Grüße
    Heiko

  • Ich fahre inzwischen an allen SRs diew EBC Scheibe mit 48T Pumpe. Das reicht für normal wildes Fahren...


    Nach Berichten anderer Forumsmitglieder ist die Bremse mit 11er Pumpe noch feiner dosierbar. Das kann ich nachvollziehen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • die 2J4-Pumpe ist wie Stock in die Speichen. Mit Stahlflex noch schlimmer. Die 48T-Pumpe (oder Replika) finde ich mit Stahlflex etwas "diffus". Mir fehlt der "definierte" Druckpunkt.


    Ich baue zur Zeit auf 11mm Brembo - Rest Serie - um. Bin fast fertig, brauche nur mal noch ein paar Stunden für den Zusammenbau.


    Ob original oder EBC-Scheibe, wird nicht viel ausmachen. Da ist die Wahl der Beläge schon entscheidender. Aber wie immer hat alles 2 Seiten: Gute Bremsleistung - hoher Scheibenverschleiß oder normale Bremsleistung und normaler Scheibenverschleiß.


    Die Sufu wird dir Lesestoff für mehrere Wochen bieten...


    1/2'' Bremspumpen wurden auch an andere (Yamaha-)Motorräder verbaut. Schau doch mal was die Bucht so bietet.


    LG


    Dirk


  • Nun ja. Die Originalscheiben sind aus einem hochlänzenden, nicht mal im Salzwasser rostenden "Edelstahl" und nicht schwimmend.


    Die EBC ist erstens mal deutlich leichter, zweitens von einer rauheren, leichter rostenden Beschaffenheit (ähnlich den guten alten Brembo Scheiben aus den 80ern,) UND sie ist schwimmend gelagert, was bei unserer Einkolben Schwimmsattelbremse ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, passt sie sich doch schön an die "Schieflage" der Bremsbeläge an.


    Ich vertrete nach wie vor den Standpunkt, dass eine EBC mit Stahlflex und passender Bremspumpe jeder Verdummbesserung in Form von zwei Originalscheiben in die Tasche steckt, besonders in Bezug auf die ungefederte Masse...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich habe nicht von einer Doppelscheibe gesprochen....


    Die Ebc ist bestimmt besser, aber merkt man das auch beim normalen fahren?

  • Zitat

    Original von frauweh
    Ich habe nicht von einer Doppelscheibe gesprochen....


    Die Ebc ist bestimmt besser, aber merkt man das auch beim normalen fahren?


    Reicht denn die Zeit, eine EBC anzubauen, wenn Dir ein verschlafener Kleinwagen am Sonntag Nachmittag auf Deiner Kurvenseite entgegen kommt?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!


  • Na ja,


    ich fahre bestimmt nicht langsam und habe mit der Doppelscheibe keine Fahrwerksverschlechterung (in Bezug auf die ungefederten Massen ) bemerkt, der Anbau hatte bei mir aber einen anderen Grund !
    Wenn ein schwimmender Bremssattel in Ordnung ist, brauchts keine schwimmende Scheibe. Wenn die Klötze Schieflage haben, gehören sie getauscht. Die EBC ist übrigens "nur" Semi-schwimmend.
    Die Brembo-Scheiben aus den 80ern waren aus Grauguss, und sind auch ab und an sehr gerne gerissen...:ko:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Wenn ein schwimmender Bremssattel in Ordnung ist, brauchts keine schwimmende Scheibe.
    Peter


    Sehe ich genauso..


    Ich fahre momentan folgende Kombi:


    11er HBZ (Brembo, aber da geht auch jueder andere aus'm Rollerladen), Stahlflex, Originalsattel, Rennbeläge und ne geschlitzte Originalscheibe..


    Ergebnis:


    Zweifingerbremse, sehr gut dosierbar (wenn auch gewöhnungsbedürftig zu Anfang), von Anbremsen bis Block sehr gut kontrollierbar.. Eintragung war kein Problem..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von srpedro
    ich fahre bestimmt nicht langsam und habe mit der Doppelscheibe keine Fahrwerksverschlechterung (in Bezug auf die ungefederten Massen ) bemerkt,


    Ist bei mir genau das Gleiche. Meine Scheiben sind nachträglich gelochte Massiv-Originalteile (eingetragen!). Dadurch ist die Masse wohl nicht extrem viel höher. Die Bremswirkung ist IMHO ohne Fehl und Tadel.


    Zitat

    Original von srpedro
    Wenn ein schwimmender Bremssattel in Ordnung ist, brauchts keine schwimmende Scheibe. Wenn die Klötze Schieflage haben, gehören sie getauscht.


    Da kann ich Peter nur voll zustimmen. Da hätten an etlichen meiner Fahrzeuge mit 2 und 4 Rädern die Bremsen nicht oder nicht vernünftig funktioniert, wenn Schwimmsättel nach einer Schwimmscheibe verlangen würden...


    Grysze, Michael

  • Ich fahre momentan diese Kombination. XT600- Bremse mit Kedo- Adapter. Das ganze mit Stahlflex, EBC- Scheibe und 48T- Handpumpe.


    Ist schon fast "to much". Brauchte ne weile, um den schmalen Grad der Dosierung zu finden. Schreck- oder Angstbremsungen sind schon fast zu gefährlich, da die Huddel auf Bock geht.


    Also...zu gut ist nicht immer vorteilhaft.

  • Nur mal so.


    Ich habe meine Scheiben mal gewogen:


    EBC: 1900g
    48T: 1960g
    2J4: 2417g

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von chrille1
    Eine gebohrte 2J4 ist aber leichter.


    Die habe ich in doppelter Ausführung. :yl:
    Ich finde die gelochte 2J4-Scheibe sowieso optisch die beste Lösung. Die Schlitze der 48T haben mir noch nie richtig gefallen, eine "massive" Scheibe erschlägt optisch alles, und die EBC sieht IMHO noch mieser aus (von Nietengeklapper mal abgesehen).
    Testonalins wunderschöne Naben-Bearbeitung beim Sidewinder-Projekt z.B. wird von der Blechsuppenteller-Optik der EBC irgendwie völlig in den Hintergrund gedrängt, finde ich.


    Grysze, Michael

  • Jep, rein optisch ist die EBC natürlich ein echtes Brechmittel.
    Könnte man aber verbessern indem man die Lochung vervoll-
    ständigt, den "Suppenteller" zu einem "Stern" ausfräst und die
    gräßlichen Eisenfloater durch was Vernünftiges ersetzt. Dann wär
    sie auch nicht mehr gar so schwer.


    Klappern tut bei der aber nichts, das tun nur für Rennsport
    vorgesehene Scheiben.


    Gruß
    Sven

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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