Brauche Lösung für TÜV

  • Oh nein ein Beitrag über Reifen!!! :406: :sh:
    Ja ich weiß, steinigt mich, aber ich finde keine Lösung..
    Zur Situation ich hab ne 92er 48t
    Im Moment Bereift mit
    vorne: 90/90/18 auf einer 18 1.85 Felge
    hinten: 120/90/18 auf einer 18 2.15 Felge
    Warum genau diese Reifen drauf sind ist ein anderes Thema und bringt erst mal nichts.


    Mein Fahrzeug Schein sagt mir ich soll vorne 3.50 und Hinten 4.00 Haben
    nun zur Frage:
    Egal wie viel Ich suche, ich finde einfach keinen Wisch/ Freigabe/ Bescheinigung die dem Tüvler erklären könnte warum das so passt...
    Es handelt sich immer um einen anderen reifen, oder andere Felge, oder andere Größe....
    Hat Irgendjemand schon mal die Kombination gehabt oder gesehen? Ich wäre echt dankbar, meine SR braucht dringend TÜV....
    (ja stimmt schon Hinten sitzt der reifen knapp drin... aber passt dennoch gut)


    viele liebe Grüße,
    Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Vorne schmal, hinten zu breit.
    Leider reicht es nicht wenn man jemanden kennt der das schon mal gesehen hat. Eine Freigabe brauchst schon. Egal was im FZS steht.


    Gab es nicht mal so'n Freigabebescheinigungsdatenbankteil?


    Auf die Schnelle gefunden: V 100/90 H 120/90 ist kein Problem, aber der Fahrradreifen vorne? Vielleicht weiß ja jemand mehr.

  • So adhoc kein Lösung zu finden, sorry..
    http://www.speichen-zentrum-ni…ein.de/technik/zuordnung/


    Den 90/90 bekommst Du auf ne 1.85er Felge nur über einen Motorradsachverständigen eingetragen..
    Für den 120/90 auf ner 48T (2.15er Felge) schwirrt irgendwo ne Freigabe rum.. (auch wenn der eigentlich auf ne 2.50er Felge muss)


    Schau mal hier: http://www.ratpak.de/


    Eine ewige Diskussion :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!


    Was für Reifen sinds denn überhaupt?


    Am Beispiel Bridgestone BT45 tät ich mal vorsprechen mit der Freigabe für die 48T, in der der 120/90-18" Hinterreifen aufgeführt ist in Verbindung mit der Freigabe für die XS 400 2A2, die den 90/90-18"
    Vorderreifen vorsieht und drauf hinweisen, dass beide Moppeds die gleichen Felgengrößen haben, nämlich vorne 1.85" und hinten 2.15".


    Und dann mal schauen, was passiert. :411:


    Gruß Maddin

  • UPS ganz vergessen...
    Ist ein Heidenau K60


    ja beides ist scheiße, vorne und Hinten (wie gesagt wie es dazu kam ist ne andere sorry :bash:)


    Aber verstehe ich das richtig, ich brauch schon ne Freigabe von Heidenau genau für den K60 und dann auch für die bestimmte felgen große!!!


    (sobad der TÜV irgendwie rum ist und die neue saison da, werden die reifen gnadenlos runtergeritten, damit schnell welche in Zoll drauf kommen können, dann ist ruhe)

  • Jeshua, Josua... ?(


    Wenns eine Freigabe gibt, braucht auch nichts eingetragen werden. Wenn nicht, dann schon. Und dafür brauchst du neben einem Prüfer, der per Einzelabnahme eintragen darf, das was genau dieser haben will.


    Zu manchen Reifen(größen) gibts technische Datenblätter, auf denen auch steht, auf welchen Felgenbreiten sie verwendet werden dürfen. Sowas kann helfen, manch einer macht das aber auch lediglich über seinen eigenen Sachverstand und braucht dafür gar kein Papier. So einen hab ich aber auch noch nicht gefunden.


