Kleinere Säurebatterie verwendbar?

  • Frage an die Elektro-Spezialisten:


    Meine SR-Batterie ist an Plattenschluß gestorben.
    Vor kurzem hat mir ein Bekannter eine kleine noch nicht gefüllte 5 Ampere Batterie geschenkt.
    Kann ich diese für die SR verwenden?


    Gruß
    Hausel

  • Laut Internetz eine 12 Volt batterie, sollte gehen ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die Kleine wiegt 1,75 kg und damit genau 1kg weniger als die 7 Ah.


    Gruß
    Hausel

  • Ich hatte mal Temperaturprobleme mit dem Regler mit einer 12V XT Batterie mit um die 3Ah oder so.
    Der Fehler wurde aber nie genau lokalisiert..... :(


    Im Zweifel einfach gut beobachten !

  • Zitat

    Die Kleine wiegt 1,75 kg und damit genau 1kg weniger als die 7 Ah.


    sorry aber ich muß immer lachen, wenn Besitzer ihre Motorräder manchmal auch grammweise zB durch durchbohren sämtlicher Teile usw. erleichtern und sich riesig freuen, wenn bei diesen Aktionen dann so 2-3 Kg rausspringen....


    nur iwäre es (ich nicht ausgeschlossen) sehr viel leichter das fahrende Gesamtgewicht einfach beim Fahrer um 5-10kg zu reduzieren, was auch der oberen Hälfte des Motorrad's optisch meist nicht schaden würde ... =)


    aber 1 Kg ist 1 Kg



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Servus Ralf,


    ich hab in meiner Karre die kleinste 12-V-Säurebakterie aus dem Rollersektor reingestrickt, die ich finden konnte. Funzt! Lebensdauer ist nur dann auffällig, wenn man mal vergisst, das Ding über längere Zeit (ca. 1 Jahr) vernünftig aufzuladen. :406: Aber is ja bei jeder Bakterie so.
    Bei mir war übrigens nicht der Gewichtsgedanke treibende Kraft bei der Geschichte. Neben der Bakterie sitzt jetzt ein Scottoiler. :476


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Hausel
    Die Kleine wiegt 1,75 kg und damit genau 1kg weniger als die 7 Ah. l


    Na das ist doch mal ein Argument.
    Mit ner modernen Batterie könntest du wahrscheinlich
    noch ein kg mehr einsparen, so teuer sind die Dinger
    ja auch nicht mehr ...

  • Zitat

    Original von Jack
    nur wäre es (ich nicht ausgeschlossen) sehr viel leichter das fahrende Gesamtgewicht einfach beim Fahrer um 5-10kg zu reduzieren


    Also wenn das sehr viel leichter ist als ne andere Batterie einzubauen, warum
    nimmst du dir nicht die 5min Zeit und wirst schnell mal eben 5 - 10kg leichter,
    ist doch kein Act?


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • Ich hab in der RD500 ein Zeitlang eine 5 oder sogar nur 3Ah-Batterie gefahren, funzte Problemlos, die hielt nur immer nicht lange. Jetzt ist so eine neumodische LiFePo drin, kostet gut 40 EUR und funzt auch problemlos. Bzgl. Haltbarkeit muss sie sich noch beweisen.


    Fazit: Wenn die Batterie eh rumsteht, rein damit, so lange wie sie hält hält sie. Danach weitersehen.

  • Zitat

    Original von JoeBar
    ...ist die kleine denn schon gefüllt? :D


    Ja, gefüllt, geladen und eingebaut.
    Die Elektrik funktioniert wieder einwandfrei. :]


    Gruß
    Hausel

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    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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