"schnelles" fahrwerk

  • moin!
    da ich beim schnellen um-die-ecke-fahren (manche nennen es auch rasen) immer wieder angst habe, abgeworfen zu werden, will ich einiges ändern und wünsche mir erfahrungsberichte (keine theoretischen erörterungen ;-)) zu folgenden punkten:
    - wer klebt letztlich besser: roadrunner oder bt45? vorne so, hinten so?
    - erschwingliche stoßdämpfer (öhlins kann ich mir nicht leisten)
    - progressive gabelfedern? menge/viskosität gabelöl?
    - gibt es tricks zur verbesserung der serienschwinge?
    - zulassungsfähigkeit bzw. abe der jeweiligen maßnahmen
    danke!
    ha-jo :new:

  • ok, keine diskussionen.. :D


    - bt45
    - bitubo (hart, aber herzlich)
    - woaß net
    - spielfrei einstellen
    - woaß net


    bitte! ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • danke!
    das war ja richtig schön sachlich ... aber über ein paar details würde ich mich ggf. auch sehr freuen! :D

  • details? gerne.. sag stopp, wenn es dir zu theoretisch wird. :D


    - avon mag ich nicht :evil: ist bei nässe grotte.
    - bitubos sind fein, haben aber 3 große nachteile: es wird eng mit dem okinool kettenschutz, die vorspannungseinstellung ist absolut grotte (fehlkonstruktion) und sie sind echt recht hart. ich mag das aber so :D
    - such mal in der suchmaschine nach "schwinge" und nimm dir zeit.
    - wieso hast du das gefühl, es schmeisst dich ab? was meinst du mit "um die ecke fahren"? wieviel geld hast du?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Bei (begründeter) Abwurfangst würde ich auch mal das Lenkkopflager prüfen. wenns wackelt fängt es oft dort an.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • - wieso hast du das gefühl, es schmeisst dich ab?


    zum einen wackelt alles ganz schrecklich, zum anderen will mich die krümmerschelle immer wieder aushebeln.


    - was meinst du mit "um die ecke fahren"?


    was ich auf der geraden wg. 24 ps verliere, muß ich doch in der kurve wieder rausholen. 8)


    - wieviel geld hast du?


    nächste frage! :red:

  • oder du nimmst zu den originalen gabelfedern ausgelutschte ventilfedern dazu ! <---- tip zum extrem sparen :D

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Henrik
    reinbremsen in kurven mgl ohne dass die karre einknickt...


    ?? bremsen??

  • Zitat

    zum einen wackelt alles ganz schrecklich, zum anderen will mich die krümmerschelle immer wieder aushebeln.


    8o auf alle Fälle Lenkkopflager kontrollieren und Schwinge. SR aufm Haupständer und dann mal Spiel der Schwinge prüfen.


    Das mit der Krümmerschelle, mh, bist Du zu schwer :D , haste die Karre tiefergelegt oder bist Du einfach so ein Schräglagenfanatiker ? :yl: Dreh die Schelle doch einfach nach innen :ber:

  • also wennste mit der schelle am asphalt hänken bleibst, muß die schelle aber nach aussen stehen !!!! :du:

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von Marschall
    [QUOTE]Das mit der Krümmerschelle, mh, bist Du zu schwer :D , haste die Karre tiefergelegt oder bist Du einfach so ein Schräglagenfanatiker ? :yl: Dreh die Schelle doch einfach nach innen :ber:


    nee, bin eher ein leichtgewicht mit max. 80 kg, allerdings ungünstigem schwerpunkt wg. 196 cm. tiefergelegt ist sie höchstens, wenn ich mal wieder reifendruck ablasse. drehen ist eine schöne idee! danke!

  • OK, dann klinke ich mich nochmal mit dem Tuning für arme ein :D


    - Lenkkopf- und Schwingenlager sollten natürlich 100%ig iO sein.


    Ich habe vorne meine (in der toleranz aber viel zu weichen) Gabelfedern durch Ventilfedern verlängert und die Distanzhülse im ca. 1/3 gekürzt. Öl habe ich gelassen wie's ist. Seitdem ist sie vorne ruhig und schlägt auch nicht mehr so gewaltig durch. Tüv? Keine Ahnung...


    Hinten habe ich die preiswerten (eigentlich eher billigen) Hagons-Standard drinnen. Sind nun nach 1 1/2 Jahren tatsächlich immr noch dicht Allerdings rostet die Feder. Bin aber auch mehr der Motorrradfahrer, als der Motorradputzer. Und den heftigen Rostansatz haben die letzten Winter bekommen, als die Huddel draussen im Schneemantel überwinterte, bis ich irgendwann mal die Muße hatte, sie in die Garage zu bringen (einige Km entfernt). seitdem ist das schlingern hinten aber nahezu weg...
    Was auch wichtig ist ist eine ausreichend fein ansprechende Gabel. Reicht die Gabel beispielsweise Kopfsteinpflaster-Vibrationen nahezu ungehindert zum Lenker durch, solltest Du mal die Gabel entspannen...



    Grüße,
    Oliver

  • Das lummelige Fahrwerk kenne ich auch. Trotz white power Gabelfedern und Koni's. Bis ca 100km/h gehts ganz gut, aber drüber schaukelt die ganze Fuhre in Schräglage. Grade aus nie ein Problem. Kommt meiner Ansicht nach von der dünnen Schwinge. die Weisheit kommt aber nicht von mir sondern von einem Freund welcher erst nach dem Einbau einer Kastenschwinge Ruhe hatte. Vorher mit gabelstabi experimentiert. Hat nix genutzt. Hab noch 2 andere Mopets, eines mit dickerer Rundrohrschwinge und eines mit kastenschwinge. Kennen das Problem beide nicht.

  • Ich hab die Erfahrunggemacht, dass die SR (mit koni&prog.Federn) weniger schaukelt, wenn ich in der Kurve immer leicht am Gas bleib und nie das Gas vollends wegnimm.


    Als mein Lenkkopflager etwas locker war, hat sich die SR auch ohne Kurve ganz schön aufgeschaukelt, aber erst ab so 140 laut 48T-Tacho (also effektiven 120).

  • Zitat

    Das lummelige Fahrwerk kenne ich auch. Kommt meiner Ansicht nach von der dünnen Schwinge........welcher erst nach dem Einbau einer Kastenschwinge Ruhe hatte.


    Also:
    mein O-Fahrwerk war eigentlich nicht lummelig, sondern stark unterdämpft.
    Dem kommt man mit Konis und Konsorten bei.
    Voraussetzung bei der SR ist:
    Lenkkopflager IO,
    Schwingenlager(spiel) IO
    Reifen IO
    Dann wackelt auch nichts.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Stossdämpfer von ner 550 oder 750er Zephyr,
    unglaublich variabel einzustellen und preiswert zu fischen.
    legen das Heck auch schön rennmäßig hoch.


    Wenns Du bevorzugt fährst wenns trocken ist , Avon druff!! Basta!!!


    Gabelstabi oder Schoppeldeibe machen die Gabel
    vor und nach dem Bremsen deutlich stabiler
    gegen Verdrehungen in sich.


    Vierkantrohre an die Schwinge schweissen?? :duell:


    Gruß Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!