    Gruß Maddin

  • Schade dass Du nicht in der Nähe von Bad Aibling bist, der dortige TÜV würde den wahrscheinlich eintragen.
    Für Motorräder die nicht schneller als 209 km/h sind haben die Prüfer Möglichkeiten.
    Also einfach mal anrufen ob die einen Spezialisten für alte Motorräder haben, dann den mal kontaktieren.

  • Zitat

    Original von Hesi
    Wende Dich an Heidenau direkt. Die sind immer hilfsbereit.
    Für die 2J4 / K60 war es überhaupt kein Problem eine Freigabe zu bekommen.


    Hab ich heute von Heidenau wegen Anfrage K60 Scout auf 2J4 bekommen.


    Zitat

    Hallo Herr R****
    Für den Enduroreifen K60Scout haben wir leider keine Reifenfreigabe.
    Diese Variante haben wir bisher nicht geprüft.
    Mit freundlichen Grüßen Veiko Marschner


    Also immer können die auch nicht helfen.....


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Habe Heidenau mal geschrieben....
    Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem K60 und dem K60 Scout? weil den Scout gibt es ja sogar in den passenden Zoll größen!
    (hätte ich nur die drauf)

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Ich hatte irgendwo gelesen, das der Scout ne Weiterentwicklung des K60 ist.
    Sie haben wohl das Profil verbessert und an die Reifengrößen angepasst.
    Ich finds aber gerade nicht mehr.
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von ralfi
    Vorne schmal, hinten zu breit.
    Leider reicht es nicht wenn man jemanden kennt der das schon mal gesehen hat. Eine Freigabe brauchst schon. Egal was im FZS steht.


    Gab es nicht mal so'n Freigabebescheinigungsdatenbankteil?


    Auf die Schnelle gefunden: V 100/90 H 120/90 ist kein Problem, aber der Fahrradreifen vorne? Vielleicht weiß ja jemand mehr.


    Der 90/90 ist keineswegs zu schmal auf der 1,85er Felge. Vielmehr entspricht er in der Breite ungefähr einem 3,25er oder auch 3,50er. Das differiert von Reifen zu Reifen, von Hersteller zu Hersteller...


    Ich fahre auf der SRX vorne einen 90/90er, allerdings auf einer 2,15er Felge! Hinten auf der 2,75er Felge befindet sich ein 120/90er. 110/90 wäre mir dort noch lieber. So jedenfalls gehört das ungefähr, wenn der Reifen zur Felge passen und nicht nur ein falsches Verständnis von Männlichkeit und/oder Zweiradtechnik nach außen tragen soll.


    Bei einem guten Sachverständigen sollte es kein Problem sein, einen 90/90 vorn eingetragen zu bekommen, auch wenn er eigentlich auf eine breitere Felge gehört...



    Edit!!! Vordere Felge von 2,50 auf 2,15" geändert....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hallo auch,


    ...kann ich nur zustimmen, ...ich habe auf einer XT auch einen 90/90er, allerdings in 21“, auf
    Felgenbreite 1.85“ originol. Alles eingetragen, alternativ zum Zollgedöns. Ein SACHverständiger trägt das sicher ein. Warum auch nicht?


    Herzliche Grüße Mambu

  • Moin,


    ich weiß zwar nicht ob's hilft, aber ich habe vorne den K60 90/90/18 problemlos auf 18x1,85 Gussfelge eingetragen bekommen. Felge stammt von der xs400, entsprechend umgebaut das sie in sr 500 Gabel passt
    Hinten habe ich den den K60 scout 4,0x 18 auf der Originalfelge, die glaube ich 2,15" hat.


    Ach das Moped ist eine 2j4 von '81 und ich bin super zufrieden mit den Reifen, sehen gut aus und vorallen fahren sich gut und haben ordentlich Grip :yl:


    Grüsse
    Thrux

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!