Hydraulischer Steuerkettenspanner

  • Der HSKS von Kedo ist zur Zeit nicht lieferbar (Nov.15). Meine Frage wann wieder ausgeliefert wird, konnte Kedo leider nicht beantworten - liegt am Zulieferer.


    Aber wenn man mal im Netz stöbert, dann kommt man auf die Seite von "Twins-Inn". Twins-Inn bietet für die XS650 (ab Bj.`76) einen Hydraulischer Steuerkettenspanner an, der für mich optisch identisch aussieht, wie der von Kedo - zudem noch 38 € günstiger. Ich tippe mal beide sind aus dem Hause von Steffi Graf.


    Ob dieser HSKS auch an der SR passen würde wäre die Frage? Twins-Inn sagt dazu nichts. Kennt zufällig jemand die Unterscheidung der beiden Kettenspanner? Oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Hallo Udo,
    danke dir für die Info! Rein von den Fotos kann man das nämlich nicht genau ableiten. Optisch sehen die beiden HKSP gleich aus, aber wenn man z.B. Gewindegänge vom Foto abzählt, gibt es kleine Unterschiede. Aber wenn es bei dir funzt, sollte es woanders auch klappen. Also, ich probiere es einfach selbst.
    Gruß Klaus

  • Aha und wie lange hat der Orginale gehalten ? :cool:


    und wie teuer war er ?



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von chrille1
    :369:
    Mein erster hat 3 1/2 Jahre geschafft, der zweite 2 Tage. :lol:


    Mmmmh,


    erzähl mal näheres....:477:


    Gruß
    Peter

  • Na ja, die fahrt nach Sardinien halt. Schätze war zu viel für den Guten. Hat sich angehört, wie ein Sack Nüsse. Kedo hat mir aber freundlicher weise einen mechanischen nachgeschickt. :ber:


    Hatt den jemand einen Hyd.Steuerkettensp. schon mal überholen lassen ? =)

  • Hm ist der Hydr.-Spanner denn merklich besser, obwohl er sauteuer ist und immer kaputt geht ?

  • Genau darauf zielte meine Frage, Verbesserungen sind ok aber wenn der Ersatz fürs org Teil wesentlich teurer ist und nicht annähernd so lange hält, ja dann :sh:


    darf ja jeder selbst entscheiden ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Meine Meinung: Bei der XS macht er scheinbar Sinn, bei XT/SR hat sich mir Selbiger noch nicht erschlossen. Den "Normal"spanner einmal gescheit einstellen, und gelegentlich kontrollieren. Fertig.


    Gruß
    Hans

  • Liebe SR-Freunde,


    danke an "bigblokudo". Udo hatte meine Frage: "passt der HSKS der XS650, ab Bj. 76, bei der SR500?" mit ja beantworten können.
    Also habe ich den HSKS für die XS650 von "Twins-Inn", bestellt und heute an meiner 48T eingebaut. Fazit: passt einwandfrei!
    Ich gehe davon aus, das zwischen dem HSKS der XS650 und der SR500 kein Unterschied besteht, also das diese baugleich sind, nur wird der HSKS für die XS650 günstiger angeboten. Für mich ein Argument.


    Zur Diskussion ob so ein HSKS not tut, oder nicht? Kann ich nur sagen: Yamaha hat die SR 500, seinerzeit, völlig funktionsfähig ausgeliefert!
    Ob nun jemand hier und da schrauben möchte und seinen Spass dabei hat, muss jeder für sich entscheiden.
    Gruß
    Klaus


    Auf dem Foto:
    oben - der originale STKS
    unten - der neue HSKS von der XS 650

  • Ich hatte nach dem Kopfdichtungswechsel und neuen Ventileinstellschrauben ein seltsames Knistern beim Warmfahren. Auch fühlte sich der Motor rauher an. Habe dann einfach mal den HSKS eingebaut und...das Motörchen lief wie neu. Leise, kein Knistern mehr und ganz geschmeidig. Das ganze seit 5Tkm unproblematisch. Bin großer Fan des HSKS.

  • ...das ist jetzt richtig fies. Und ich hatte gehofft, ich bräuchte mir keinen kaufen.
    Wo bleiben bitte die Gegenargumente?

  • Zitat

    Wo bleiben bitte die Gegenargumente?


    evtl. lesen !? Preis > Nutzen usw.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Gegenargument:


    Bei einer 48T hast Du bereits einen gedämpfteren Steuerkettenspanner.


    Eine kleine, zusätzliche Feder verzögert den Aufschlag der Dämpferscheibe auf den Einsteller.


    Ich habe meine 2J4 Motoren damit nachgerüstet und einen leiseren Steuerkettenlauf festgestellt.


    Gruß
    Hausel

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